Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) mit Sitz in Frankfurt vermarktet seit über 60 Jahren die touristische Vielfalt Deutschlands. Auf ihrem Internetportal wendet sie sich einmal im Jahr an die ausländischen Besucher, um die TOP 100 der beliebtesten Reiseziele zu ermitteln. Im Vorjahr tauchte der Spreewald hier erstmals auf Platz 81 auf. Nach den weltbekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Miniaturwunderland in Hamburg auf Platz 1, gefolgt vom Europapark Rust und Schloss Neuschwanstein auf den Plätzen zwei und drei, rückt das UNESCO-Biosphärenreservat in diesem Jahr gleich 30 Plätze weiter nach vorne.
„Seit sechs Jahren bewerben wir den Spreewald aktiv auch im Ausland. Ein Platz unter den TOP 50 ist für uns jetzt das Zeichen, dass sich unser Einsatz auf Messen, Workshops und Pressereisen gelohnt hat. Eine Auszeichnung, die von keiner Jury, sondern von Urlaubsgästen getroffen worden ist, freut mich natürlich ganz besonders. Gerade in diesem Corona-Krisenjahr, in dem Auslandsreisen noch immer mit zahlreichen Einschränkungen behaftet waren, macht es mich sehr stolz, dass der Spreewald so hoch im Kurs steht“, sagt Annette Ernst, Leiterin des Tourismusverbands Spreewald.
Das Biosphärenreservat Spreewald befindet sich rund 100 km südöstlich von Berlin im Land Brandenburg und umfasst eine Fläche von 47.500 Hektar. Zu den Besonderheiten der Region gehört das 1.500 Kilometer lange, feingliedrige Netz aus Fließen. Die für den Spreewald typischen Flussarme entstanden während der letzten Eiszeit und bieten rund 5000 Tier- und Pflanzenarten einen geschützten Lebensraum – darunter auch seltenen Exemplaren wie der Rotbauchunke, Seeadler und Fischotter. Ein alter Erlenbestand, ausgedehnte Feuchtwiesen und Moore laden Naturliebhaber zu Entdeckungstouren ein.
„Zu unserem einmaligen Naturerbe werden wir für unsere Gäste verstärkt nachhaltige Ausflugs- und Themenpakete ins Programm aufnehmen. Wir wollen das Biosphärenreservat schützen und setzen auf einen verantwortungsvollen Qualitätstourismus. Auch in der Gastronomie: Viele unserer Hotels und Restaurants bieten schon bevorzugt Bio-Nahrungsmittel aus der Region an“, so Annette Ernst weiter.
Weiterführende Informationen zum Spreewald auf der Internetseite www.spreewald.de.
Der Tourismusverband Spreewald hat zum 01. Juni 2013 die operative touristische Geschäftsbesorgung an die GLC Glücksburg Consulting AG übertragen. Somit zeichnet die GLC AG für die gesamte touristische Vermarktung der Destination Spreewald verantwortlich und ist zentraler Ansprechpartner für touristische Leistungsanbieter und Gäste des Reisegebietes. GLC erfüllt die Geschäftsbesorgung für den Tourismusverband Spreewald nach dem Glücksburger Modell, welches die GLC in 12 weiteren Destinationen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg anwendet. Weitere Informationen zum Reisegebiet Spreewald finden Sie auf www.spreewald.de; Informationen zum Geschäftsbesorger GLC AG finden Sie auf www.glc-group.com
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