Geschüttelt, nicht gerührt: HDT-Seminare zu Vibrationen und Schwingungen, Prüfständen und Condition Monitoring

Gut beschwingt – in manchen Zusammenhängen mag das vielleicht erstrebenswert sein. Bei der Fahrzeugentwicklung beispielsweise ist das Ziel ganz im Gegenteil, mechanische Schwingungen im Sinne des Qualitätseindrucks und des Komforts so weit wie möglich zu eliminieren. Nicht mehr nur im Premiumsegment wird heute erwartet, dass im Interieur keine hör- und fühlbaren Vibrationen auftreten. Für Elektrofahrzeuge bleibt die Beschäftigung mit dem, was Fachleute unter dem Begriff NVH (Noise, Vibration, Harshness) subsumieren, ebenfalls weiterhin bedeutsam. Trotzdem hier im Gegensatz zu Verbrennern deutlich weniger bewegte Teile als Quelle von Vibrationen vorhanden sind.

In der Ingenieurausbildung wird das interdisziplinäre Thema NVH (Elektrotechnik und Schwingungstechnik) zumeist nicht ausreichend behandelt. Genau hier kommt das HDT mit einer Reihe von spezifischen Weiterbildungen ins Spiel, darunter die beiden Seminare „NVH Elektrische Antriebe – Vibrationen und Geräusche“ und „Grundlagen der Schwingungstechnik und Zustandsüberwachung – Condition Monitoring“ sowie die Fachtagung „TEST/RIG“.

NVH Elektrische Antriebe – Vibrationen und Geräusche

Mit dem Seminar „NVH Elektrische Antriebe – Vibrationen und Geräusche“ (nächster Termin: 18. bis 19. November 2021; zahlreiche weitere Termine in 2022) vermittelt das HDT die Grundlagen hinsichtlich der Vermessung, Simulation und der Beeinflussungsmöglichkeiten im Sinne der akustischen Optimierung sowie zur Vermeidung von Schäden. Die akustischen Grundlagen (Schwingungen, Analyse, Psychoakustik) spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Basics elektrischer Antriebe beziehungsweise Maschinen (Antriebsstränge, Antriebstechnik, Elektromotor). Hinzu kommen die verschiedenen Arten von Schallquellen (ursächlich Schwingungen) sowie Schallabstrahlung und Übertragungspfade.

Die Teilnahme ist je nach Termin online oder in Präsenzform möglich. Bei der Online-Teilnahme über den bestens bewährten digitalen Campus des HDT ist ein reger Austausch aller Teilnehmenden gewährleistet. Angesprochen werden Fach- und Führungskräfte aus Forschung und Entwicklung sowie Konstruktion, Simulation und Messtechnik (aus den Bereichen elektrische Antriebe und Fahrzeugakustik / NVH-Fahrzeug).

Grundlagen der Schwingungstechnik und Zustandsüberwachung – Condition Monitoring

Um Maßnahmen zur Schwingungsreduzierung geht es auch im Seminar „Grundlagen der Schwingungstechnik und Zustandsüberwachung – Condition Monitoring“ (26. bis 27. Juli 2022 in München), mit dem sich das HDT unter anderem an Ingenieure und Techniker aus dem Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau wendet, die Messaufgaben bei der Schwingungsüberwachung planen, durchführen und auswerten müssen. Der erste Teil der Veranstaltung widmet sich den Grundlagen der Schwingungen und stellt Maßnahmen zur Schwingungsreduzierung sowie Sensoren, deren Messprinzipien und die Signalverarbeitung vor.

Der Veranstaltungsteil zur Auswertung befasst sich mit der Pegeldarstellung und deren Analyse im Zeitbereich. Weitere Seminar-Schwerpunkte sind die Erkennung von Schäden durch Signalanalyse; hier spielen Ausricht- und Unwuchtfehler eine Rolle. Unwuchten werden im Zusammenhang mit Lüftern besprochen. Beim Thema Kupplungen stehen Ausricht- und Teilungsfehler im Mittelpunkt; bei Lagern entsprechend Wälzlagerschäden. Zahnradschäden werden im Rahmen des Themas Getriebe erläutert.

Fachtagung TEST/RIG

Die Fachtagung „TEST/RIG“ (22. bis 23. Juni 2022 in Ostfildern) präsentiert den aktuellen Stand der Technik, zukunftsorientierte Entwicklungen und Fallstudien auf dem Gebiet des Baus und Betriebs von Prüfständen. Zu den wichtigsten Aspekten zählen die Schwingungsisolierung und die mechanische Entkopplung, multivalent nutzbare Prüfstandslösungen, die Nutzung von Prüfständen für mehrere Aufgaben (etwa Betriebsfestigkeit und Funktionspüfung oder Modalanalyse und Komfortbewertung) sowie die Modernisierung von Prüfständen. Zudem wird die Frage erörtert, ob es den einen Prüfstand für alle Fälle gibt.

Die in Kooperation mit der TAE (Technische Akademie Esslingen) konzipierte und umgesetzte Veranstaltung wird durch eine Ausstellung ergänzt. Die Zielgruppe von TEST/RIG umfasst Fachkräfte aus Entwicklung, Technik und Vertrieb, die Prüfsysteme konzipieren und konstruieren, Komponenten liefern oder Prüfstände aufbauen und in Betrieb nehmen. Die Teilnahme empfiehlt sich gleichermaßen für Anwender aus Industrie und Forschung sowie für Führungskräfte, die sich einen Eindruck von der Produkterprobung im Entwicklungsprozess verschaffen möchten.
 
Detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen finden Interessierte auf der Website des HDT:

NVH Elektrische Antriebe – Vibrationen und Geräusche

https://www.hdt.de/nvh-elektrische-antriebe-vibrationen-und-geraeusche-h010095342 

Grundlagen der Schwingungstechnik und Zustandsüberwachung – Condition Monitoring

https://www.hdt.de/grundlagen-der-schwingungstechnik-und-zustandsueberwachung-condition-monitoring-h110092388

Fachtagung TEST/RIG

https://www.hdt.de/fachtagung-test-rig-h090033091

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Weitere Informationen:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt-essen.de

oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de

Unternehmenskommunikation:

Michael Graef
E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:

https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.- Ing. Bernd Hömberg
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel