Logistikberatung aus Bonn, Münster, Mannheim oder Karlsruhe gesucht? Lagerplanung oder Lagerberatung?

Auf komplexe Fragen gibt es oft überraschend einfache Antworten

Die Automatisierung ist nur ein Teil der Lösung. Strukturen und Management müssen ebenso auf den Prüfstand gestellt werden. Aber vor allem ist es wichtig, dass der Mensch hier nicht die Kontrolle und den Überblick verliert.

Neben der Urbanisierung sind auch die Versorgungslücken in den ländlichen Regionen die neuen Herausforderungen der Logistik. Dabei kommt es auf die Schnelligkeit und Flexibilität an, in der die Regelung des Warenflusses zu meistern ist. Für die Last Mile Logistics gibt es viele interessante Ansätze, aber eine einheitliche Anwendung, eine Infrastruktur demselben, lässt wohl noch lange auf sich warten. Gleichzeitig kommt noch die Herausforderung in der emissionsfreien autonomen Stromversorgung, die sich die EU mit ihrem Green Deal bis 2050 gesetzt hat. Ein Blick nach Japan kann aufzeigen, was alles noch möglich ist, wenn man nur will. Auch das Unified Commerce Konzept steckt noch in den Kinderschuhen, wenn gleich alle noch vom Omnichannel und seinen Möglichkeiten sprechen. Auch die Macht der digitalen Plattformen ist noch nicht bei jedem vorgedrungen. Für viele ist es einfach auch nicht mehr möglich, den Überblick über alle Entwicklungen im Auge zu behalten. Die Welt der Logistik ist atemberaubend komplex geworden. Aber auf komplexe Fragen gibt es oft überraschend einfache Antworten.

  • Wir bieten organisatorische wie planerische Ideen bis hin zu schlüsselfertigen Lösungen.
  • Bei Bedarf liefern wir auch Marktzahlen und Prognosen zu über 150 Ländern.

◊ Logistikberatung für Industrie und Maschinenbau – für Logistikleiter und Lagerverantwortliche

Sie benötigen kompetente Unterstützung in der Umsetzung Ihrer Anforderungen? Sie haben Fragen zu den Themen Smart Factory, Smart Logistics oder der Digitalisierung?

Beratung und Lösungen finden Sie hier

◊ Lageroptimierung und Automation für Industrie, Produktion und Handel

Die Automatisierung der Lager und Lieferketten gehört zum wesentlichen Element der Lageroptimierung. Wir unterstützen Sie dabei.

Beratung und Lösungen finden Sie hier

◊ E-Commerce Lagerlösungen für Retouren, schnellen Versand (Same Day Delivery) und fehlerfreie Kommissionierung

Der E-Commerce hat spezielle Anforderungen und der Wettbewerb wird immer stärker. Nicht umsonst gilt der E-Commerce als der Treiber für die Veränderungen am Markt. Mit unserem Digital-Know-how sind innovative Lösungen und Umsetzungen unsere Stärke.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Bei über 1.000 Fachbeiträgen können wir hier nicht alle Themen vorstellen. Daher finden Sie hier einen kleinen Auszug aus unserer Arbeit und würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben uns näher kennenzulernen:

  • Vernetzte Distributionszentren – Intralogistik 4.0

"Der technologische Fortschritt macht vor der Intralogistik nicht halt. Aufgrund der rasend schnellen Entwicklung im IT-Bereich werden auch dort in den nächsten Jahren neue Konzepte und Lösungen gefragt sein, die ein noch effizienteres Handling immer größerer Auftragsmengen ermöglichen. Doch dies ist erst der Beginn einer Entwicklung, aus der mittelfristig eine Intralogistik 4.0 entstehen wird, wobei wir mit Intralogistik 4.0 die vollständige IT-Vernetzung von Lagersystemen bezeichnen.

Heutzutage sind es vor allem drei Faktoren, welche die Entwicklung in der Logistik maßgeblich beeinflussen und beschleunigen."

  • Was macht Xpert aus? Worin unterscheidet sich Xpert von den anderen?
  • Japan arbeitet bereits an der Zukunft von morgen

"Im 20. Jahrhundert war die demografische Entwicklung Japans von der Urbanisierung bestimmt. In den 1980er Jahren förderte die Regierungspolitik die Entwicklung neuer urbaner Strukturen abseits der großen Städte und unterstützte regionale Zentren darin, junge Leute anzuziehen, damit diese dort leben und arbeiten. Diese Städte boten den aus der Umgebung kommenden ein gewohntes Umfeld, geringere Lebenshaltungskosten, kürzere Arbeitswege und allgemein einen entspannteren Lebensstil als in den Großstädten.

Nach internationalen Maßstäben haben die Japaner einen hohen Lebensstandard und nahezu 90 % der Bevölkerung rechnen sich selbst dem Mittelstand zu.

Japan ist heute eine urbane Gesellschaft, in der nur 5 % der Arbeitskräfte in der Landwirtschaft tätig sind. Viele Landwirte ergänzen ihr Einkommen mit Teilzeitjobs in nahegelegenen Städten."

  • Eine Solar und Photovoltaik Freilandanlage bzw. Freiflächenanlage planen
  • Unified-Commerce: Gut gerüstet für No-Line-Commerce

"Neben einer reibungslos funktionierenden Intralogistik mit optimierten Lagerbedingungen ist die effiziente Verzahnung von IT-Prozessen unbedingte Voraussetzung für den No-Line-Commerce, der das Kundenerlebnis in den absoluten Mittelpunkt aller Bestrebungen stellt, indem keinerlei Unterschied mehr zwischen den einzelnen Absatzkanälen, zwischen online, offline oder Zwischenmodellen gemacht wird. Genau das unterscheidet No-Line von älteren Ansätzen wie Multi- oder Omnichannel, denn bei der No-Line-Lösung soll der Kunde überhaupt nicht bemerken, über welchen Kanal er gerade in Kontakt zum Händler tritt. Dafür müssen auf sämtlichen Verkaufskanälen identische Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Beim No-Line-Commerce gibt es folglich anstatt Silos in Logistik, IT oder Marketing/Vertrieb nur noch ein grenzenloses „Eins“. Um Kunden das „Endless Aisle“-Erlebnis (Das endlose Regal) zu ermöglichen, ist eine nahtlose Verzahnung der IT- und Logistik-Strukturen erforderlich. Dabei kommt effizienten digitalen Prozessen entscheidende Bedeutung zu. Denn sie sind es, die dafür sorgen, dass für den Kunden über alle Kanäle stets alle Produkte verfügbar sind und der Händler den Überblick behält. Um auf diesen wettbewerbsentscheidenden Faktor zu setzen müssen Händler dafür sorgen, dass zu jeder Sekunde sämtliche relevanten Informationen über den aktuellen Warenbestand und den Standort der einzelnen Artikel – ob im Lager, der Filiale, auf dem Weg zum nächsten Touchpoint oder zum Kunden – abrufbar sind."

  • Digitale Plattformen krempeln die globale Wirtschaft um
  • Last Mile Logistics – Fakten, die Sie wissen sollten – Für Logistiker, E-Commerce und Verbraucher interessant

 "Vornehmlich KEP-Dienste (Kurier-, Express- und Paket) beschäftigen sich mit der Erfüllung der letzten Meile. Damit es überhaupt zur letzten Meile kommt, spielt neben der Middle Mile auch die First Mile eine wichtige Rolle im schnellen Versand der Artikel und Produkte.

Die geografische wie strategische Lage eines Unternehmens zu seiner Zielgruppe und Kunden ist ebenso ein entscheidender Erfolgsfaktor im Wettbewerb und Marktanteile. Wenn bereits in der First Mile die Warenabholung durch KEP-Dienste nicht zeitig erfolgt, stehen „Same Day Delivery“ Konzepte und ähnliche bereits auf der Kippe, bevor sie angefangen haben.

Die Logistik der letzten Meile ist die große Herausforderung eines erfolgreichen Supply Chain, also bis zur letzten Meile und Sekunde, wo der Kunde seine Ware in den Händen hält. Aber eben nicht nur.

Durch das Internet sind die Möglichkeiten gewachsen, von jedem Ort der Welt, an jeden Ort der Welt Ware zu liefern. Je höher der Versorgungsgrad der digitalen wie physikalischen Infrastruktur, umso größer die Erwartungshaltung der Kunden wie Anbieter."

Logistikberater: Nutzen Sie unser Xpert.Plus Service für Ihre Logistikberatung, Lagerplanung oder Lagerberatung –  für Bonn, Münster, Mannheim und Karlsruhe

Gerne stehe ich Ihnen als persönlicher Berater zur Verfügung.

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen, indem Sie hier das Kontaktformular ausfüllen oder rufen Sie mich einfach unter +49 89 89 674 804an.

Ich freue mich auf unser gemeinsames Projekt.

Mehr zum Thema hier:

Über Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein

Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.

Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.

Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.

Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital – www.xpert.solar – www.xpert.plus

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein
Mörikeweg 4
89160 Dornstadt
Telefon: +49 89 89 674 270
Telefax: +49 32 22 130 283 6
http://xpert.digital/

Ansprechpartner:
Konrad Wolfenstein
Xpert.Digital
Telefon: +49 89 89 674 270
Fax: +49 32 22 130 283 6
E-Mail: wolfenstein@xpert.digital
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel