Insgesamt 91 neue, motivierte Nachwuchskräfte fanden sich am 02. August zum „Willkommenstag“ in ihrer jeweiligen neuen Arbeitsstätte ein – im Kurort Oberwiesenthal, in Templin, Oberhof, Friedrichroda und Altenberg. Besonders ist aber nicht nur die große Anzahl neuer Azubis, besonders ist auch, dass die jungen Leute aus 19 verschiedenen Nationen kommen.
Die Profis von morgen werden nun in ganz unterschiedlichen Ausbildungsberufen die Hotellerie „von der Pike auf“ erlernen:
- Hotelfachmann/-frau
- Hotelkaufmann/-frau
- Restaurantfachmann/-frau
- Fachkraft im Gastgewerbe
- Koch/Köchin
- Sport- und Fitnesskaufmann/-frau
- Veranstaltungskaufmann/-frau
- Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit
- Duales Studium Tourismus- oder Hotelmanagement
Um die Berufseinsteiger für eine Ausbildung bei den AHORN Hotels & Resorts zu begeistern, ist den Personalverantwortlichen vor allem der persönliche Kontakt mit Schülern wichtig. Auch wenn gerade das in diesem besonderen Jahr schwierig und meist nur auf virtueller Ebene möglich war. Auf Messen und Veranstaltungen zur Berufsorientierung können Schülerinnen und Schüler die Hotelgruppe kennenlernen und nun auch wieder im Rahmen eines Praktikums in die Hotellerie reinschnuppern.
„Das wir gerade in diesen für die Hotellerie wirklich herausfordernden Zeiten wieder so viele junge Menschen für unsere vielseitige Branche begeistern konnten, macht uns natürlich wahnsinnig froh. Die Anzahl der neuen Auszubildenden übertrifft sogar unsere Erwartungen. Darauf sind wir stolz und setzen weiterhin alles daran, unseren Nachwuchskräften eine hohe Qualität in der Ausbildung zu bieten!“, sagt Janet Lürding, Personalrecruiterin der Hotelgruppe.
Die Übernahmechancen nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung seien sehr gut. Das Unternehmen habe es sich zum Ziel gemacht, die eigens ausgebildeten Fachkräfte in den Hotels zu einem festen Bestandteil der AHORN-Familie zu entwickeln.
„Und auch wenn der offizielle Ausbildungsstart nun schon vorbei ist, nehmen wir gern noch ‚Nachzügler‘ auf.“, so Janet Lürding.
Besonderheiten einer Ausbildung bei den AHORN Hotels & Resorts
Die Ausbildungsvergütung liegt 10% bis 20% über dem Tarif. Die jungen Berufseinsteiger können sich zudem auf eine kostenfreie Verpflegung und ggf. eine Unterkunft, einen Zuschuss zum Führerschein der Klasse B sowie kostenfreie Urlaube innerhalb der Hotelgruppe freuen. Außerdem werden Schulungen, Trainings, Prüfungsvorbereitungen und Azubi-Austauschprogramme angeboten. Für Schulbücher werden die Kosten erstattet. Die besten Nachwuchskräfte werden jährlich mit dem hoteleigenen Azubi-AWARD ausgezeichnet und für ihre gute Leistung mit verschiedenen Preisen belohnt.
Ausgezeichneter Ausbilder
Einige Hotels der Gruppe erhielten als Ausbildungsbetriebe bereits Zertifikate des DEHOGA e.V. Dem AHORN Seehotel Templin wurde die Ausbildung mit Qualität bestätigt. Das Siegel ist ein Hinweis auf eine qualifizierte, abwechslungsreiche und faire Ausbildung auf hohem Niveau. Das AHORN Hotel Am Fichtelberg sowie das Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal wurden als „Empfohlene Ausbildungsbetriebe“ zertifiziert.
Weitere Infos & Bewerbung unter: www.ahorn-hotels.de/karriere
Die größte Familien-Hotelgruppe im Osten Deutschlands besteht seit 1999 und gehört mit 2.092 Zimmern zu den 50 erfolgreichsten Hotelgesellschaften Deutschlands. Aktuell betreibt die familiengeführte Ferienhotelgruppe mit Sitz in Berlin sechs Urlaubshotels in der 3-Sterne Superior sowie 4-Sterne Kategorie. In einzigartigen Naturlandschaften im Erzgebirge, im Thüringer Wald und in der Uckermark stehen den Gästen vielfältige Freizeit- und Gastronomieangebote zur Verfügung. Auch Geschäftskunden finden ideale Voraussetzungen für ihre Firmenveranstaltungen.
AHORN Hotels & Resorts
Tauentzienstraße 11
10789 Berlin
Telefon: +49 (30) 31595076
Telefax: +49 (30) 31595079
http://www.ahorn-hotels.de
Personalrecruiterin
Telefon: +49 (30) 31595027
E-Mail: j.luerding@ahorn-hotels.de
Marketing Direktor
Telefon: +49 (30) 31595073
Fax: +49 (30) 31595079
E-Mail: j.mieske@ahorn-hotels.de