Seit Jahrzehnten schwindet die Fläche, die mit Eis bedeckt ist. Rekordtemperaturen an den Polen genauso wie in den Alpen oder in Sibirien lassen jedes Jahr größere Massen dahinschmelzen. In Grönland und der West-Antarktis sind bereits unwiederbringliche Kipppunkte überschritten, befürchten Forscherinnen und Forscher. Die Eisschmelze bringt nicht nur faszinierende Ökosysteme in Gefahr, sondern zunehmend auch uns Menschen: Gletscher und Eisschilde speichern den Großteil des Süßwassers unserer Erde, Permafrostböden schützen Küstenregionen vor Erosion und binden Kohlenstoff und Methan. Besonders für das Klima kommt dem Eis eine wichtige Rolle zu: Eis und Schnee reflektieren als helle Oberfläche einen großen Teil der Sonnenstrahlung und verhindern damit das Aufheizen der Erde.
All diese und weitere wichtige Fakten über das ewige Eis und seine Bewohner*innen hat Esther Gonstalla mithilfe zahlreicher Expertinnen und Experten in anschauliche Karten und leicht verständliche Infografiken umgewandelt. »Das Eisbuch. Alles, was man wissen muss in 50 Grafiken« (ET 05.10.2021) präsentiert nicht nur den Status quo, sondern erklärt auch, warum Eisschilde, Meereis, Gletscher und Permafrost sensible und wichtige Ökosysteme sind – und wagt einen Blick in die Zukunft mit oder ohne Eis.
Esther Gonstalla: »Das Eisbuch. Alles, was man wissen muss, in 50 Grafiken«, mit einem Vorwort von Antje Boetius, 112 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-96238-287-27, 24 Euro / 24,70 Euro (A). Auch als E-Book erhältlich.
Die Autorin
Als Buchgestalterin und Infografikerin ist Esther Gonstalla vor allem für NGOs wie Brot für die Welt, BUND, Mehr Demokratie und Fair Oceans tätig. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen dabei stets der Zustand und der Schutz unserer Umwelt. Aus den oft komplexen Erkenntnissen der Umweltforschung kreiert sie leicht verständliche Informationshäppchen und bringt damit das Wissen zu den Menschen. (Foto: © Craig Martin)
In Ihrem neuen Podcast »Der Klimaspickzettel« nimmt Esther Gonstalla Kinder und Jugendliche mit auf eine Recherche-Reise. Für alle, die erfahren wollen, wie das Klima von Ozeanen, Wäldern & Eiswelten abhängt und was wir tun können, um es zu schützen. Ab dem 05.10.2021!
#natürlichoekom – wir publizieren nachhaltig!
Ökologie und Nachhaltigkeit sind im oekom verlag nicht nur Worte auf dem Papier, sondern bilden das Fundament unserer Unternehmensphilosophie. Kooperation statt Egoismus, umweltschonende Produktion statt maximale Umsatzzahlen, Vielfalt statt Einfalt – wir möchten mit unseren Publikationen Alternativen aufzeigen und dabei selbst eine Alternative sein.
Weitere Infos: www.natürlich-oekom.de
oekom verlag
Waltherstrasse 29
80337 München
Telefon: +49 (89) 544184-0
Telefax: +49 (89) 544184-49
http://www.oekom.de
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 544184-34
Fax: +49 (89) 544184-49
E-Mail: reinemann@oekom.de
Presse Sachbuch
Telefon: +49 (89) 544184-34
E-Mail: rauch@oekom.de