Effizient und flexibel – die automatisierte Plattenmontage und Technologieplattform FlexoMatrix© von LEHNER

Während die Anzahl von Kurzläuferjobs steigt und gleichzeitig der Preisdruck in der Etikettenproduktion in den letzten Jahren immer weiter wächst, ist das Qualifikationsniveau in der gesamten Branche gesunken, beschreibt  Dr. Lars Lehner, Geschäftsführer der L E H N E R GmbH SENSOR-SYSTEME die Ausgangssituation seiner Kunden. „Es besteht die Notwendigkeit, den Produktionsprozess weiter zu automatisieren und effizienter zu gestalten.“ Oft wurde in den Druckereien dabei die Plattenmontage und das Plattenmanagement vernachlässigt. Die Lösung war die Entwicklung eines neuen Plattenmontagesystems, um Produktionsprozesse zu verzahnen, die Automatisierung zu steigern und die Wirtschaftlichkeit im Drucksaal zu steigern.

Wie funktioniert FlexoMatrix© und was sind die Vorteile der Technologie?

FlexoMatrix ist eine intelligente Technologieplattform, die die Plattenmontage automatisiert und den Bediener bei der Auftragsverwaltung unterstützt. Sie ist so konzipiert, dass auch weniger erfahrene Bediener Druckplatten zuverlässig, konsistent und mit höchster Genauigkeit montieren können.

Die neue 360-Grad-Druckregistervoreinstellung ermöglicht sehr kurze Rüstzeit im Drucksaal, was auf dem heutigen Markt mit festen Farbpaletten und kleinen Auflagen eine wichtige Kosteneinsparung darstellt. Die Präzision der FlexoMatrix-Plattenmontage zeigt sich auch beim Einsatz im Hybriddruck. Dank FlexoMatrix kann der Vorteil der Passer-Genauigkeit des Digitaldrucks im Hybriddruck umfassend realisiert werden.

FlexoMatrix ist flexibel und universell einsetzbar. Das Adapter-Schnellwechselsystem ermöglicht die Arbeit mit Sleeves und allen gängigen Zylindertypen. Damit steht ein flexibles Montagesystem für alle Arten der Flexodruckvorstufe zur Verfügung. FlexoMatrix verarbeitet alle gängigen Flexodruckplattentypen, einschließlich Asahi und Kodak sowie Zylinder-Sleeves.

Wie genau werden die Produktionsdaten mit FlexoMatrix verwaltet?

FlexoMatrix fungiert als digitale Brücke zwischen dem bestehenden Auftragsmanagement, der Druckvorstufe und dem Drucksaal. Nach vorheriger Absprache mit dem Kunden passen wir die FlexoMatrix-Schnittstelle an das bestehende Auftragsmanagementsystem an. Damit sparen die Kunden Zeit und gewinnen Prozesssicherheit, weil die mühsame manuelle Eingabe von Auftragsdaten wie Drucklänge, Zylindertyp, Laufrichtung, Offset und so weiter entfällt.

Gleichzeitig wird die Produktsicherheit erhöht, da jede Druckplatte identifiziert und protokolliert und ihre Druckrichtung überprüft wird, bereits bevor die Montage erfolgt. Plattenverwechslungen und die daraus resultierenden Haftungsrisiken gehören der Vergangenheit an.

FlexoMatrix bringt zusätzlich neue Transparenz in die Arbeitsplanung und ermöglicht eine Optimierung der Produktion im Drucksaal. Schichten lassen sich besser planen und die Ursachen für Zeit- und Kostenüberschreitungen leichter erkennen und lokalisieren.

Wie geht FlexoMatrix bei der Plattenidentifikation vor und wie hilft das dem Betreiber?

Die Technologie basiert auf einer intelligenten Plattenidentifikation, die eine einfache und genaue Archivierung der verwendeten Platten ermöglicht. Hat zum Beispiel ein Bediener Schwierigkeiten, den auf den Platten geschriebenen Text zu lesen und ist unsicher bezüglich der Ablage, macht FlexoMatrix das automatisch und beseitigt so eine weitere Variable in der Produktionskette.

Da FlexoMatrix weiß, welche Platte auf welchem Sleeve oder Zylinder montiert ist, wird das Fehlerrisiko reduziert und ein neues Niveau der Rückverfolgbarkeit etabliert. Mit zusätzlicher Scantechnologie an der Druckmaschine und im Plattenarchiv können Informationen über die "Laufleistung" und den Standort der Platte im Bestandsworkflow genutzt werden.

Wo sehen Sie die Vorteile für Unternehmen, die eine Investition in FlexoMatrix erwägen?

FlexoMatrix bringt Verbesserungen auf vielen Ebenen. Zunächst gibt es eine einzigartige 360-Grad-Registerqualität und Registertransparenz über alle Flexodruckmaschinen im Werk. Als Ergebnis wird die Makulatur bei jedem Auftragswechsel bis zu 50% verringert. Die Maschinenverfügbarkeit steigt und es können mehr Aufträge pro Drucklinie und Tag  ausgeführt werden.

Die aufgezeichneten Ergebnisse setzen einen neuen Maßstab für Folge- und Wiederholungsdruckaufträge, wodurch das Unternehmen seine Produktionseffizienz optimieren kann. Heute bekannte Probleme mit dem Register im Drucksaal gehören der Vergangenheit an und die Druckereien gewinnen an Standardisierung und Bedienerunabhängigkeit. 

Das bestehende Auftragsmanagementsystem wird mit wichtigen, jobspezifischen Informationen gefüttert, wie z. B. Platten- und Zylindernummer, Druckrichtung, in der die Platte montiert wurde, einem möglicher Offset (Umfang und/oder Diagonal) sowie einer Zeit- und Datumsangabe. Nutzer erhalten wichtige Informationen für eine effizientere Planung und Auftragsabwicklung. Das Ergebnis ist eine höhere Prozesseffizienz, niedrigere Kosten und damit optimierte Gewinn. Gleichzeitig leisten wir und unsere Kunden einen Beitrag zu mehr Energie- und Rohstoff-Effizienz. Ein Thema, dass uns und unsere Kunden zurecht bewegt.

Für Unternehmen ist FlexoMatrix ein einfacher und wichtiger Schritt in die Zukunft der Flexodruckproduktion.

Sind die Vorteile für Unternehmen jeder Größe gleich?

Jedes Unternehmen ist einzigartig und hat seine ihm eigenen Abläufe und Herausforderungen.

Für größere Druckereien ist FlexoMatrix eine umfassende und zuverlässige Technologieplattform, die das bestehende Auftragsdatenmanagement nutzt, um die Digitalisierung im Druckworkflow einfach zu erweitern.

Kleinere Unternehmen schätzen FlexoMatrix vor allem, weil es ihnen hilft, bestehenden Prozesse zu optimieren, bedienerunabhängig zu arbeiten und das hohe Qualitätsniveau ihrer Produkte zu festigen.

Ob großes oder kleines Unternehmen, alle Kunden berichten begeistert von den Erfolgen, die sie mit FlexoMatrix erzielen.

Über LEHNER GmbH SENSOR-SYSTEME

Die 1990 gegründete Fa. LEHNER GmbH SENSOR-SYSTEME ist spezialisiert auf die Entwicklung und die Serienfertigung komplexer Sensorsysteme. Einen Schwerpunkt bilden kundenspezifische Systemlösungen für die Qualitätssicherung und Produktivitätssteigerung in der Druckindustrie, dem Verpackungsmaschinenbereich sowie dem Sondermaschinenbau. Darüber hinaus gehören Auftragsentwicklungen im Bereich der Biotechnologie zum Leistungsspektrum des Unternehmens.

Die Fa. LEHNER GmbH ist u. a. Mitglied beim dmpi, im Kompetenznetz Mechatronik e. V. sowie dem BDS Kirchheim/Teck. LEHNER wurde 2011 mit dem PRINTSTAR, dem Innovationspreis der deutschen Druckindustrie, ausgezeichnet, gehört seit 2012 zu den „365 Orten im Land der Ideen“ und ist Träger der Auszeichnung 100Orte Industrie 4.0.

Weiterführende Informationen unter http://www.lehner-gmbh.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEHNER GmbH SENSOR-SYSTEME
Kruichling 31
73230 Kirchheim/Teck
Telefon: +49 (7021) 97013-0
Telefax: +49 (7021) 97013-33
https://lehner-sensors.com/

Ansprechpartner:
Dr. Lars Lehner
Kundenkontakt
Telefon: +49 (7021) 97013-0
Fax: +49 (7021) 97013-33
E-Mail: lars.lehner@lehner-gmbh.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel