Zeugnisse für 45 neue Pflegekräfte

Beim zweiten Mal war’s schon geübt: In kleinerem Rahmen als vor Corona üblich, aber dennoch angemessen feierlich haben insgesamt 45 frisch examinierte Pflegefachkräfte im Neusser Zeughaus ihre Abschlusszeugnisse entgegen genommen. Sabina Slaughter, Leitung des zum Rheinland Klinikum gehörenden BIG (Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe), begrüßte zudem einige Absolventen aus der Altenpflege sowie der Gesundheits- und Krankenpflege, die bereits im Frühjahr ihr Examen gemacht hatten, als aufgrund der Pandemie keine Abschlussfeier stattfinden konnte.

Neben den Pflegedirektorinnen Andrea Albrecht (Lukaskrankenhaus) und Tanja Jaeger-Goetz (Elisabethkrankenhaus und Rheinland Klinikum Dormagen) gratulierte auch der Aufsichtsratsvorsitzende der Rheinland Klinikum Neuss GmbH, Wilfried Jacobs, zur bestandenen Prüfung und betonte die Bedeutung des Pflegeberufs: „Keine Station in einem Krankenhaus funktioniert ohne Pflegekräfte.“ In Deutschland fehlten mehr als 100 000 Pflegekräfte. „Hier besteht akuter Handlungsbedarf“, stellte Wilfried Jacobs fest.

Die Ausbildung habe „auf einem hohen Niveau stattgefunden. Sie sind sehr kompetente Pflegekräfte, die unsere Gesellschaft so dringend braucht“, betonte Sabina Slaughter. Sie freute sich umgekehrt über „gute Noten“ für die Pädagogen des BIG-Teams, die es in Form von zahlreichen wertschätzenden Rückmeldungen der (Ex-)Auszubildenden gab.

Beeindruckend: Zwölf Gesundheits- und Krankenpflegerinnen haben erfolgreich den vierjährigen Teilzeit-Kursus besucht – ein besonderes Bildungsangebot des BIG, das es beispielsweise Müttern und Vätern ermöglicht, Ausbildung und Familienarbeit miteinander zu vereinbaren.

Für Norbert Enkelmann, langjähriges Teammitglied, hauptamtlicher Praxisanleiter und ehemaliger Schulleiter des BIG, war es zugleich die wohl letzte Examensfeier seines Berufslebens. Er ist vor wenigen Wochen in den Ruhestand getreten und freute sich nun über das gute Abschneiden des letzten Ausbildungsjahrgangs, den er auf die Abschlussprüfungen vorbereitet hat.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinland Klinikum Neuss GmbH
Preußenstraße 84
41464 Neuss
Telefon: +49 (2131) 8880
Telefax: +49 (2131) 8887999
http://www.rkn-kliniken.de

Ansprechpartner:
Susanne Niemöhlmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2181) 600-5124
Fax: +49 (2181) 600-5123
E-Mail: susanne.niemoehlmann@kkh-ne.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel