ABO Wind und Stadtwerkegruppe kooperieren bei Solar-Projekten

  • Unternehmen wollen Freiflächen-Photovoltaik im Nordwesten gemeinsam voranbringen
  • Stärken aller Beteiligten ergänzen sich optimal

ABO Wind und rund 20 regionale Stadtwerke aus Nordrhein-Westfalen sowie dem südlichen Niedersachsen haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, die zunächst auf fünf Jahre angelegt ist. Unter dem Namen „SolarNordWest – ABO Wind und regionale Stadtwerke“ realisieren sie künftig gemeinsam Solarparks im Nordwesten. ABO Wind bringt das Wissen um die technische und genehmigungsrechtliche Projektentwicklung ein. Die Stadtwerke stellen ihre energiewirtschaftliche Expertise sowie ihr großes regionales Netzwerk zur Verfügung.

Die Kooperationsvereinbarung ergänzt die traditionell enge Zusammenarbeit von ABO Wind mit kommunalen Versorgern und Genossenschaften. „Stadtwerke und Projektentwickler tragen wesentlich zum Gelingen der Energiewende bei“, sagt Dr. Thomas Treiling, Bereichsleiter für Projektentwicklung in Deutschland bei ABO Wind. „Daher freuen wir uns, mit der Gruppe regionaler Stadtwerke einen in NRW und Niedersachsen bestens vernetzten Partner gefunden zu haben. Gemeinsam bringen wir nun den Ausbau der Solarenergie in der Region und mit den Kommunen noch besser voran.“

„ABO Wind ist ein seriöser und erfahrener Partner, auf den wir uns verlassen können und mit dem wir gemeinsam die uns gesetzten Ziele zum weiteren Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben wollen“, sagt Frank Ittermann, Geschäftsführer der Green Gecco Beteiligungsgesellschaft GmbH & Co. KG, Troisdorf. Ein Großteil der bereits in der Green Gecco-Beteiligungsgesellschaft organisierten Stadtwerken beteiligen sich auch an der regionalen Kooperation mit ABO Wind.

Über ABO Energy GmbH & Co. KGaA

ABO Wind entwickelt und errichtet erfolgreich Wind- und Solarparks. Das 1996 gegründete Unternehmen aus Wiesbaden hat bislang Anlagen mit mehr als 3.600 Megawatt Leistung umgesetzt und rund die Hälfte davon errichtet. Das jährliche Investitionsvolumen beträgt 500 Millionen Euro. Rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 16 Ländern arbeiten mit Elan an der Planung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 267650
Telefax: +49 (611) 2676599
http://www.aboenergy.de

Ansprechpartner:
Alexander Koffka
Mitglied der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (611) 267655-15
Fax: +49 (611) 26765-99
E-Mail: alexander.koffka@abo-wind.de
Dr. Daniel Duben
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (611) 26765-577
Fax: +49 (611) 26765-599
E-Mail: daniel.duben@abo-wind.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel