LIP Invest legt vierten Logistikimmobilien-Fonds auf

LIP Invest, führender Investmentmanager für Logistikimmobilien in Deutschland, geht mit seinem vierten Logistikimmobilien-Fonds an den Start. Die BaFin hat die Vertriebserlaubnis für den „LIP Real Estate Investment Fund – LOGISTICS GERMANY IV“ erteilt. Somit steht er institutionellen Investoren ab sofort zur Zeichnung offen.

Der Fonds richtet sich vorwiegend an Versorgungswerke, Pensionskassen sowie Banken und Sparkassen. Über die erneute Zusammenarbeit mit der Service KVG INREAL können alle aufsichtsrechtlichen und bankenspezifischen Reporting-Anforderungen erfüllt werden.

Mehrere Anleger haben eine Beteiligung am Fonds bereits zugesagt. Investoren des ersten Closings können aufgrund einer gesicherten Pipeline von über 100 Millionen Euro mit einem raschen Kapitalabruf innerhalb weniger Monate rechnen.

Mit einer Core-Strategie wird der Fonds – wie seine drei Vorgänger – ausschließlich auf Deutschland, dem mit Abstand größten und wichtigsten Logistikmarkt innerhalb Europas setzen. Im Rahmen einer breiten Diversifizierung wird sich der Fonds auf etablierte und zukunftsfähige Standorte für logistikaffine Nutzungen mit dauerhafter Flächennachfrage konzentrieren. Die Fondskonzeption beinhaltet zudem Aspekte der Umweltverträglichkeit, der sozialen Verantwortung und der Corporate Governance.

„Trotz der in vielen Assetklassen gestiegenen Preise bieten gerade Logistikimmobilien weiterhin eine attraktive Investitionsmöglichkeit mit gesichertem Cash-Flow und der Chance auf Mietsteigerungen durch eine immer geringer werdende Flächenverfügbarkeit“, so Bodo Hollung, Gründer und Geschäftsführer von LIP Invest.

Institutionelle Investoren setzen auf den Branchenspezialisten LIP
Portfolio steigt auf 1,3 Milliarden Euro

Hollung: „Bei Spezialimmobilien wie Logistik setzen immer mehr Investoren auf sogenannte Investment-Boutiquen, kleine, auf ihre Assetklasse spezialisierte Vermögensverwalter. Allein in den letzten drei Jahren haben sich schon über 50 institutionelle Anleger mit über 770 Millionen Euro an den LIP-Logistikimmobilien-Fonds beteiligt.“

Bei einem Investitionsvolumen von rund 1,3 Milliarden Euro besteht das LIP-Portfolio inzwischen aus 45 Objekten mit einer Gesamtmietfläche von 930.000 Quadratmetern bei Mieteinnahmen von über 55 Millionen Euro. Nach der planmäßigen Vermietung von Objekten, die mit knapp 20.000 Quadratmetern Teil-Leerstand erworben wurden, ist der gesamte Immobilienbestand vollständig vermietet. 

Rechtliche Hinweise
Dies ist eine Marketingmitteilung, die von LIP Invest, dem Asset- und Property Manager des Fonds, verfasst wurde. Sie dient nicht der Anlagevermittlung oder Anlageberatung. Ausführliche produktspezifische Informationen und Hinweise zu Chancen und Risiken des seitens der INTREAL verwalteten Fonds sind den jeweils gültigen Vertragsunterlagen (d.h. den Anlagebedingungen und sonstigen Vertragsdokumenten, den in dem gemäß § 307 KAGB erstellten Dokument enthaltenen Informationen sowie – bei semi-professionellen Anlegern – den etwaigen wesentlichen Anlegerinformationen) sowie dem letzten Jahresbericht zu entnehmen. Jene Dokumente sind die alleinverbindliche Grundlage für den Kauf von Anteilen an dem Fonds. Bitte beachten Sie diese, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Bei dem Fonds handelt es sich um einen aktiv gemanagten Fonds, der nicht in Bezug auf einen Referenzindex verwaltet wird. Der Fonds ist ein offener Spezial-AIF mit festen Anlagebedingungen gem. § 284 KAGB und darf nicht an Privatanleger i.S.v. § 1 Abs. 19 Nr. 31 KAGB vertrieben werden. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache in elektronischer Form unter https://www.intreal.com/wp-content/uploads/2021/07/Zusammenfassung-der-Anlegerrechte.pdf erhältlich. Auf Wunsch senden wir Ihnen selbige in Papierform kostenlos zu. Sie können diese bei LIP Invest GmbH, Rosental 6, 80331 München oder bei der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Ferdinandstraße 61, 20095 Hamburg, anfordern.

Über die LIP Invest GmbH

LIP ist führendes Investmenthaus in der Assetklasse Logistikimmobilien Deutschland. Allein in den letzten drei Jahren haben sich über 50 institutionelle Anleger mit über 770 Millionen Euro an den LIP-Logistikimmobilien-Fonds beteiligt. Bei einem Investitionsvolumen von rund 1,3 Milliarden Euro besteht das LIP-Portfolio inzwischen aus 45 Objekten mit einer Gesamtmietfläche von 930.000 Quadratmetern bei Mieteinnahmen von über 55 Millionen Euro. Der gesamte Immobilienbestand ist vollständig vermietet. www.lip-invest.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LIP Invest GmbH
Rosental 6
80331 München
Telefon: +49 (162) 632-0000
http://www.lip-invest.com

Ansprechpartner:
Fiona Nitschke
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 24210123-96
E-Mail: f.nitschke@lip-invest.com
Julia Olivia Oechsler
Head of Marketing & PR
Telefon: +49 (89) 24210123-5
E-Mail: j.oechsler@lip-invest.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel