Vorab: Förderungen gibt es derzeit nicht vom Bund sondern nur von den Ländern. In Bayern gibt es eine Speicherförderung für das Installieren einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher. Außerdem können die Kommunen eigene Förderungen bestimmen, wie zum Beispiel die Stadt Erlangen.
Generell ist der Antrag für eine Förderung (in den meisten Fällen) in der Angebotsphase zu stellen. Das bedeutet: Wenn Sie sich von einem Installateur beraten haben lassen und ein Angebot vorliegen haben, dass Sie generell gerne so umsetzen möchten, stellen Sie mit diesem Angebot den Förderantrag. Erst nach Antragstellung dürfen Sie das Angebot unterzeichnen und den Auftrag erteilen. Für die Auftragserteilung müssen Sie nicht auf den Zuwendungsbescheid warten, sondern nur den Antrag gestellt haben. Nach der Fertigstellung der Maßnahme müssen Sie dann meist noch die Rechnung einreichen, um die Fördersumme ausgezahlt zu bekommen.
Informieren Sie sich vor Auftragserteilung über Ihre persönlichen Fördermöglichkeiten und stellen Sie die Anträge zum richtigen Zeitpunkt.
Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen. Informationen und Angebote unter www.ikratos.de
iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (9192) 99280-23
E-Mail: sonja.kernstock@ikratos.de