BayernLB richtet sich auch im Immobiliengeschäft konsequent nachhaltig aus

Die BayernLB richtet sich im Rahmen ihrer Fokussierung zukunftsfähig aus und fördert durch geschäftspolitische Entscheidungen und langfristige Zielsetzungen auch in ihrem Wachstumssegment Immobilien ein aktives nachhaltiges Geschäftsmodell. Die BayernLB übernimmt Verantwortung durch die Begleitung nachhaltiger Transformations- und Innovationsprozesse in der Realwirtschaft. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Immobilienbranche engagieren sich die BayernLB und ihre Immobilientöchter, um Transparenz mit Blick auf relevante Nachhaltigkeitskriterien und Steuerungsgrößen zu fördern und fest in den Transaktionsprozessen zu verankern. In Kooperation mit politischen Entscheidungsträgern, Branchenführern, Kunden, NGOs und weiteren Stakeholdern fördert die BayernLB den Übergang zu einer nachhaltigen und treibhausgasarmen Wirtschaft und unterstützt entsprechend geändertes Verhalten.

„Mit Blick auf die Transformation unseres Kundenportfolios im Immobilienbereich haben wir uns einen Meilensteinplan für die kommenden Jahre vorgenommen. Wir werden unseren Portfolioanteil an ESG-konformen Finanzierungen gegenüber den Werten des Jahres 2020 bis 2024 deutlich erhöhen. Dies erreichen wir insbesondere durch Zugrundelegung konkreter Nachhaltigkeitsparameter in der Immobilienfinanzierung, die sich an der EU-Taxonomie orientieren. Gleichzeitig haben wir eine adäquate Risikosteuerung implementiert, mit dem Ziel eines gut diversifizierten und beherrschbaren ESG-Risikoprofils in unserem Immobilienkreditportfolio“, erläutert Gero Bergmann, Vorstandsmitglied der BayernLB.

Die BayernLB präsentiert ihr Konzernnetzwerk auf der internationalen Gewerbeimmobilienmesse Expo Real vom 11. bis 13. Oktober unter dem Motto „360° RealEstate“ in der Neuen Messe München. Das Produktangebot reicht von der Projektentwicklung und Bewertung über Mezzanine-Beteiligung bei Projektentwicklungen und der Finanzierung bis zu Facility-Management und Immobilien-Assetmanagement. Unter dem Label „360° RE“ ist diese Immobilienkompetenz im BayernLB-Konzern gebündelt. So können die Kunden effizient in allen Belangen der Gewerbeimmobilie unterstützt und je nach Wunsch umfassend oder modular begleitet werden.

Die BayernLB ist am Stand A1.312 gemeinsam mit ihren Immobilien-Töchtern vertreten und steht mit Ansprechpartnern für alle Fragen zu Finanzierung und Dienstleistungen rund um die Immobilie bereit.

Ein besonderes Augenmerk legt die BayernLB auf die europäischen Immobilienmärkte, wo sie mit Niederlassungen in London, Paris und Mailand gut aufgestellt ist. Darüber hinaus ist die BayernLB auch im nordamerikanischen Markt aktiv und baut ihre Präsenz dort weiter aus. Die Immobilienstützpunkte im Inland in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Berlin komplettieren die 4+4 Standorte Strategie des Immobilienbereichs.

Auch die Ansprechpartner aus den Inlandsbüros stehen auf der Expo Real wieder für Gespräche und zum Austausch über die Immobilienmärkte zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landesbank
Brienner Str.18
80333 München
Telefon: +49 (89) 2171-01
Telefax: +49 (89) 217123578
http://www.bayernlb.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel