ABDELKRATIE goes wählen!

Staffel 2 der YouTube-Video-Reihe der Bundeszentrale für politischen Bildung zur Bundestagswahl 2021 gestartet // Mit Abdelkarim und Kirstin Warnke als neuem Co-Host // www.youtube.com/abdelkratie

Eine neue Staffel der ABDELKRATIE geht den wichtigsten Fragen rund um das Thema Wählen auf den Grund und startet ab dem 21. August 2021 – jeden Samstag um 12 Uhr wird eine der insgesamt vier neuen Folgen auf YouTube veröffentlicht. Das Projekt wird von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb realisiert.

Ob die Briefwahl sicher ist, wo der Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme liegt und wie Parteien die Fünf-Prozent-Hürde nehmen, das fragt sich nicht nur Abdelkarim. Denn dieses Mal hat er tatkräftige Unterstützung. Mit dabei ist die Comedienne und Schauspielerin Kirstin Warnke, bekannt u. a. aus der NDR-Satiresendung extra 3.

Nach dem Erfolg der ersten Staffel der ABDELKRATIE mit über 1,3 Millionen Aufrufen und dem Gewinn des YouTube Goldene Kamera Digital Awards knöpfen sich Kirstin und Abdelkarim nun das deutsche Wahlsystem vor. In vier Folgen bringen sie Licht ins Dunkel des personalisierten Verhältniswahlrechts, erläutern, wie die Regierung gebildet wird und prüfen, ob die Stimme per Briefwahl auch wirklich ankommt.

Den YouTube-Kanal der ABDELKRATIE findet man unter: www.youtube.com/abdelkratie.

Darüber hinaus bietet die bpb eigens angefertigte Hintergrundtexte rund um das Wahlsystem an. Das Berliner Institut für Parlamentarismusforschung hat hierfür informative und leicht verständliche Texte verfasst. Alle Hintergrundtexte und Videos zum Download unter: www.bpb.de/abdelkratie-goes-waehlen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundeszentrale für politische Bildung
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 99515-0
Telefax: +49 (228) 99515-113
http://www.bpb.de

Ansprechpartner:
Daniel Kraft
Stabsstelle Kommunikation
Telefon: +49 (228) 99515-200
Fax: +49 (228) 99515-293
E-Mail: presse@bpb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel