HJS SCR- Nachrüst-Systeme für Fiat Ducato Euro 5 verfügbar

HJS bestätigt erneut seine führende Position auf dem Markt und stellt das erste zugelassene (ABE) SCR Nachrüstsystem für Fiat Ducato Euro 5 -Modelle vor. 

Für Wohnmobilisten steht die Freiheit und die Naturverbundenheit an erster Stelle. Gerade jetzt lockt wieder der Wunsch, neue Orte und Städte zu entdecken sowie neue Menschen kennenzulernen. Eben dieser Wunsch hat seit der Diskussion um Dieselfahrverbote einen fahlen Beigeschmack bekommen. Unter dem Gesichtspunkt der hohen Stickoxidbelastung in Städten möchte niemand an Fahrverboten in Umweltzonen scheitern bzw. grundsätzlich nachdenken müssen. Um Fahrverboten zu entgehen, bietet sich den Besitzern von Wohnmobilen der Einbau einer SCR-Nachrüstung an. Denn gerade Wohnmobilisten legen viel Wert auf Umwelt und Natur wollen möglichst ökologisch und sauber unterwegs sein. Das Thema SCR-Nachrüstung analog EURO 6 Abgas-Werten stößt insbesondere bei den Wohnmobilen auf Basis des Fiat Ducato auf daher großes Interesse.

Zum ersten Mal in 2018 testete der ADAC erste Selective-Catalytic-Reduction-Systeme (SCR-Systeme) in Euro-5 Dieseln mehrerer Hersteller. Dabei stach schon damals das SCR-System von HJS Emission Technology GmbH & Co KG für Transporter besonders heraus. Nun legt das Unternehmen aus dem Sauerland nach und stellt nach erfolgreichem Langzeittest und erteilter ABE das erste System für den Fiat Ducato Euro 5 auf dem Markt vor.

HJS als Marktführer
Schon zu Beginn der Diskussionen um Dieselnachrüstung und Fahrverbote überzeugte HJS mit innovativen und qualitativ hochwertigen Lösungen für gewerblich genutzte Fahrzeuge. Nachdem der Gesetzgeber die Zulassungen auch auf privat genutzte Fahrzeuge erweiterte, bewährte sich HJS erneut mit einem SCR-System für Wohnmobile, mit dem Euro 5-Fahrzeuge das Emissionsniveau von Euro 6 erreichen. Modelle wie der VW Crafter, VW T5 (auch Allrad), MB Sprinter und Vito sowie Ford Transit und Iveco Daily sind, so nachgerüstet, von Fahrverboten für Euro 5 Fahrzeuge ausgenommen.

Die Hardware-Nachrüstung für Fiat Ducato ist sofort lieferbar für die Motoren Multijet 130 (96 kW, 2,3 Liter) und Multijet 150 (109 kW, 2,3 Liter). Gegen Ende 2021 wird die SCR Nachrüstlösung auch für den Ducato mit dem 3 Liter Motor verfügbar sein. Die Kosten für die SCR- Nachrüstung inkl. Einbau und MwSt. belaufen sich auf circa 7.500 €. Vertrieb und Einbau der Systeme erfolgt über HJS Kompetenz- und Einbaupartner, inklusive der Eintragung des Nachrüstsystems in die Fahrzeugpapiere. Eine bundesweite Übersicht der Kompetenz- und Einbaupartnern ist auf der Website https://www.hjs.com/… zu finden. Dort finden Sie auch eine Übersicht der HJS-Systeme für alle Fabrikate.

Effiziente Abgasreinigung – auch bei niedrigen Temperaturen und im Teillastbetrieb
HJS Nachrüstsysteme der aktuellen Generation sind speziell für den Einsatz im Stadtbetrieb optimiert. Mithilfe der bewährten SCR-Technologie verwandelt die innovative HJS-Hardware unter Zugabe des Additivs AdBlue® Stickoxide (NOx) in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf.  Durch so genanntes aktives Thermomanagement ist sichergestellt, dass der SCR-Katalysator immer unter bestmöglichen Betriebsbedingungenarbeitet und so eine möglichst hohe NOx-Reduktion erfolgt. Weitere Informationen unter https://www.hjs.com/wohnmobile/

 

Über die HJS Emission Technology GmbH & Co. KG

Als mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Menden/Sauerland steht die 1976 gegründete HJS Emission Technology GmbH & Co. KG für langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Abgasnachbehandlung. Rund 450 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und vermarkten modulare Systeme zur Reduzierung von Schadstoffemissionen. Die innovativen Umweltschutz-Technologien kommen sowohl in der Erstausrüstung als auch in der Nachrüstung bei Pkws, leichten bis schweren Nutzfahrzeugen sowie bei mobilen und stationären Anwendungen im Non-Road-Bereich zum Einsatz. Neben Systemen für Otto-Motoren bietet HJS heute vor allem Lösungen für Dieselmotoren an – insbesondere zur Minderung von Rußpartikeln und Stickoxiden. Mit umfangreichen Patentrechten für DPF® (Diesel-Partikelfilter) und SCRT® (Selective Catalytic Reduction Technology) setzt HJS national und weltweit Maßstäbe. Die neueste Entwicklung des Hauses ist das NOx-System, SCRT®TM mit aktivem Thermomanagement, welches bereits ebenfalls zum Patent angemeldet ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HJS Emission Technology GmbH & Co. KG
Dieselweg 12
58706 Menden
Telefon: +49 (2373) 987-0
Telefax: +49 (2373) 987-199
http://www.hjs.com

Ansprechpartner:
Annette Ritz
Telefon: +49 (2373) 987218
E-Mail: Annette.Ritz@hjs.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel