Faszinierende Wildnis-Fotos aus der Schweiz

Ursprüngliche Naturlandschaften sind wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Ohne Wildnis leidet die Artenvielfalt. Ökosysteme und Lebensgemeinschaften verschwinden. Als Gegenpol zur Zivilisation fasziniert Wildnis aber auch viele Menschen. Wildnis steht für die Sehnsucht nach «echter Natur». Die preisgekrönten Bilder des Pro Natura Fotowettbewerbs «Wildnis» spiegeln die Faszination für ursprüngliche Naturlandschaften wider.

Gesucht wurden Fotos von naturnahen Landschaften und wilden Ecken in der Schweiz. Die Palette von ursprünglichen Gebieten und wiedergewonnenen wilden Räumen ist breit: vom einsamen Alpengletscher bis zum geheimnisvollen Naturwald, vom rauschenden Bach über das unheimliche Moor bis hin zur verwunschenen Ecke ganz hinten im Naturgarten. Wichtig ist, dass die Natur sich ungestört entwickeln kann und der Mensch nur wenig Einfluss nimmt auf das Gebiet – egal ob gross oder klein.

In den vier Kategorien «Wilde Bergwelt», «Wilde Wälder», «Wildes Wasser» und «Wilde Ecken im Siedlungsraum» sind beeindruckende Bilder entstanden. Die besten Fotos hat Pro Natura am Sonntag, 31. Oktober 2021, im Rahmen des «Wintereinklang»-Fests im Wildnispark Zürich in Sihlwald präsentiert.

Über Pro Natura – Schweizerischer Bund für Naturschutz

Pro Natura: Wildnis im Herzen
Pro Natura und ihre Sektionen sichern über 700 Naturschutzgebiete in der Schweiz. Ein grosser Teil der geschützten Flächen sind Wildnisgebiete. Kein Wunder, schliesslich steht am Anfang der Pro Natura-Geschichte die Gründung der bekanntesten Wildnis der Schweiz: der Schweizerische Nationalpark. Seither hat Pro Natura zahlreiche Naturwaldreservate geschaffen, Moore regeneriert, Bäche und Flussabschnitte aus Röhren und Betonkorsetten befreit. Pro Natura setzt sich für neue Naturerlebnis- und Nationalpärke ein, in deren Kernzonen die Natur ungestört gedeihen kann. Pro Natura entwickelt und verbreitet gemeinsam mit Partner- und Nutzerinnenorganisationen Fairnessregeln für den Naturgenuss. Auf politischer Ebene engagiert sich Pro Natura für mehr Biodiversität und Landschaftsschutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pro Natura – Schweizerischer Bund für Naturschutz
Dornacherstraße 192
CH4018 Basel
Telefon: +41 (61) 3179191
Telefax: +41 (61) 3179-266
http://www.pronatura.ch

Ansprechpartner:
Nathalie Rutz
Medienverantwortliche Pro Natura
Telefon: +49 (79) 82669-47
Jan Gürke
Koordinator der Pro Natura Kampagne «Landschaften fürs Leben»
Telefon: +49 (6131) 791-33
E-Mail: jan.guerke@pronatura.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel