Intelligentes Licht nach Bedarf

Die Beleuchtung macht einen großen Teil des Energieverbrauchs in Gebäuden aus, im GHD-Sektor ist sie beispielsweise für rund 36 % des gesamten Stromverbrauchs verantwortlich. Mit einem richtig abgestimmten Wandbewegungsmelder ist das Licht nur dann eingeschaltet, wenn es auch wirklich benötigt wird. Der MDT Bewegungsmelder SCN-BWM63T.02 kann individuell für jedes Projekt parametriert werden. Mit zwei Bewegungssensoren, einem Helligkeitssensor, einem weißen LED-Nachtlicht, einem integrierten Temperatursensor und zwei Sensortasten ist er umfangreich ausgestattet. Seit Kurzem ist der Melder neben dem bisherigen Modell in 55mm auch für weitere Schaltersysteme in 63mm erhältlich!

Durch seine flache Linse passt sich der Melder im modernen Design in jede Raumgestaltung ein. Der MDT Bewegungsmelder ermöglicht die Vermeidung von Fehlschaltungen, indem die Auslöseempfindlichkeit in der ETS individuell reduziert wird. Nach Erkennung einer Bewegung schaltet er auf eine hohe Präsenzempfindlichkeit, um auch kleinere Bewegungen sicher zu erkennen. Zur optimalen Anpassung an die Projekt-Umgebung sind Helligkeitsschaltschwellen und die Auslöseempfindlichkeit des MDT Bewegungsmelders separat für Tag und Nacht parametrierbar.

Mit Hilfe des Tag-/Nacht-Objektes können auch unterschiedliche Dimmwerte komfortabel gesteuert werden, beispielsweise tagsüber 80 % und während der Nacht 10 %. Durch separate Ausgänge ist es zusätzlich möglich, unterschiedliche Lichtquellen zu schalten. So könnte beispielsweise tagsüber eine große Deckenleuchte genutzt werden, um den ganzen Bereich auszuleuchten, und nachts ein kleines Wandlicht oder die im Melder eingebaute weiße Nachlicht-LED, um eine sanfte Orientierungsbeleuchtung umzusetzen. Das ist sehr komfortabel und senkt dazu den Stromverbrauch noch weiter.

Der MDT Bewegungsmelder hat einen weiten, horizontalen Erfassungswinkel von 180° und eine maximale Reichweite von 6-10 m im Durchmesser. Wird die empfohlene Montagehöhe von 1,05 – 1,20 m eingehalten, lösen Haustiere bis 12 kg den Bewegungsmelder nicht aus. Die integrierte Master-/Slave-Funktion erlaubt es, einfach und komfortabel mehrere Bewegungsmelder miteinander zu verbinden, um so beispielsweise einen noch größeren Erfassungsbereich abdecken zu können.

Im Bewegungsmelder sind zwei Bewegungssensoren verbaut, durch diese kann die Logik des Melders z.B. in einem Flur die Bewegungsrichtung einer vorbeilaufenden Person erkennen. Abhängig von der Bewegungsrichtung können dann passende Schaltvorgänge hinterlegt werden. Zudem ist der MDT Bewegungsmelder mit umfangreichen Sperr- und Handbedienungsfunktionen ausgestattet, um bei Bedarf in den Automatikmodus eingreifen zu können. Zwei unabhängige Lichtkanäle, ein HLK Kanal und ein Meldekanal erlauben auch die Umsetzung komplexerer Aufgaben. Der Bewegungsmelder von MDT macht durch seine umfangreichen Funktionen jedes Gebäude und jeden Haushalt energieeffizienter.

www.mdt.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MDT technologies GmbH
Papiermühle 1
51766 Engelskirchen
Telefon: +49 (2263) 88-0
Telefax: +49 (2263) 4588
http://www.mdt.de

Ansprechpartner:
Katrin Rosenthal
Leiterin MarCom
Telefon: +49 (2263) 88205
Fax: +49 (2263) 2587
E-Mail: rosenthal@mdt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel