Seminar zu Freiflächen-Photovoltaikanlagen und der neuen Agriphotovoltaik-Technologie

Der HLBS hat eine neue Online-Seminarreihe „Freiflächen-Photovoltaikanlagen“ als Unterstützung und Ideengeber für die Beratungspraxis initiiert. Die Veranstaltung besteht aus insgesamt 5 Modulen, die einzeln, in individuell zusammengestellten Bündeln oder als Gesamtpaket mit Vorteilskonditionen gebucht werden können. Jedes Modul ist thematisch in sich abgeschlossen.

Zum Einstieg wird zunächst die neue Technologie Agri- oder auch Agrophotovoltaik aufgegriffen. Die Anlagen ermöglichen eine kombinierte Flächennutzung für die landwirtschaftliche Produktion und die Stromerzeugung. Es erfolgt ein Überblick über die Anlagentechnik, erste Erfahrungen von Pilotstandorten, Nutzungsperspektiven, Einspeisevergütungen sowie Fragen zum Baurecht und zur Agrarfördrung. Im zweiten Modul berichtet ein Solarparkbetreiber zu seinen Erfahrungen bei einzelnen Projektierungsschritten, insbesondere wichtigen Genehmigungshürden und der Einbindung der Flächeneigentümer sowie aller anderen Akteure vor Ort. Ein weiteres Modul befasst sich aus Sicht der anwaltlichen Beratungspraxis mit der Pachtvertragsgestaltung bei Freiflächen-Photovoltaikanlagen. 2 Module mit wichtigen Hinweisen zu steuer- und erbrechtlichen Konsequenzen, Fallstricken und Gestaltungsoptionen für Beteiligungslösungen und die reine Flächenbereitstellung runden des Angebot ab.

Zu jedem Modul erhalten die Teilnehmer begleitende Seminarunterlagen. Bestätigungen über die hörende Teilnahme an einer (teilweisen) anwaltlichen Fortbildungsveranstaltung gemäß § 15 FAO werden ausgestellt. Die Veranstaltung spricht alle mit dem Thema Freiflächen-Photovoltaikanlagen befassten Kreise an und vermittelt wichtige Beratungshinweise.

Die genauen Termine und weitere Informationen sind der angehängten Seminarankündigung zu entnehmen. Die Zahl der Teilnehmer ist in den jeweiligen Modulen beschränkt, um die aktive Einbringung mit Fragen oder Diskussionsbeiträgen zu gewährleisten.

Weitere Informationen können Interessenten bei der HLBS-Informationsdienste GmbH, Seminarabteilung, Engeldamm 70, 10179 Berlin, Tel. 030 – 2008 967 70 oder unter www.hlbs.de abrufen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HLBS Informationsdienste GmbH
Engeldamm 70
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 2008967-10
Telefax: +49 (30) 2008967-29
http://www.hlbs.de/

Ansprechpartner:
Dr. Peter Meinhardt
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 2008967-10
Fax: +49 (30) 2008967-29
E-Mail: meinhardt@hlbs.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel