Es sah früh nach dem Sieg eines Franzosen aus bei der Wolf Open, einem neuen Turnier der Pro Golf Tour, das vom Klimageräte-Experten Wolf GmbH aus Mainburg als Titelsponsor unterstützt wird – allerdings nicht nach einem Triumph von Mathieu Decottignies Lafon. Dessen Landsmann Henry Simpson ging mit 12 unter Par und drei Schlägen Vorsprung auf den 17. Abschlag der Golfanlage Holledau im bayerischen Rudelzhausen. Doch dann kamen beim 24-Jährigen die Nerven ins Spiel, und den ersten Sieg auf der Pro Golf Tour vor Augen, beendete Simpson seine Runde mit Doppelbogey und Bogey, womit er seine Landsleute Victor Veyret und Mathieu Decottignies Lafon sowie den Niederländer Philip Bootsma mit 9 unter Par ins Stechen einlud. Dort nutzte Decottignies Lafon die Gunst der Stunde, traf sein 2er-Eisen am Abschlag perfekt und lochte wenig später seinen Birdie-Putt aus fünf Metern zum Sieg.
„Ich wusste, dass ich eine gute Chance auf den Titel habe, wenn ich das Stechen erreiche“, so Decottignies Lafon, für den der Triumph auf dem bestens gepflegten und sehr abwechslungsreichen Platz der Golfanlage Holledau gleich in zweifacher Weise von großer Bedeutung ist: Zum einen möchte er nun versuchen, möglichst schnell noch einmal zu gewinnen, um dann mit drei Titeln in diesem Jahr direkt auf die European Challenge Tour vorzurücken; im Mai hatte er bereits die NewGiza Pyramids Challenge in Ägypten für sich entschieden. Zum anderen wird die neue Nummer 1 der Pro Golf Tour Order of Merit nun parallel das Abenteuer Korn Ferry Tour angehen: „Ich habe mir vorgenommen, die Qualifying School der Korn Ferry Tour zu spielen, wenn ich bis dahin zweimal auf der Pro Golf Tour gewonnen habe. Das mache ich jetzt.“
Bevor es so weit ist und Mathieu Decottignies Lafon in den Flieger nach Übersee steigt, geht es kommende Woche auf der Pro Golf Tour mit einem bayerischen Klassiker weiter: Vom 16. bis 18. August steht die Starnberg Open 2021 auf dem Tourkalender, wo die Spieler ebenso treue wie pfeilschnelle Grüns erwarten, und wo es erneut um 30.000 Euro Preisgeld respektive Ranglistenpunkte geht (www.progolftour.de).
Professional Golfers Association of Germany e.V.
Landsberger Straße 290
80687 München
Telefon: +49 (89) 179588-0
Telefax: +49 (89) 179588-29
http://www.pga.de
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (89) 79070-220
Fax: +49 (89) 79070-222
E-Mail: lettenbichler@pga.de