Nach der einmaligen Bestätigung der Zugangsbedingungen (AGB/Datenschutz) erscheint eine sogenannte Landingpage. Durch das Anklicken des Startbuttons öffnet sich der freie Internetzugang. Pro Gerät steht ein tägliches Datenvolumen von 150 MB bzw. wöchentlich von bis zu 500 MB zur Verfügung.
Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda freut sich über einen weiteren Baustein zur digitalen Zukunft der Stadt Herne:“ Die HCR ist ein hochmodernes und zukunftsorientiertes Nahverkehrsunternehmen. Mit dem kostenlosen WLAN in allen Bussen unterstreicht sie sie das und ist damit ein wichtiger Partner bei konsequenten digitalen Neuausrichtung unserer Stadt..
HCR-Geschäftsführer Karsten Krüger sieht in dem erweiterten Angebot weiteren Vorteile: „Wir werden jetzt auch Kundeninformationen über die Landingpage zeitnah in alle unsere Fahrzeuge senden können – beispielsweise bei kurzfristigen Verkehrshinweisen. Die anonymisierte Datenanalyse soll uns perspektivisch als weitere Grundlage für die Verkehrsplanung dienen und uns zusätzlich einen Überblick zu Ein-, Aus- und Umstiegen ermöglichen.“
Die einmalige Investition in die Infrastruktur beträgt insgesamt rund 150 Tausend Euro, zuzüglich der monatlich anfallenden Netzentgelte und Providerkosten von rund 2.500 Euro. Einen Teil der Investitionen und der anfallenden Entgelte wird die HCR durch Werbemöglichkeiten auf der Landingpage und in den Fahrzeugen refinanzieren.
Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel GmbH (HCR)
An der Linde 41
44627 Herne
Telefon: +49 (2323) 3893-0
Telefax: +49 (2323) 3893-33
http://www.hcr-herne.de/
Marketing – Pressesprecher
Telefon: +49 (2323) 3893-11
Fax: +49 (2323) 3893-44
E-Mail: Dirk.Rogalla@hcr-herne.de