Anpacken für den Klimaschutz: thyssenkrupp Materials Services und die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung pflanzen 150 Bäume im Kruppwald

Wer bis vor wenigen Tagen durch den Kruppwald streifte, stieß unter den Koordinaten 51.40705818772927, 6.992770012502976 auf eine circa 700 Quadratmeter große Lücke, die Sturm „Ela“ im Jahr 2014 gerissen hatte. Seit dem 14. Oktober ist diese Lücke geschlossen. Rund 20 Mitarbeitende von thyssenkrupp Materials Services haben gemeinsam mit ihrem Vorstandssprecher Martin Stillger sowie Volker Troche, Mitglied des Vorstandes der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, auf dieser Fläche knapp 150 junge Eichen- und Lindenbäume gesetzt. Diese Bepflanzung ist Teil einer Aufforstungsinitiative im Rahmen der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie von Materials Services. „Die Aufforstung von Flächen ist eine der natürlichsten Klimaschutzmöglichkeiten, und diese möchten wir nutzen“, sagt Martin Stillger. Auch an Unternehmensstandorten in Ungarn und Polen sowie im niedersächsischen Rotenburg haben Mitarbeitende Bäume gepflanzt. Vergleichbare Aktionen werden im kommenden Jahr an weiteren internationalen Standorten des Unternehmens folgen.

„Der an den Krupp-Wald angrenzende 28 Hektar große Hügelpark macht die Pflege der 7.000 Bäume und 120 Baumarten zu einer unserer wichtigsten Aufgaben. Trockene Sommer, Schädlinge und Stürme erfordern es immer wieder, kranke und angegriffene Bäume zu fällen, die wir im Sinne der Bestandhaltung versuchen, neu zu pflanzen. Diese Aufgabe hat uns sehr viel Erfahrung im Umgang mit der Natur eingebracht, und so freuen wir uns, dieses Wissen nun im Schulterschluss mit thyssenkrupp bei der Baumpflanzaktion im Krupp-Wald einbringen zu können.“, so Volker Troche.

 
Materials Services geht Nachhaltigkeit im Dialog und über viele Hebel an

Nachhaltigkeit hört nicht beim Pflanzen von Bäumen auf, sondern ist eng mit der Unternehmensstrategie von Materials Services verbunden. Es geht darum, smarte Produkt- und Kunden-Lösungen zu entwickeln, um mit begrenzten materiellen Ressourcen ebenso verantwortungsbewusst und schonend umzugehen wie mit den Menschen und der Umwelt. Dazu nutzt der Werkstoff- und Supply Chain-Spezialist die zahlreichen Hebel in der Produktion, in der Verarbeitung, dem Vertrieb, der Lagerhaltung und in der Logistik: angefangen von energetischen Standortmaßnahmen, der Entwicklung von nachhaltigen Produkten und Lösungen für die Lieferkette bis hin zu Themen wie Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden sowie der Förderung von Diversität und gesellschaftlichem Engagement. „Wir krempeln beim Thema Nachhaltigkeit die Ärmel hoch und binden möglichst viele Menschen ein“, so Stillger. „Unsere Kunden mit ihren Herausforderungen und Wünschen an uns, unsere Mitarbeitende mit ihren Ideen und ihrem Engagement. Die heutige Aktion ist eines von vielen Zeichen dieses Mitarbeiterengagements.“

Über die thyssenkrupp Materials Services GmbH

thyssenkrupp Materials Services is the biggest mill-independent materials distributor and service provider in the Western world with around 380 locations – including around 260 warehouse sites – in more than 30 countries. The versatile range of services offered by the materials experts allows customers to focus even more strongly on their individual core businesses. As part of its strategic further development "Materials as a Service" the company is focusing on the supply of raw materials and materials as well as products and services in the area of supply chain management. Digital solutions ensure efficient and resource-saving processes for customers and thus provide the basis for sustainable action. From 2030 Materials Services will operate on a climate-neutral basis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

thyssenkrupp Materials Services GmbH
thyssenkrupp Allee 1
45143 Essen
Telefon: +49 (201) 844-0
http://www.thyssenkrupp-materials-services.com/de

Ansprechpartner:
Lars Bank
Head of External & Internal Communications
Telefon: +49 (201) 844-534416
E-Mail: lars.bank@thyssenkrupp-materials.com
Katharina Nordmeyer
Spokesperson
Telefon: +49 (201) 844-535721
E-Mail: katharina.nordmeyer@thyssenkrupp-materials.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel