Harmonisch schließt sich der lichtdurchflutete Gastraum an das Haupthaus an, besitzt jedoch einen eigenen Eingang für externe Gäste. Herzstück ist der acht Meter lange Eichentisch, der von stimmungsvollen Lampen beleuchtet wird.
An der großen Tafel kommen die Gäste zusammen und sitzen gemütlich, aber nicht beengt. Hölzer wie Eiche und Walnuss bestimmen das Interieur. Lindgrüne Bänke schmiegen sich an die Steinmauer aus italienischem Sandstein. Diese reicht bis in den Empfangshof und vermittelt eine südländische Atmosphäre, auch kulinarisch verwöhnt Gastgeber Erwin Rückerl die Gäste mit mediterranen und genussvollen Gerichten.
Auf circa 55 Quadratmetern erstreckt sich der neue Tagungsraum, die Hochschule, der mit einer speziellen Schallschutzdecke für eine optimale Akustik versehen ist. Das Interieur aus Weißtanne und eine Beleuchtung mit Lampen der Marke Occhio garantieren beste Voraussetzungen für angenehmes Arbeiten. Aufgrund der breiten Fensterfront verfügt der Raum über viel Tageslicht und ermöglicht einen Ausblick in die Natur. Der kleine Balkon ist ideal für kurze Zwischenpausen an der frischen Luft. Für Präsentationen oder Ausstellungen dienen Bilderleisten, der Weframe kann als Flipchart, Beamer und Videogerät genutzt werden. Auch für Yogaeinheiten steht Gästen der Raum Hochschule zur Verfügung. Zu erreichen ist der Anbau unabhängig vom Rest des Gebäudes.
Das Brunnenhaus, in dem sich der Empfangsbereich befindet, erhielt eine neue Aufteilung. Direkt vom Ankunftshof aus kommen die Gäste an die umgestaltete Rezeption. An den zum Tisch umfunktionierten Fässern kann dort der Begrüßungs-Cappuccino getrunken werden. Zudem findet sich hier der Hofladen, der Mitbringsel wie selbstgemachte Marmelade und Schokolade, Kuschelsocken, Olivenöl oder Bioapfelsaft im Sortiment führt.
Mehr Platz gibt es auch für Erwin Rückerl und sein Küchenteam. Größere Arbeitsflächen und Mehlwägen erleichtern die Zubereitung und die Produktion der hauseigenen Pasta. Des Weiteren trumpft das Hofgut nun mit einem Anlieferungsbereich mit Hebebühne und Technikraum auf. In der Wäscherei stehen den Hausdamen Profimaschinen und zusätzlicher Stauraum zur Verfügung.
Das Refugium ist ein idealer Ort für einen nachhaltig erholsamen Offline-Urlaub. Die Gäste genießen in den Zimmern, Suiten und Themenhäuschen die Zeit ohne Internet, Fernsehen und Mobiltelefon und tanken dabei neue Kraft. Aber natürlich muss niemand ohne W-LAN auskommen, das im Haupthaus kostenlos zur Verfügung steht. Zum Boutiquehotel gehören drei jeweils 80 Quadratmeter großen Rottaler Langhäuser mit eigener Küche, zwei Teichsuiten, drei Einzelzimmer im Haupthaus und sieben individuelle Themenhäuser, darunter das Baumhaus in luftiger Höhe, das Wasserhaus inmitten des Badeteichs und das zertifiziert-strahlenarme Hanghaus mit direktem Zugang zur Erdsauna. Für Entspannung sorgen fünf Wellnesswürfel, in denen Bereiche für Massage, Kosmetik, Farbtherapie, eine finnische Sauna und ein Ruheraum untergebracht sind.
Hofgut Hafnerleiten
Brunndobl 16
84364 Bad Birnbach
Telefon: +49 (8563) 91511
Telefax: +49 (8563) 91512
http://www.hofgut.info
STROMBERGER PR GmbH
Telefon: +49 (89) 189478-64
E-Mail: knoblich@strombergerpr.de