Auf 3,2 Quadratmetern zurück ins Leben

Nach einem normalen Arbeitstag in ein warmes Zuhause kommen, zu Abend essen und gemütlich auf dem Sofa entspannen: das ist Alltag für den Großteil der deutschen Bevölkerung. Obdachlose Menschen hingegen müssen jeden Tag um ihren Schlafplatz bangen und sind den verschiedenen Gefahren auf der Straße meist schutzlos ausgeliefert. Der Kölner Verein Little Home e.V. bietet Obdachlosen mit Mini-Häusern und weiteren Unterstützungsangeboten die Möglichkeit zum Wiedereinstieg in ein geregeltes und selbstbestimmtes Leben. Dabei wird der Verein seit drei Jahren von der Baumarktkette toom unterstützt. Am 10. Oktober, dem internationalen Tag der Obdachlosen, steht die gemeinsame Arbeit bei beiden Partnern besonders im Fokus und soll zudem für eine größere Akzeptanz sowie Sensibilität im Umgang mit obdachlosen Menschen sorgen.

Krankheit, Sucht oder die Trennung vom Lebenspartner: Die Gründe dafür, dass ein Mensch sein Zuhause verliert und fortan auf der Straße lebt, sind so individuell wie die Einzelschicksale selbst. Schätzungen zufolge leben in Deutschland rund 41.000 Menschen auf der Straße* – von einer deutlich höheren Dunkelziffer ist auszugehen. Um ihnen wieder auf die Beine zu helfen, baut der Kölner Verein Little Home seit 2017 Mini-Häuser und verschenkt sie bundesweit an Menschen ohne Obdach. Seit drei Jahren unterstützt toom Baumarkt die Organisation vor allem mit Materialien sowie Flächen für den Bau. 3,2 Quadratmeter sind diese Wohnboxen groß und werden aus Spanplatten, PVC-Fußboden, Styropor, einer Tür und zwei Kippfenstern gefertigt. „Die Wände sind natürlich isoliert, damit sie dem Bewohner nicht nur Schutz vor Übergriffen auf der Straße, sondern auch vor der Kälte geben“, erklärt Little Home-Gründer Sven Lüdecke. Denn gerade in der kalten Jahreszeit ist das Leben auf der Straße lebensbedrohlich. Zur Inneneinrichtung der Mini-Häuser gehören eine Matratze, ein Regal, ein Erste-Hilfe-Set, ein Feuerlöscher, eine Campingtoilette, ein Waschbecken sowie eine kleine Arbeitsfläche mit Kochmöglichkeit.

Herzensangelegenheit seit 190 Häusern

„Als die Idee geboren wurde, kam Sven in unseren Markt und hat mit unseren Materialien und gemeinsam mit unseren Mitarbeitern das allererste Little Home gebaut – daraus entstand unsere enge Zusammenarbeit. Gerade als Baumarkt sind wir froh, mit unseren Ressourcen an diesem Projekt mitwirken und auch unsere Kunden für dieses wichtige Thema sensibilisieren zu können. Denn unser gesellschaftliches Engagement ist uns seit jeher eine besondere Herzensangelegenheit und fest in unserer Nachhaltigkeitsstrategie verankert“, so Dominique Rotondi, Geschäftsführer Einkauf und Logistik und zuständig für das Nachhaltigkeitsengagement bei toom. Rund 190 Mini-Häuser in 21 Städten bundesweit konnten seitdem gebaut und bezogen werden. Die fertigen Häuser werden auf städtischen oder privaten Plätzen abgestellt und dort ihren neuen Bewohnern übergeben. „Durch die Mini-Häuser werden Obdachlose wieder sichtbarer in der Gesellschaft. Denn sie ziehen neugierige Passanten an, die sich für die Häuser und die Schicksale der Bewohner interessieren“, so Sven Lüdecke.

Mehr als nur ein Haus

Da ein Little Home hauptsächlich als eine erste Anlaufstelle gedacht ist, von der aus es in ein neues Leben mit einer Arbeitsstelle und den eigenen vier Wände gehen soll, unterstützt der Verein zusätzlich bei Behördengängen, der Wohnungssuche und dem Schreiben von Bewerbungen. 133 Little Home-Bewohner konnten so bereits in eine eigene Wohnung ziehen, davon fanden 127 Menschen eine neue Arbeitsstelle.

*Schätzung für das Jahr 2018 der BAG Wohnungslosenhilfe
Mehr Informationen zu toom finden Sie unter toom.de.

Über die toom Baumarkt GmbH

Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), rund 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 3,2 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der führenden Handelsund Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 75 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 380.000 Beschäftigten in 23 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat "audit berufundfamilie". Mit dem "audit berufundfamilie", einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeiter in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

toom Baumarkt GmbH
Humboldtstraße 140-144
51149 Köln
Telefon: +49 (221) 149-0
Telefax: +49 (221) 149-9640
http://www.toom.de

Ansprechpartner:
Daniela Rissinger
Telefon: +49 (221) 149-6217
E-Mail: daniela.rissinger@rewe-group.com
Daria Ezazi
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (221) 149-6272
Fax: +49 (221) 14997-6272
E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com
Yasmin Müller
PR-Beratung
Telefon: +49 (251) 9179989-14
Fax: +49 (251) 9179989-30
E-Mail: yasmin_mueller@prachtstern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel