Milliardenübernahme von HELLA durch Faurecia: Gleiss Lutz begleitet Finanzberater Perella Weinberg

Die HELLA GmbH & Co. KGaA und die Faurecia SE haben den Abschluss einer Vereinbarung über die Zusammenführung beider Unternehmen (Business Combination Agreement) bekanntgegeben. Die Unterzeichnung des Business Combination Agreement folgt auf den Abschluss eines von einer Gruppe familiär verbundener Aktionäre (die "Poolaktionäre"), die insgesamt 60 Prozent aller HELLA-Aktien einer sog. Poolvereinbarung unterworfen haben (die "Poolaktien"), initiierten und mit Unterstützung der Gesellschaft durchgeführten strukturierten Bieterprozesses. In einem ersten Schritt hat Faurecia mit den Poolaktionären einen Anteilskaufvertrag über den Erwerb sämtlicher Poolaktien abgeschlossen.

In einem nächsten Schritt plant Faurecia die Veröffentlichung eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots zum Erwerb sämtlicher Aktien von HELLA. Der Bruttoangebotswert wird sich auf 60,96 Euro je HELLA-Aktie belaufen (einschließlich der Dividende, die nach der für den 30. September 2021 geplanten ordentlichen Hauptversammlung von HELLA an die Aktionäre gezahlt wird); dies entspricht einem Gesamtwert sämtlicher HELLA-Aktien von rund 6,8 Milliarden Euro. Die Angebotsunterlage wird voraussichtlich gegen Mitte bis Ende September veröffentlicht. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt verschiedener regulatorischer Freigaben und wird für Anfang 2022 erwartet.

Perella Weinberg agiert als Finanzberater von HELLA. Gleiss Lutz berät Perella Weinberg zu verschiedenen rechtlichen Aspekten im Zusammenhang mit dem angestrebten Zusammenschluss.

Das folgende Gleiss Lutz-Team ist für Perella Weinberg tätig: Dr. Jochen Tyrolt (Partner, Federführung, Corporate/M&A, Stuttgart), Florian Schorn (Corporate/M&A, München).

Gleiss Lutz verfügt über eine umfassende Expertise im Zusammenhang mit öffentlichen Übernahmen und ist regelmäßig an hochkarätigen Transaktionen (sowohl freundlich als auch feindlich) beteiligt, für den Erwerber, die Zielgesellschaft oder für Investmentbanken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft
Taunusanlage 11
60329 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 95514-0
Telefax: +49 (69) 95514-198
http://www.gleisslutz.com/

Ansprechpartner:
Andrea Stahl
Marketing Communications Coordinator
Telefon: +49 (30) 800979-250
E-Mail: andrea.stahl@gleisslutz.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel