Neues Online-Angebot unterstützt psychisch belastete Arbeitslose bei der Stabilisierung

Mit ihrer hybriden Online-Anwendung ZukunftsKlick geht die trivention GmbH innovative Wege in der sozialen Arbeit mit Langzeitarbeitslosen und nimmt sich einer der größten Hürden bei der Reintegration in den Arbeitsmarkt an.  ZukunftsKlick unterstützt psychisch belastete Langzeitarbeitslose, stabilisiert und aktiviert für weitere Integrationsmaßnahmen.

In der Anwendung werden Online-Lernmodule mit regelmäßigen Videotelefonaten zu einem Coach kombiniert. Innerhalb der Module geht es darum, die eigene Wahrnehmung zu stärken, eigene Fähigkeiten zu erkennen, das eigene soziale Netzwerk zu verstehen sowie eigene Wünsche und Ziele festzulegen. Die Inhalte basieren auf Elementen der kognitiven Verhaltenstherapie.

Die menschliche Komponente kommt mit dem Videokontakt zum persönlichen Coach zum tragen. Der Coach unterstützt bei den Aufgaben und gibt den Aktivitäten einen Rahmen. Das Angebot kann im Browser jedes Computers flexibel in Ort und Zeit bedient werden. Um teilzunehmen, wird ein Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGSMAT) aus dem JobCenter benötigt.

„Wir wollen Menschen in längerer Arbeitslosigkeit, die  durch eine psychische Belastung arbeitslos wurden oder aber durch die Arbeitslosigkeit selber belastet sind, helfen, die ersten Schritte zur Rückkehr in ein selbstbestimmtes Leben zu gehen. Dabei ist es wichtig, die Menschen in ihrer eigenen Lebenswelt abzuholen und diese ist nun mal immer mehr durch die Digitalisierung bestimmt, die uns Chancen bietet“, beschreibt die verantwortliche Sozialpädagogin Corinna Uschnig die Hintergründe.

ZukunftsKlick steht ab Mitte August zur Verfügung. Wer das Programm besser kennenlernen möchte, kann unter www.zukunfts-klick.de eine erste Live-Demo buchen, um Einblicke zu erhalten und Fragen zu klären.

Über die trivention GmbH

Die trivention GmbH entwickelt forschungsbasiert digitale und analoge Angebote in den Bereichen Prävention, Intervention und Rehabilitation mit Fokus auf psychischer Gesundheit. Als Firma im Unternehmensverbund Neuropsychiatrisches Zentrum Hamburg kann sie dabei auf die Erfahrung und die Expertise von einem der größten Anbieter ambulanter Versorgungsleistungen im Bereich Nerven und Psyche in Hamburg zurückgreifen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

trivention GmbH
Schulterblatt 104
20357 Hamburg
Telefon: +49 (40) 63748801
http://www.triventionde

Ansprechpartner:
Katharina Swirski
Leitung Marketing & Kommunikation
Telefon: 040883 557 14
E-Mail: k.swirski@trivention.de
Corinna Uschnig
Abteilungsleitung
Telefon: +49 40 – 469 975 49
E-Mail: c.uschnig@trivention.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel