Neue Copeland™ CO2 Scroll Lösungen für trans- und subkritische Anwendungen

Emerson (NYSE: EMR) läutet ein neues Zeitalter in der gewerblichen Kühlung ein: Copeland Scroll Technologie für CO2 Kühlsysteme. Emerson kombiniert eine neue Generation von Copeland CO2 Scrollverdichtern mit einem intelligenten Elektronikkonzept zu einer innovativen Lösung für CO2 Booster-Systeme, wodurch diese Systeme weniger komplex und günstiger werden, und dabei unter allen Klimabedingungen effizient bleiben. Zusätzlich wird in Europa ein neues Sortiment an Verflüssigungssätzen auf der Grundlage dieser modernsten und speziell für kleine bis mittelgroße Läden gestalteten CO2 Scroll Technologie eingeführt.

Die neue Copeland CO2 Scroll Technologie von Emerson leistet dabei einen bedeutenden Beitrag zur Bewältigung aktueller und künftiger Herausforderungen, denen sich die gewerbliche Kälteindustrie zu stellen hat. Sie erfüllt nicht nur die Anforderungen der neuen F-Gas Vorschriften und verbessert die Energieeffizienz: durch die Vereinfachung der Kühlsysteme erleichtert sie deren Gestaltung und hilft dabei, auf günstigem Weg kleinere Ladengrößen zu erschließen, die im Zuge der Verstädterung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Mit seiner neuen Technologie bietet Emerson nun eine Kühllösung an, die den Kostenaufschlag von CO2 wesentlich senkt, die Komplexität verringert und in allen Klimazonen verwendet werden kann.

Copeland CO2 Scroll Verdichter für trans- und subkritische Anwendungen

Emerson präsentiert drei Baureihen der neuen Generation von Copeland CO2 Scrollverdichtern für transkritische (mittlere Temperatur) und subkritische (niedrige Temperatur) Anwendungen und bietet dabei Modelle mit fester und variabler Geschwindigkeit an. Alle Verdichter sind dabei extrem kompakt, leicht und laufruhig im Vergleich zu gleichwertigen halbhermetischen Verdichtern, die im Allgemeinen bei der CO2 Kühlung zum Einsatz kommen. Sie erzeugen weniger Vibrationen und Pulsierungen in den Kühlsystemen, verbessern die Zuverlässigkeit und sorgen für einen sicheren Betrieb. Dies ist besonders in geräuschempfindlichen städtischen Bereichen von Bedeutung.

Das neue Sortiment von CO2 Scroll Verdichtern für Anwendungen im mittleren Temperaturbereich mit fester Geschwindigkeit (ZTI) deckt einen Leistungsbereich von 8 bis 19 kW ab. Die mit einem speziellen bürstenlosen Gleichstrommotor

 (BPM) ausgestatteten Modelle mit variabler Geschwindigkeit (ZTW) bieten zusätzliche Flexibilität bei gleichbleibend hoher Effizienz und höherer Leistung von 4 bis zu 36 kW. Die Verdichter arbeiten dabei stets mit optimaler Geschwindigkeit, wodurch ineffiziente Ein- und Ausschaltvorgänge einfach wegfallen.

Zusätzlich dazu bietet Emerson zwei Verdichterbaureihen für Niedrigtemperatur-Anwendungen in einem Bereich von 6 bis 15 kW mit festen und variablen Geschwindigkeitsmodellen an, die Leistungen von bis zu 27 kW erzielen. Eine Baureihe für subkritische Anwendungen arbeitet mit einem Stillstanddruck von bis zu 110 bar, ein weiterer mit einem Stillstanddruck von bis zu 45 bar. Die neue Generation von Copeland CO2 Scrollverdichtern wird mit eine Reihe von intelligenten Elektronikkomponenten zu einer intelligenten und zuverlässigen Lösung für CO2 Booster Systeme integriert, die CO2 Kühlung von 25 bis 100 kW MT anbietet.

Diese Copeland CO2 Scroll Lösung bietet Kosteneinsparungen von 14% und Steigerungen bei der jahreszeitlichen Effizienz von bis zu 8% gegenüber Verdichtungstechniken, die im Allgemeinen in heutigen CO2 Booster Systemen zur Anwendung kommen.

DVI: einfach und hocheffizient

Emerson hat nicht nur eine neue Generation von Scrollverdichtern entwickelt, sondern auch eine innovative Art und Weise, wie man mit Flashgas in transkritischen Modellen umgeht: Die neue Technik nennt sich Dynamische Dampfeinspritzung (DVI) und spritzt gasförmiges Kältemittel direkt aus dem Flash-Tank über ein Injektionsventil in den Scroll Verdichter ein. Dadurch besteht kein Bedarf mehr an Parallelverdichtung, wodurch die CO2 Kühlsysteme weniger komplex, aber nichts desto trotz hoch effizient sind. Durch den Wegfall der Parallelverdichtung entfallen auch Systemkomponenten, wie Parallelverdichter, Umrichterantrieb oder Rohrleitungen. Dadurch vereinfacht sich nicht nur die Systemgestaltung auch die Kosten für Investitionen, Betrieb und Wartung sinken, und damit auch die Gesamtbetriebskosten. Zusätzlich kann die neue Copeland CO2 Scroll Technologie in allen Klimazonen eingesetzt werden, und ermöglicht die Verwendung von nur einer einzigen Systemgestaltung für eine effiziente CO2 Kühlung.

Digitalisierung für noch mehr Effizienz

Durch ein intelligentes Elektronikkonzept mit der neuen Copeland XC Pro Systemsteuerung, die eine Vielzahl von Systemdaten überwacht, sammelt, und analysiert, ist diese integrierte Lösung in der Lage, den Einzelhändlern Digitalisierung anzubieten. Darin enthalten sind Ferndiagnosen, vorbeugende Wartung, Leistungsanalyse und verständliche Datenanalyse für verbesserte Systemleistungen auf einfache, effiziente Art und Weise. Zusätzlich lässt sich das System auch in Gebäudeverwaltungssysteme (BMS) für ganzheitliche smart home automation integrieren, welche die Effizienz des gesamten Gebäudes verbessert und dabei hilft, Kühlanlagen im Einzelhandel reibungslos zu betreiben.

Weltweite Einführung von Copeland CO2 Scroll Verdichtern

Das einzigartige und breit angelegte Portfolio von Copeland CO2 Lösungen für gewerbliche Kühlanwendungen mit innovativer CO2 Scroll Technologie für eine vereinfachte Systemarchitektur und geringerem CO2 Kostenaufschlag wird den Kältemarkt grundlegend verändern, ermöglicht es doch die Einführung der CO2 Kühlung in der breiten Fläche ungeachtet des jeweiligen Klimas.

Die Einführung von Copeland CO2 Scrollverdichtern startet auf dem europäischen Markt und wird in den kommenden Jahren weltweit ausgedehnt. Das neue Sortiment an Verflüssigungssätzen mit DVI-Technik und intelligenter Elektronik wird nur für die europäischen Märkte eingeführt.

Copeland CO2 Scroll Verflüssigungssätze für kleine und mittelgroße Geschäfte

Dieses neue Portfolio von Verflüssigungssätzen ist wie maßgeschneidert für den europäischen Markt und umfasst insgesamt vier Modelle für Anwendungen im Mitteltemperaturbereich. Mit einer Kühlleistung von 15 bis 50 kW eignen sie sich bestens für eine dezentralisierte Anlagenarchitektur in kleinen bis mittelgroßen Supermärkten und Lebensmittelgeschäften. Jedes Modell ist für einen effizienten und dauerhaften Betrieb auch in besonders warmen Klimazonen ausgelegt. Es wird ein zuverlässiger Betrieb bis zu 44°C Umgebungstemperatur unterstützt.

Mit Copeland CO2 Scrollverdichtern in einer Tandem-Anwendung und Frequenzumrichter-Antrieben ausgestattet, bieten die Verflüssigungssätze eine breit angelegte Leistungsregelung die ein häufiges Ein- und Ausschalten vermeidet. Voreingestellte Parametrierungen ermöglichen eine zeitsparende Plug & Play Installation, nach der die intelligente Steuerung den Betrieb in sicheren Bahnen leitet.

Mit den vibrationsarmen CO2 Scroll Verdichtern, der neuesten EC-Lüftertechnik, und einer Nachtmodus-Steuerungsfunktion sind diese Modelle auch auf die Installation in geräuschempfindlichen Umgebungen ausgelegt.

Die Verflüssigungssätze wurden mit einem einzigartigen modularen Designkonzept entwickelt, das verschiedenste Installationsmöglichkeiten zu bieten hat: gepackt oder aufgeteilt, drinnen oder draußen, mit dem Gaskühler, der horizontal, vertikal, und freistehend aufgestellt werden kann. Die perfekte Wahl für den städtischen Bereich, sowie für Einzelhändler, die ihre Kühlleistungen im Laden trotz beschränktem Platzangebot vergrößern wollen.

Finden Sie weitere Informationen und Einblicke zur innovativen Copeland™ CO2 Scroll Technologie – The New Cool – unter www.emerson.com/thenewcool

Über Emerson

Emerson (NYSE: EMR) mit Hauptsitz in St. Louis, Missouri (USA) ist ein weltweit führendes Technologie- und Maschinenbauunternehmen, das innovative Lösungen für Industrie, Gewerbe und Endverbraucher anbietet. Unser Geschäftsbereich Automation Solutions hilft Unternehmen in der Prozessfertigung, der hybriden Fertigung und der diskreten Fertigung, ihre Produktion zu maximieren, ihre Mitarbeiter und die Umwelt zu schützen und zugleich ihre Energie- und Betriebskosten zu senken. Unser Geschäftsbereich Commercial and Residential Solutions trägt dazu bei, den Komfort und die Gesundheit der Endverbraucher zu verbessern, die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln zu gewährleisten, die Energieeffizienz zu steigern und nachhaltige Infrastrukturen aufzubauen. Weitere Informationen finden Sie unter www.Emerson.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Emerson
Pascalstraße 65
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9290
http://climate.emerson.com/en-gb

Ansprechpartner:
Petra Schreiber
Emerson Commercial & Residential Solutions / Emerson Climate Technologies GmbH
Telefon: +49 (0) 2408 929 0
Fax: +49 (0) 2408 929 570
E-Mail: press.ecteu@emerson.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel