VMware gibt Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 bekannt

  • Wachstum des Gesamtumsatzes von 9 % im Vergleich zum Vorjahr
  • Wachstum des Subscription- und SaaS-Umsatzes um 12 % im Vergleich zum Vorjahr

VMware, Innovationsführer im Bereich Unternehmenssoftware, gibt die Finanzergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 bekannt:

  • Der Gesamtumsatz für das zweite Quartal betrug 3,14 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 9 % gegenüber dem zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021.
  • Die Kombination aus Subscription- und SaaS-Umsatz und Lizenzumsatz betrug 1,51 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einem Wachstum von 12% gegenüber dem zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021.
  • Der Subscription- und SaaS-Umsatz belief sich im zweiten Quartal auf 776 Millionen US-Dollar. Dies stellt einen Anstieg von 23 % im Vergleich zum Vorjahr dar.
  • Der Annual Recurring Revenue (ARR) für Subscriptions und SaaS lag im zweiten Quartal bei 3,15 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 26 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
  • Der GAAP-Nettogewinn für das zweite Quartal betrug 411 Millionen US-Dollar oder 0,97 US-Dollar pro dilutierter Aktie, verglichen mit 447 Millionen US-Dollar oder 1,06 US-Dollar pro dilutierter Aktie im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021. Der Non-GAAP-Nettogewinn für das zweite Quartal belief sich auf 739 Millionen US-Dollar oder 1,75 US-Dollar pro dilutierter Aktie, ein Rückgang von 3% pro dilutierter Aktie im Vergleich zu 766 Millionen US-Dollar oder 1,81 US-Dollar pro dilutierter Aktie im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021.
  • Das GAAP-Betriebsergebnis für das zweite Quartal betrug 525 Millionen US-Dollar, dies bedeutet einen Rückgang von 2 % gegenüber dem zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021. Das Non-GAAP-Betriebsergebnis für das zweite Quartal betrug 924 Millionen US-Dollar, also um 3% niedriger als im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021.
  • Der operative Cashflow für das zweite Quartal wies einen Wert von 864 Millionen US-Dollar auf. Der freie Cashflow für das zweite Quartal betrug 777 Millionen US-Dollar.
  • Der RPO für das zweite Quartal betrug 11,2 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 8 % im gegenüber dem Vorjahr entspricht.
  • Die geplante Ausgliederung von VMware aus Dell Technologies Inc. Anfang November 2021 bleibt auf Kurs.

„Unsere Kunden entwickeln ihre Strategien von einer Cloud-First zu einer Cloud-Smart Philosophie, wobei sie die passenden Clouds und Cloud-Services für den richtigen Workload wählen und zu einer Multi-Cloud Umgebung wechseln“, sagt Raghu Raghuram, CEO von VMware. „Wir stellen die Multi-Cloud Plattform für alle Anwendungen bereit und ermöglichen damit die digitale Innovation und Unternehmenskontrolle, die unsere Kunden brauchen, um ihre Geschäftsprozesse zu beschleunigen – heute und für die Zukunft.“

„Wir sind mit unserer finanziellen Performance im zweiten Quartal zufrieden, in dem der ARR für Subscriptions und SaaS im Vergleich zum Vorjahr um 26 % stieg, resultierend in 3,2 Milliarden US-Dollar an ARR“, erklärt Zane Rowe, Executive Vice President und CFO von VMware. "Unsere Leistung im Zweiten Quartal spiegelt ein starkes Wachstum an Auftragseingängen in wichtigen Kategorien im Vergleich zum Vorjahr wider, einschließlich unserer Geschäftsbereiche Multi-Cloud und moderne Anwendungen sowie End-User Computing.“

Business Highlights & strategische Ankündigungen

  • VMware stellte VMware Anywhere Workspace vor, eine Lösung, die VMware Workspace ONE, VMware SASE und VMware Carbon Black Cloud vereint. Diese ermöglicht Unternehmen, multimodale Mitarbeitererfahrungen zu verwalten, einen besseren Sicherheitsstandard für Distributed-Edge-Netzwerke zu gewährleisten und den Arbeitsplatz zu automatisieren.
  • VMware arbeitet mit Zoom Video Communications zusammen, um eine bessere und sicherere Zusammenarbeit im Bereich hybride Arbeitsumgebungen zu gewährleisten. Durch die Zusammenarbeit wird die Interoperabilität zwischen VMware Anywhere Workspace und der Zoom-Kollaborationsplattform hergestellt, um die Benutzerfreundlichkeit, Anwendungs- und Netzwerkleistung sowie Sicherheit zu verbessern.
  • VMware und Vapor IO haben angekündigt, dass sie ein Multi-Cloud Services Grid aufbauen, das die VMware Telco Cloud Plattform mit der Kinetic Grid Plattform von Vapor IO integriert. Ziel ist es, die Bereitstellung verteilter 5G-Systeme und Echtzeitanwendungen zu vereinfachen und die damit einhergehenden Kosten zu senken.
  • Cohere Technologies und VMware entwickeln eine Lösung für ein offenes Funkzugangsnetz (O-RAN), mit dem Kommunikationsdienstleister die Netzwerk- und Frequenzeffizienz verbessern und ihren Kunden neue und differenzierte Dienste und Erfahrungen bieten können.
  • VMware kündigte erweiterte SaaS-Innovationen für VMware Horizon an, der branchenführende Virtual Desktop Infrastructure (VDI) und Desktop-as-a-Service (DaaS) Plattform des Unternehmens. Diese neuen Funktionen erleichtern IT-Organisationen die Verwaltung von Horizon-Implementierung unabhängig davon, wo sie sich befinden, ob vor Ort oder in der Cloud.
  • VMware erhielt zudem weitere Anerkennung von führenden Branchenanalysten:
    • VMware wurde als ‚Leader‘ in „The Forrester Wave™: Endpoint Security Software As A Service, Q2 2021“ ausgezeichnet.1
    • IDC stufte VMware als Nummer 1 in „Worldwide IT Automation and Configuration Management (ITACM) 2020 Market Share“ ein.2
    • IDC stufte VMware als Nummer 1 in „Software-Definded Compute for 2020 Market Share“ ein.3

1Forrester, Chris Sherman, „The Forrester Wave™: Endpoint Security Software As A Service, Q2“, 2021, May 13, 2021
2IDC, „Worldwide IT Automation and Configuration Management Software Market Shares, 2020: Moderate Growth Amid Pandemic Disruption,“ doc #US47758721, June 2021
3IDC, „Worldwide Software-Defined Compute Software Market Shares, 2020: Growth Shifts to Containers,“ doc #US47298521, June 2021

Das Unternehmen hat am 26. August eine Telefonkonferenz abgehalten, um die Finanzergebnisse und den Geschäftsausblick genauer zu erläutern. Eine Live-Web-Übertragung der Veranstaltung wird auf der VMware Investor Relations Website unter http://ir.vmware.com verfügbar sein. Die Folien, welche die Webübertragung begleiten, werden auch bereitstehen. Die Aufzeichnung der Web-Übertragung und die Folien werden für zwei Monate auf der Website abrufbar sein. Darüber hinaus werden, in Verbindung mit der Telefonkonferenz, historische Daten zu sechs Quartalen der noch nicht erzielten Umsätze unter http://ir.vmware.com zur Verfügung gestellt.

Über VMware Global, Inc

VMware treibt mit seiner Unternehmenssoftware die digitale Infrastruktur der Welt voran. Die Lösungen des Unternehmens in den Bereichen Cloud, Mobility, Netzwerk und Security ermöglichen mehr als 500.000 Unternehmenskunden weltweit eine dynamische und effiziente digitale Grundlage für deren geschäftliche Erfolge. Unterstützt werden sie dabei von dem weltweiten VMware-Partnernetzwerk, bestehend aus rund 75.000 Partnern. Das im kalifornischen Palo Alto ansässige Unternehmen setzt seit über 20 Jahren seine technologischen Innovationen sowohl für unternehmerische als auch soziale Belange ein. Die deutsche Geschäftsstelle von VMware befindet sich in München.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vmware.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VMware Global, Inc
Willy-Brandt-Platz 2
81829 München
Telefon: +49 (89) 370617000
Telefax: +49 (89) 3706
http://www.vmware.com/

Ansprechpartner:
Maisberger GmbH
Telefon: +49 (89) 419599-28
E-Mail: vmware@maisberger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel