KÖLBL KRUSE entwickelt neue Firmenzentrale für cosinex

Der Bochumer Spezialist für Softwarelösungen und IT-Projekte in der öffentlichen Verwaltung „cosinex GmbH“, wird seinen Firmensitz auf den Gesundheitscampus in Bochum verlegen. Einen entsprechenden Vertrag hat das Unternehmen im Juni 2021 mit dem Essener Projektentwickler KÖLBL KRUSE geschlossen. Auf dem Entwicklungsgrundstück mit einer Größe von 3.234 Quadratmetern, das sich KÖLBL KRUSE im Dezember 2020 im Rahmen eines Investorenwettbewerbs von der Bochum Wirtschaftsentwicklung gesichert hat, soll ein Neubau mit ca. 5.200 Quadratmetern Mietfläche für rund 210 Arbeitsplätze entstehen. Zu dem Projekt zugehörig ist ein weiteres, 2.063 Quadratmeter großen Grundstück, auf dem KÖLBL KRUSE ein Parkhaus mit ca. 333 Stellplätzen auf 11 Parkplatzebenen realisieren wird.

Der Bauantrag für das Neubauprojekt ist bereits bei der Stadtverwaltung Bochum eingereicht. Mit der Bauaufgabe hat KÖLBL KRUSE das Dortmunder Familienunternehmen FREUNDLIEB Bauunternehmung GmbH & Co. KG beauftragt. Der Baubeginn ist für Ende 2021 vorgesehen. Die Fertigstellung für Ende März 2023 terminiert. „Wir freuen uns, dieses spannende Projekt auf einem der letzten freien Grundstücke des Gesundheitscampus Bochum entwickeln zu dürfen. Der Standort bietet mit seiner hervorragenden Lage in direkter Nachbarschaft zur Ruhr-Universität Bochum sowie der innovationsfördernden Vernetzung mit der gesamten Gesundheitswirtschaft im Ruhrgebiet die perfekte Lage für unseren Kunden cosinex“, erklärt Stephan Kölbl, geschäftsführender Gesellschafter der KÖLBL KRUSE GmbH.

Die Architektur des modernen Bürogebäudes wurde vom Hamburger Architekturbüro nentwig.notbohm ARCHITEKTEN partG mbB entwickelt. Der Neubau passt sich mit seiner Geometrie in die Gestaltungslinie des Campus ein. Der Grundfigur des Baukörpers liegt ein X zu Grunde. Die Schenkel des Buchstabens sind zueinander verschoben. So entsteht eine Fuge im Baukörper. Dieser Binnenraum wird in den verschiedenen Geschossen unterschiedlich genutzt. Im Erdgeschoss befindet sich der Haupteingang mit großzügiger Windfanganlage, über den man den zweigeschossigen Empfangsbereich erreicht. Eine Frei- und Sitztreppe macht den Binnenraum für Präsentationen nutzbar. Ebenfalls hier angesiedelt sind die Erschließungskerne inmitten des Gebäudes und der Zugang zu den hausinternen Stellplätzen. In den Obergeschossen dient die Fuge zwischen den Riegeln als interner Treffpunkt mit Meeting Point und Teeküche. Die oberen Geschosse sind für Büros vorgesehen, die alle Formen moderner Bürolandschaften zulassen. Die Grundfläche des Erdgeschosses ist kleiner ausgebildet als die darüber folgenden oberen Stockwerke. Die auskragenden Obergeschosse bilden so an den Ecken eine geschützte Terrassenfläche. Im Erdgeschoss finden sich neben der Gastronomie mit viel Platz für die Pausengestaltung ein Bereich für Konferenzen, eine Fahrradwerkstatt und die Haustechnik. Durch die knickenden Riegel verzahnt sich das Gebäude mit seiner Umgebung und nimmt die prägende Freiraumgestaltung des Campus auf.

„Sowohl die moderne Architektur als auch die Gestaltung der Inneneinrichtung unseres neuen Hauptstandorts unterstreichen das Arbeitskonzept, das wir schon heute leben und weiter ausbauen wollen. Mit einem Gebäude, in dem sich Mitarbeiter auch über ihre Aktivitäten am Arbeitsplatz hinaus wohl fühlen, stärken wir die Unternehmenskultur und bauen unsere Stellung als attraktiver Arbeitgeber aus.“ erläutert Carsten Klipstein, Geschäftsführer der cosinex GmbH, wesentliche Planungsprämissen aus Sicht der cosinex.

Bei dem Vertragsabschluss war die CUBION Immobilien AG als Berater alleinbeauftragt.

Der Gesundheitscampus Bochum

Der Gesundheitscampus in Bochum ist eine einmalige Kombination aus gebündelten öffentlichen Einrichtungen der Gesundheitsadministration und -forschung sowie Flächen für innovative Unternehmen der Gesundheitswirtschaft. Diese Konzentration ermöglicht enge Zusammenarbeit, Wissenstransfer und Innovationsdynamik. Auf der Fläche haben sich Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft angesiedelt, darunter die Aesculap Akademie, das Innovationszentrum Gesundheit oder die VISUS Health GmbH. Das gesamte Areal des Gesundheitscampus in Bochum ist mit Mitteln des Landes Nordrhein- Westfalen und der Europäischen Union erschlossen worden. Es umfasst den Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen im Norden und den Gesundheitscampus Bochum im Süden. Der südliche Teil des gesamten Gesundheitscampus bietet ca. 55.000 Quadratmeter voll erschlossene Entwicklungsfläche. Hier haben sich Unternehmen der Gesundheitswirtschaft angesiedelt, um die Synergien dieser außergewöhnlichen Umgebung zu nutzen. Laut Bebauungsplan dürfen sich hier Unternehmen ansiedeln, „[…] die sich mit der Herstellung, Erforschung oder Anwendung von medizinischen und medizintechnischen Produkten oder biochemischen/biotechnischen Produkten beschäftigen bzw. die als Groß- und Versandhandel oder als Dienstleister der Medizin, Medizintechnik, Biochemie oder Biotechnologie zuzuordnen sind.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kölbl Kruse GmbH
Rüttenscheider Straße 62
45130 Essen
Telefon: +49 (201) 320330
Telefax: +49 (201) 3203333
http://www.koelblkruse.de

Ansprechpartner:
Bea Steindor
Telefon: +49 (201) 32033-20
E-Mail: steindor@k-k-p.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel