TK Elevator stellt Unternehmenskommunikation neu auf

.

  • Dr. Anahid Rickmann übernimmt die Leitung des Bereichs Communications & Marketing
  • Nicholas Neu ist neuer Head of External Communications
  • Laura Herrmann übernimmt die Position des Head of Internal Communications & Projects
  • Michael Lemke ergänzt das neue Kommunikationsteam als Head of Marketing

TK Elevator, eines der führenden Unternehmen der Aufzugs- und Fahrtreppenindustrie, stellt sich im Bereich Communications & Marketing neu auf.

Dr. Anahid Rickmann hat Anfang Oktober die Leitung des Unternehmensbereiches übernommen. Die promovierte Politologin kommt vom schweizerischen Automobilzulieferer Autoneum, wo sie als Head of Corporate Communications & Responsibility die weltweite Kommunikation und Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens verantwortete. Rickmann soll mit ihrem neuen Team das Profil des ehemaligen thyssenkrupp-Geschäftsbereiches als eigenständiges Unternehmen weiter schärfen und die weltweite Reputation stärken.

„Wir freuen uns sehr, mit Anahid Rickmann eine Kommunikationsexpertin gefunden zu haben, die über jahrelange Erfahrung in Finanz- und Marketingkommunikation sowie Corporate Responsibility verfügt. Gemeinsam mit ihrem neuen Team wird sie sich unter anderem auf die Vermarktung unserer technischen Expertise fokussieren und die Vorreiterrolle unseres Unternehmens gerade auch im Hinblick auf die branchenführenden digitalen Lösungen hervorheben“, sagt Peter Walker, CEO von TK Elevator. „Sie wird außerdem unser ambitioniertes ESG-Konzept mit weiterentwickeln, um die größtmögliche Nachhaltigkeit unserer Produkte und Prozesse sicherzustellen.“ Rickmann folgt auf Nicole Pichin, die in den vergangenen 14 Monaten die Kommunikation und das Produktmarketing bei TK Elevator geleitet hat.

Anahid Rickmann verantwortete von 2012 an die globale Kommunikation bei Autoneum, einem weltweit führendenden, börsennotierten Automobilzulieferer für Lärm- und Hitzeschutz als Mitglied des Group Executive Committees des Unternehmens. Zuvor war sie unter anderem als Pressesprecherin bei der Axpo Group sowie im Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) tätig.

Unterstützt wird sie unter anderem von Nicholas Neu, der die Position des Head of External Communications übernommen hat. Der Wirtschaftswissenschafter kommt von Hübner, einem Zulieferer der Bus- und Bahnindustrie, wo er in den vergangenen Jahren die weltweite Kommunikation und das globale Marketing verantwortete. Davor hatte Neu unter anderem die Kommunikationsabteilung bei Wingas, einer europaweit tätigen Erdgasgesellschaft, aufgebaut und war Pressesprecher beim Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim sowie bei der BASF-Tochter Wintershall.

Den Posten des Head of Internal Communications & Projects übernimmt Laura Herrmann. Sie wechselt vom Tierfutterhersteller Royal Canin, einem Segment von Mars Petcare, wo sie als Communications Manager für die interne und externe Kommunikation der DACH-Märkte zuständig war. In den vorangegangenen Jahren leitete Herrmann bei der Parfümeriekette Douglas als Internal Communications Officer die interne Kommunikation.

Ergänzt wird das neue Kommunikations- und Marketingteam von TK Elevator von Michael Lemke als Head of Marketing. Lemke verfügt über langjährige Marketing-Erfahrung im Bereich Aufzüge und Fahrtreppen und war hier schon vor der Ausgliederung des Aufzugs- und Fahrtreppengeschäftes bei thyssenkrupp tätig. So verantwortete Lemke in den vergangenen Jahren unter anderem die strategische Neuausrichtung der Marketingkommunikation für TK Elevator in der Region Asia Pacific. Davor arbeitete er mehrere Jahre als Marketing Manager in der Vermarktung von Fahrtreppen.

Über die TK Elevator GmbH

(vormals thyssenkrupp Elevator)

Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von rund 8,0 Mrd. €. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und gewährleisten so eine optimale Nähe zum Kunden. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist seit dem Verkauf durch die thyssenkrupp AG im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch mehr als 24.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge bis hin zu individuell angepassten Lösungen für moderne Hochhäuser. Darüber hinaus werden Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte angeboten. Wachsende Bedeutung genießen integrierte cloudbasierte Servicelösungen, wie beispielsweise die MAX Plattform. Mit diesen digitalen Angeboten sind der städtischen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TK Elevator GmbH
E-Plus-Strasse 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5400413-0
http://www.tkelevator.com/

Ansprechpartner:
Nicholas Neu
Head of External Communications
Telefon: +49 (211) 5400413-540
E-Mail: nicholas.neu@tkelevator.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel