EEX Group Monatsreport – September 2021

Die EE veröffentlicht ihre September-Volumina mit den folgenden Highlights:

Strom

  • Das globale Stromvolumen der EEX Group belief sich auf 772 TWh (+45 % gegenüber September 2020). Deutlicher Volumenanstieg nach Rückkehr vieler Handelsteilnehmer aus der Sommerpause und einer zunehmenden Volatilität an den Weltmärkten
  • Das Volumen an den europäischen Stromterminmärkten überstieg die Marke von 500 TWh, ein Zuwachs von 44% gegenüber Vorjahr und das höchste Monatsvolumen in diesem Jahr.
    • Neue Monatsrekorde in deutschen (+57 %), nordischen (+104 %) und griechischen Stromfutures (+ 1.388 %), die auch aus Tagesrekorden resultieren
    • Griechische Stromfutures erreichen kumuliert 7 TWh Handelsvolumen, was mehr als dem doppelten Volumen des Jahres 2020 entspricht.
    • Volumen in Stromoptionen mehr als vervierfacht
  • US-Stromderivate stiegen um 63 % auf 206 TWh, während japanische Strom-Futures ein Volumen von 395 GWh (+834 %) erreichten.

Erdgas

  • Die europäischen Spotmärkte für Erdgas stiegen um 37 % auf 148 TWh.
    • Zuwächse in nahezu allen Marktgebieten
    • Die deutschen Märkte GASPOOL und NCG stiegen um 53 % bzw. 47 %, österreichischer CEGH um 37 % und niederländischer TTF um 38 % gewachsen
  • Gasterminhandel in Europa auf 104 TWh verdoppelt
    • TTF-Futures +94 % gegenüber Vorjahr, Handel in PEG-Futures verdoppelt
    • Wachstum am tschechischen Gashandel setzt sich fort, sowohl am Spotmarkt (+345 %) als auch bei den Futures (+1.545 %)

Umweltprodukte

  • Die US-Umweltmärkte verzeichneten im September einen neuen Monatsrekord mit 35.438 Kontrakten. Das ist ein Anstieg von 244% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht und übertrifft den im Vormonat aufgestellten Rekord (August 2021: 31.703 Kontrakte).

Fracht

  • Die Frachtmärkte stiegen um 23 % auf 79.173 Kontrakte, maßgeblich durch den Handel in Frachtfutures, der um 48 % zulegte.

Agrarprodukte

  • Handel in Agrarterminprodukten insgesamt um 38 % gestiegen. Volumenzuwächse in beiden Segmenten, Verarbeitungskartoffeln (+54 %) und Milchprodukte (+39 %).
    • Butter-Futures sind um 25 % und Magermilchpulver-Futures um 24 % gestiegen

Den EEX Group Report zu den monatlichen Volumina finden Sie hier zum Download bzw. im Anhang dieser E-Mail.

Über die European Energy Exchange AG

Die EEX Group entwickelt weltweit sichere, erfolgreiche und nachhaltige Commodity-Märkte – gemeinsam mit ihren Kunden. Das Angebot der EEX Group umfasst den Handel mit Strom, Erdgas, Umweltprodukten, Fracht- und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen und verbindet ein Netzwerk von mehr als 750 Teilnehmern. Zur EEX Group gehören die European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel System und das Softwareunternehmen KB Tech. Das Clearing wird durch die beiden Clearinghäuser der Gruppe, die European Commodity Clearing (ECC) und Nodal

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Ansprechpartner:
Public Relations
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel