Die BRB versteht sich allerdings nicht nur als „Transportmittel“, sondern auch als Partner ihrer Fahrgäste, die rund um die Fahrt noch Hinweise oder erstmal eine Idee für eine Fahrt haben möchten. „Wir geben gerne auch Ausflugstipps für die Regionen, in denen wir mit unseren Zügen unterwegs sind“, erzählt Amini. Und dafür eignet sich der Social-Media-Kanal „Pinterest“ hervorragend. Seit ein paar Wochen ist die BRB nun auch dort unterwegs. „Wir nutzen Pinterest als Ideenseite für Ausflüge, für Hinweise auf unsere Partner in unseren vier Netzen und wollen allem eine persönliche Note geben“, beschreibt Amini. So wurde bei zwei internen Wanderungen von BRB-Mitarbeitenden mit den beiden Geschäftsführern fleißig fotografiert, um die Strecken auf Pinterest zu veröffentlichen. Einmal ging es nach Landsberg am Lech, einmal am Tegernsee entlang. Pinterest-Nutzer können sich diese Informationen an ihre persönliche Pinnwand heften und bei Gelegenheit die beiden Ausflüge unternehmen.
Im Laufe der Zeit will das Unternehmen auch Tipps aus anderen Bereichen unter dem Account-Namen „Bayerische Regiobahn“ hochladen. Gerade Kochrezepte passend zu den Haltestellen der BRB würden sich gut eignen und da kommen bei rund 750 Mitarbeitenden sicher einige zusammen. Amini ist die persönliche Note wichtig, nicht umsonst heißt es bei der BRB auch „Wir lieben, leben und bewegen Bayern“. Das geht weit über das reine Zugfahren hinaus, zielt vielmehr auf das Lebensgefühl der Menschen ab. Das passiert zum Großteil über viele stimmungsvolle Bilder und weniger über Texte, man lässt Fotos auf sich wirken, lässt sich auf Pinterest – auch von der BRB – inspirieren.
Die Unternehmen Bayerische Oberlandbahn GmbH und Bayerische Regiobahn GmbH sind Tochterunternehmen der weltweit aktiven Transdev-Gruppe. Sie fahren mit der Marke BRB im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH (BEG), die den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern plant, finanziert und kontrolliert. Die Züge im Netz Chiemgau-Inntal verkehren über Rosenheim nach Salzburg und Kufstein sowie über Holzkirchen nach Rosenheim. Die Züge im Netz Oberland verkehren von München aus südlich ins Bayerische Oberland. Die Züge im Netz Ammersee-Altmühltal verkehren auf den Strecken Schongau – Weilheim – Geltendorf – Augsburg sowie Augsburg – Aichach – Ingolstadt und Eichstätt. Die Züge im Netz Ostallgäu-Lechfeld verkehren auf den Strecken Augsburg – Füssen, Augsburg – Landsberg (Lech) und München – Füssen. Die Transdev GmbH mit Sitz in Berlin ist mit mehr als 7.400 Mitarbeitenden und einem Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro der größte private Mobilitätsanbieter in Deutschland. Unsere Tochtergesellschaften im Bahn- und Busbereich bringen mit unseren modernen Fahrzeugen jährlich mehr als 160 Millionen Fahrgäste sicher und komfortabel an ihr Ziel. Daneben ist Transdev in Deutschland zweitgrößter Dienstleister beim Vertrieb von Fahrkarten und organisiert individuelle, auf den Kunden abgestimmte Mobilitätsangebote. Transdev in Deutschland ist Teil der weltweiten Transdev-Gruppe, einem der führenden internationalen Mobilitätsdienstleister mit Sitz in Paris mit aktuell 83.000 Mitarbeitenden in 17 Ländern und den Anteilseignern Caisse des Dépôts sowie der inhabergeführten RETHMANN-Gruppe.
Bayerische Oberlandbahn GmbH
Bahnhofplatz 9
83607 Holzkirchen
Telefon: +49 (8024) 997171
Telefax: +49 (8024) 9971-10
http://www.brb.de/
Telefon: +49 (8024) 997101
E-Mail: presse@der-meridian.de