Angetreten ist er mit der klaren Botschaft: Ein Sektmacher-Sekt entsteht ausschließlich nach der traditionellen Methode und ausschließlich aus regionalen Trauben.
Diese eindeutige Positionierung geht einher mit dem unbedingten Wunsch, das Profil des Verbands zu schärfen und damit die Sichtbarkeit zu erhöhen. Seither hat sich viel getan, worüber bereits informiert wurde, wie der neue Verbandsname oder die neuen Statuten. Nun wurde das Pflichtenheft finalisiert, das vielfältige Themen wie Qualitätsdefinition, Mitgliedschaft, Neuaufnahme etc. festhält.
Ein Meilenstein für den Verband und wichtiges Zeichen zur Sichtbarmachung seiner Vision, ist die „Sektmacher Réserve“. Eine Prestige-Linie aller Sektmacher, die wohl die strengsten Kriterien beinhaltet, die es derzeit in Deutschland gibt. Die Sektmacher Réserve wird durch ein eigenes Signet auf der Flasche kenntlich gemacht.
Um die traditionelle Methode allen Sektinteressierten verständlich zu erklären, wurde auch ein PIXI-Buch herausgegeben, das den Mitgliedern zum Verteilen an alle Sektfreunde zur Verfügung steht.
Der Schwung der letzten drei sehr produktiven Jahre hält an.
Mit viel persönlichem Engagement tritt der Vorstand für hochwertigen Deutschen Sekt ein. Auf der Mitglieder Versammlung am 21.10.2021 wurden alle Vorstandsmitglieder für weitere drei Jahre gewählt. Christian Braunewell wurde als assoziiertes Mitglied in den Vorstand aufgenommen. Die einmal im Jahr stattfindende Versammlung war mit über 2/3 der Mitglieder bestens besucht. 2022 sind neben dem Sektmacher ProWein Stand, die beliebte Rohkost und weitere Sektmacher -Veranstaltungen geplant.
Vorstand: Volker Raumland, Präsident (Sekthaus Raumland), Ingo Simon, Stellv. Präsident (Sekt- und Weingut Gebrüder Simon), Christoph Graf, Schriftführer (Sektmanufaktur Schloss VAUX), Niko Brandner, Veranstaltungen u. Marketing (Sekthaus Griesel), Herbert Reinecker, Pflichtenheft (Sektkellerei Reinecker), Heinfried Strauch, Finanzen (Sektmanufaktur Strauch), Christian Braunewell, assoziiertes Mitglied (Weingut Braunewell), Clementine Perlitt, Marketing u. PR (Sektmanufaktur Schloss VAUX).
Sektmanufaktur Schloss VAUX AG
Kiedricher Straße. 18 a
65343 Eltville/Rheingau
Telefon: +49 (6123) 620-60
Telefax: +49 (6123) 633-39
http://www.schloss-vaux.de
Verband traditioneller Sektmacher e.V.
Telefon: +49 (6243) 908070
E-Mail: volker@raumland.de
E-Mail: christoph.graf@schloss-vaux.de
Pressestelle
Telefon: +49 (6123) 6206-44
Fax: +49 (6123) 63339
E-Mail: clementine.perlitt@schloss-vaux.de