ProMinent: Sigma X im Hygienic Design

In der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind die Ansprüche in Bezug auf Reinheit und Sauberkeit sehr hoch. Hygienegerecht konzipierte Anlagen und Systeme ermöglichen eine einfache Reinigung und verhindern Kontaminationen im Produktionsprozess. Diesen Ansprüchen wird die neue Motor-Membrandosierpumpe Sigma X im Hygienic Design von ProMinent gerecht. Sie gewährleistet ein genaues und  hygienisches Dosieren von Reinigungsmitteln, Desinfektionsmitteln, Additiven sowie Zusatz- und Hilfsstoffen, wie zum Beispiel  Farb- Geschmacks-, und Konservierungsstoffe. Die Fördereinheit ist CIP-fähig bei Temperaturen bis 130 °C und einem Vordruck bis max. 2 bar. Dosiermengen von 25 bis 1000 l/h bei Gegendrücken von 10 bis 4 bar sind möglich.

Der einfache Aufbau und die glatten, medienberührenden Oberflächen der neuen Fördereinheit bildet die Grundlage für das nahezu spaltfreie und totraumoptimierte Hygienic Design, das eine leichte Clean-In-Place (CIP)-Reinigung und schnelle Demontage ermöglicht. Die Dichtflächen sind gemäß neuesten Richtlinien gestaltet und mit den geforderten Mindestradien versehen. Optimierte strömungsdynamische Eigenschaften der neuen Kugelrückschlagventile gewährleisten eine optimale Verwirbelung an kritischen Stellen. Alle medienberührte Werkstoffe der Fördereinheit sind physiologisch unbedenklich gemäß FDA und EN Richtlinie 1935/2004  ausgeführt. Zusätzlich wurden die Oberflächen in einem finalen Arbeitsgang elektropoliert und weisen eine Oberflächenrauhheit von Ra ≤ 0,8 μm auf. Über einen Tri-Clamp Anschluss nach DIN 11864-3 wird die Pumpe in den Produktionsprozess eingebunden.

Sicher und effizient

Die neue Motor-Membrandosierpumpe Sigma X im Hygienic Design ermöglicht eine zuverlässige CIP-Reinigung ohne Demontage der Fördereinheit. Sie lässt sich dadurch schnell, sicher und effizient reinigen. Das minimiert das Risiko bakterieller Verunreinigungen. Die Möglichkeit mit Temperaturen bis 130 ° Celsius zu reinigen, reduziert außerdem den Frischwasserverbrauch und die Abwassermenge ebenso wie den Bedarf an Reinigungsmitteln. Die kurzen Reinigungs-, Rüst- und Stillstandzeiten gewährleisten eine hohe Anlagenverfügbarkeit.

Der Dosierraum ist hermetisch dicht und ohne Wellendurchführung. Eine PTFE-Mehrschichtmembran mit Membranbruchüberwachung in der Standardausführung der Pumpe bietet zusätzliche Prozesssicherheit.

Wie alle intelligenten ProMinent-Dosierpumpen ist die Sigma X Baureihe im Hygienic Design flexibel vernetzbar. Eine Anbindung an Prozessleitsysteme erfolgt über potentialfreie Kontakte bzw. über ein 0/4-20mA Normsignal oder Vernetzung über die integrierte PROFIBUS®, CANopen Schnittstelle.

PROFIBUS® ist ein eingetragenes Markenzeichen der Profibus Nutzerorganisation e.V.

Über die ProMinent GmbH

Die ProMinent Unternehmensgruppe ist Hersteller von Komponenten und Systemen für die Dosiertechnik sowie zuverlässiger Lösungspartner für die Wasseraufbereitung.
ProMinent bietet durch innovative Produkte, ein ausgeprägtes und langjähriges Prozessverständnis sowie eine hohe Anwendungsorientierung praxis-gerechte Lösungen für unterschiedliche Branchen. Damit unterstützt das Unternehmen seine Kunden weltweit hinsichtlich Sicherheit, Effizienz und Umweltschonung.
Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist Heidelberg. Über 2.700 Mitarbeiter in rund 50 eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften sowie 11 Produktionsstätten arbeiten täglich daran, ProMinent Kunden individuelle Lösungen und den gewohnt kompetenten Service anzubieten.
Die ProMinent Unternehmensgruppe bietet Lösungen im Bereich Dosiertechnik, Wasseraufbereitung und -Desinfektion, Mess- und Regeltechnik sowie digitales Fluidmanagement für die folgenden Branchen:
Chemische Industrie, industrielle und kommunale Wasseraufbereitung, Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Schwimmbadwasseraufbereitung, Öl- und Gas- sowie die Prozessindustrie.
Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Dosierpumpen, Schlauch-pumpen, Mess- und Regelgeräte und Sensoren zur Steuerung und Dosierung von Flüssigkeiten sowie Dosiersysteme für die Wasseraufbereitung. In diesem Bereich bietet ProMinent alle gängigen Systeme, wie Chlordioxidanlagen, Chlorgasdosiersysteme, Elektrolyseanlagen, UV-Anlagen, Ozonanlagen sowie Anlagen der Membranfiltration.
Mit dem Anspruch, ein langfristiger Partner für seine Kunden zu sein, investiert die Unternehmensgruppe kontinuierlich sowohl in Produktinnovationen als auch in modernste Produktionsprozesse und eine hohe Eigenfertigungstiefe. 11 Produktionsstätten weltweit garantieren einen gleichblebend hohen Qualitätsstandard, Flexibilität und Liefertreue.

Weitere Informationen finden Sie unter www.prominent.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ProMinent GmbH
Im Schuhmachergewann 5-11
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 842-0
Telefax: +49 (6221) 842-215
http://www.prominent.com

Ansprechpartner:
Michael Birmelin
Marketing-Redakteur
Telefon: +49 (6221) 842-270
Fax: +49 (6221) 842-215
E-Mail: birmelin.michael@prominent.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel