30 Jahre Schmidts Tivoli

Mit einer prall bestückten Jubiläumsgala, vielen Gästen und Gratulierenden feiert das Schmidts Tivoli am 1. September 2021 seinen 30. Geburtstag. Pünktlich zum Jubiläum nimmt die traditionsreiche Kiezbühne ihren Dauerbrenner „Heiße Ecke“ wieder auf: Das St. Pauli Musical – mit über 16 Jahren Ensuite-Spielzeit und 2,5 Mio. Zuschauer*innen die erfolgreichste deutschsprachige Musicalproduktion – steht nach pandemiebedingter Pause dann wieder dauerhaft auf dem Spielplan.

Die Vorliebe für Schnapszahlen ist offensichtlich: Drei Jahre nach dem Start des Schmidt Theaters am 8.8.1988 eröffneten Corny Littmann und Prof. Norbert Aust, gemeinsam mit zwei Partnern, am 1.9.1991 das benachbarte Schmidts Tivoli. Das historische, damals aufwändig restaurierte Gebäude beherbergt seitdem einen der schönsten Theatersäle Deutschlands – und ist mit Musical-Eigenproduktionen wie „Heiße Ecke“, dem Kultstück „CAVEMAN“, großen Revuen und prominenten Gastspielen ein Publikumsmagnet für Besucher*innen aus ganz Deutschland.
„Nach der langen Schließzeit freuen wir uns umso mehr, zu unserem Jubiläum auch endlich den Neustart der ‚Heißen Ecke‘ feiern zu können. Unsere frohe Botschaft: Wir sind wieder da!“, sagt Theaterchef Corny Littmann.
In der großen Jubiläumsgala erwarten die geladenen Gäste neben den schönsten Liedern aus dem St.-Pauli-Musical prominente Gratulierende und – typisch Schmidt – so einige Überraschungen.
„Ein wunderbarer Anlass zum Feiern! Natürlich pandemiegerecht und vorerst mit begrenzter Platzkapazität, aber für uns ist gerade die Wiederaufnahme der ‚Heißen Ecke‘ ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität“, so Tessa Aust, die 2017 (gemeinsam mit ihrem Schwager Hannes Vater) die Geschäftsführung von ihrem Vater übernommen hat und seitdem zusammen mit Corny Littmann die Schmidts Tivoli GmbH führt. Zu der gehören neben Schmidt und Tivoli auch das kleinere Schmidtchen sowie verschiedene Gastronomien, darunter zwei hauseigene Restaurants. Alle drei Bühnen sind Verzehrtheater mit Service am Platz und hatten zuletzt über 440.000 Theatergäste im Jahr.

Von Juli bis Oktober 2020 verwandelte sich das Tivoli in eine prachtvolle tropische Oase: Das temporäre Showerlebnis „Paradiso“ war die kreative und viel gelobte Antwort des Schmidt-Teams auf die Spielregeln in der Pandemie. Die Wiedereröffnung in diesem Jahr bestreiten Mary Roos & Wolfgang Trepper mit der kurzen Neufassung ihres Erfolgsstücks „Nutten, Koks und frische Erdbeeren – Die Corona-Edition“ (17. bis 29.8.), bevor ab dem 2. September in der „Heißen Ecke“ wieder die besten Würste von St. Pauli auf den Grill kommen: Das Musical von Martin Lingnau, Heiko Wohlgemuth und Thomas Matschoß um 24 Stunden am gleichnamigen Imbiss auf der Reeperbahn läuft immer von Dienstag bis Sonntag.

Ein Wiedersehen mit tropischer Kulisse wird es trotzdem geben: Am 15. Oktober feiert „Der achtsame Tiger“ (ebenfalls von Lingnau und Wohlgemuth) Uraufführung – mit der Wiederaufnahme von „Die Weihnachtsbäckerei“ ab 27. November das zweite Familienmusical im Tivoli in diesem Jahr. Das Schmidt Theater ist bereits im Juni mit „Schmidts Wundertüte“ in den Spielbetrieb gestartet, aktuell wird dort die Schlagershow „Die Schmidtparade“ gezeigt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schmidts TIVOLI GmbH
Spielbudenplatz 27-28
20359 Hamburg
Telefon: +49 (40) 317788-0
Telefax: +49 (40) 317788-74
https://www.tivoli.de/

Ansprechpartner:
Nadine Helm
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 317788-52
Fax: +49 (40) 317788-74
E-Mail: nadine_helm@tivoli.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel