ZELTWANGER als Gastgeber zum Austausch über die Mobilität von morgen

  • ZELTWANGER zeigt mit Partnern auf seiner Hausmesse die Lösungen für die Herausforderungen der Elektromobilität
  • Vorstellung der „German Fuel Cell Cooperation“ zur Herstellung von Brennstoffzellen
  • Vorträge und Ausstellung zu den Themenbereichen Batterien, Brennstoffzellen und E-Motoren

Unter dem Motto „Innovation meets E-mobility“ veranstaltete die ZELTWANGER-Gruppe am 12. Oktober 2021 ihren ersten Technology Day im Bereich der Elektromobilität, den ZET Day – E-Mobility. Die Veranstaltung fand an einem der Firmenstandorte in Dußlingen (bei Tübingen) statt und beinhaltete interessante Vorträge zu den Themen Batterien, Brennstoffzellen und E-Motoren. Darüber hinaus konnte, neben ZELTWANGER, eine Vielzahl an Partner ihre Produkte und Lösungen den Besuchern auf einem „Marktplatz“ näherbringen. Bei ZELTWANGER standen die Kerntechnologien Dichtheitsprüfung, Lasertechnik, Thermomanagement und Automation im Vordergrund. Das Ziel war es, allen Teilnehmern eine Plattform zu bieten, um sich über die neusten Trends sowie Techniken in der Elektromobilität zu informieren und sich mit den Experten von ZELTWANGER auszutauschen.

Bei über zehn Fachvorträgen konnten die Besucher einen Einblick gewinnen, welche Herausforderungen der Mobilitätswandel mit sich bringt und welche zukunftsweisenden Lösungen in den kommenden Jahren Anwendung finden werden. Der Referenten-Mix aus namhaften Industrieunternehmen, Forschungseinrichtungen und Instituten fand bei den Gästen großen Anklang. Insbesondere die Vorstellung der „German Fuel Cell Cooperation“, einer Zusammenarbeit der Unternehmen VON ARDENNE, Weil Technology und ZELTWANGER, wurde von den Besuchern mit großem Interesse verfolgt. „Mit der German Fuel Cell Cooperation decken wir die gesamte Prozesskette zur Herstellung von Bipolarplatten, über Brennstoffzellen-Stacks bis hin zu Brennstoffzellen-Systemen ab. Die Zusammenarbeit der drei Unternehmen bedeutet für den Kunden gebündeltes Knowhow, umfassende Expertise entlang der gesamten Wertschöpfungskette und eng aufeinander abgestimmte Schnittstellen. Die Partnerschaft vereint die Experten aus den Bereichen der Beschichtung, Lasertechnologie, Dichtheitsprüfung, Montage und Automation. Wir sind gemeinsam überzeugt mit dieser Kooperation kosteneffizient, flexibel und skalierbar die komplette Produktionstechnik für die Brennstoffzellen der Zukunft herstellen zu können“, so Dr. Rüdiger Brockmann, Geschäftsführer Technik und Vertrieb der ZELTWANGER-Gruppe.

Den Rahmen der Veranstaltung bildete der ZET Day-Marktplatz, auf dem sich acht Unternehmen mit ihren Lösungen präsentiert haben. Die Aussteller konnten mit ihrem Messestand ihren Vortrag untermauern und Interessenten Experten-Informationen zur Verfügung stellen. Der Fokus der Ausstellung lag auf den Schwerpunktthemen Effizienz, Qualität und Sicherheit bei der Entwicklung und Produktion von Batterien, Brennstoffzellen und E-Motoren.

„Das große Interesse an unserer Veranstaltung mit über 100 Teilnehmern hat gezeigt, dass wir die richtigen Fragen zu den technologischen Herausforderungen bei der Mobilitätswende stellen“, resümiert Brockmann das Event. „Das Feedback unserer Besucher war durchweg positiv und der Mehrwert durch die Veranstaltung, sowohl für die Gäste als auch für uns bei ZELTWANGER, ist eindeutig feststellbar. Zum einen freuen wir uns ein gefragter und guter Gastgeber gewesen zu sein. Zum anderen zeigt sich, dass ZELTWANGER mit seinem Portfolio und seinen Technologien beim Wandel zur Elektromobilität eine entscheidende Rolle spielt.“

Über die ZELTWANGER Gruppe

Die ZELTWANGER-Gruppe hat sich, seit der Gründung im Jahre 1982, eine bedeutende Position am Markt erarbeitet. Der Erfolg der Gruppe ist seit jeher geprägt von einer unbändigen Freude an Technik. ZELTWANGER steht für Kompetenz, Innovation und technische Lösungen auf höchstem Niveau. In den Bereichen der Automation, Dichtheitsprüfung, Lasertechnologie und Lohnfertigung zählt ZELTWANGER heute bereits zu den Technologie- und Innovationsführern. Ob Anlagenbau, Automotive, E-Mobility, Medizintechnik, Automatisierungstechnik, Verpackungsindustrie oder Kunststofftechnik – in den unterschiedlichsten Industrien setzt ZELTWANGER mit seinen Lösungen Maßstäbe. Freude an Technik – dafür stehen über 450 Mitarbeiter an 5 Standorten weltweit ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZELTWANGER Gruppe
Jopestraße 3
72072 Tübingen
Telefon: +49 7071 3663-301
Telefax: +49 7071 3663-333
http://www.zeltwanger.de

Ansprechpartner:
Steffen Kirchenbauer
Leiter Marketing & Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 7071 3663119
Fax: +49 7071 3663311
E-Mail: S.Kirchenbauer@zeltwanger.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel