Innovative neue Beleuchtung in der Red Bull Arena für ein spektakuläres Stadionerlebnis

Leuchtende Red Bull Arena! Signify – seit 2020 „Official Partner“ von RB Leipzig – hat ein neues Lichtkonzept für die Red Bull Arena realisiert.  

Die Red Bull Arena setzt als „Stadion der Zukunft“ damit besondere Maßstäbe in der Bundesliga und bietet seinen Fans mit der neuen Beleuchtung ein unvergleichliches Stadionerlebnis.  

Video- und Fotomaterial zur redaktionellen Nutzung finden Sie HIER!  

Im Rahmen der Partnerschaft entwickelte Signify ein umfassendes Lichtkonzept, das unter anderem die moderne Umrüstung und smarte Steuerung der Lichtanlagen beinhaltet. Zur neuen Saison wurden nun zahlreiche Bereiche der Red Bull Arena – einschließlich der Außenfassade – mit der modernen und vernetzten Beleuchtung ausgestattet, die als wichtiger Teil der Innovationsstrategie zukunftssicher und flexibel erweiterbar ist.

Oliver Mintzlaff, Vorsitzender der Geschäftsführung RB Leipzig: 

„Wir sind ein junger Verein und es gibt uns erst seit zwölf Jahren. Wir haben natürlich den Anspruch, digitaler zu werden und uns auf diesen Wandel einzulassen. Zudem möchten wir mit innovativen Konzepten in den verschiedenen Bereichen aufwarten – zum Beispiel auch beim Thema Licht. Gemeinsam mit unserem Partner Signify haben wir mit viel Zeit und Energie ein individuelles Konzept entwickelt, das uns sehr stolz macht. Und diese Reise hat für uns gerade erst begonnen.“ 

Jens May,  Chief Operations Officer RB Leipzig: 

„Wir möchten vom Spielfeld bis auf die Ränge für Spieler, Fans und Zuschauerinnen und Zuschauer zu Hause das bestmögliche Stadionerlebnis bieten. Dabei war uns ein ganzheitlicher Ansatz wichtig: Die komplette Red Bull Arena mit ihren verschiedenen Elementen sollte mit den vielfältigen Möglichkeiten von Licht unterstützt werden. Signify bietet viele unterschiedliche Marken und Produktbereiche aus einer Hand und hat uns von der Planung bis zur Umsetzung kompetent unterstützt. Wir freuen uns darauf, nun noch mehr die Emotionen für die Fans in den Mittelpunkt zu rücken.“ 

Christian Goebel, Sales Director Public Signify DACH: 

„Mit der neuen Beleuchtung in der Red Bull Arena haben wir in enger Zusammenarbeit mit RB Leipzig ein echtes Zeichen im Bereich der Stadien in Deutschland und Europa gesetzt. Wir sind sehr stolz darauf, mit unseren Innovationen in den unterschiedlichen Bereichen des Stadions für ein ganzheitliches Unterhaltungserlebnis zu sorgen, bei dem der Komfort und die Emotionen der Fans im Mittelpunkt stehen.“ 

5 TECHNISCHE FAKTEN ZUM NEUEN LICHT

  • 2.200 Leuchten verbaut 
  • weitere knapp 3.000 Leuchten sind noch geplant
  • ein Steuerungssystem für alle Lichtbereiche des Stadions: die Lichtanlage ist komplett vernetzt durch das Interact Portfolio  
  • komplette RGB-Beleuchtung mit ColorKinetics in Teilen zur Außendarstellung der Red Bull Arena 
  • 3D-gedruckte Leuchten unterstreichen den grünen Fußabdruck des Stadions 

ÜBER 5.000 LEUCHTEN IM STADION

Die Konzeptphase startete Anfang 2020 mit ambitionierter Zeitplanung für die Umsetzung erster Installationen bis September 2021. Allein die Beleuchtung umfasst 22 Teilprojekte, die von den Projektpartnern gemeinsam realisiert werden. Insgesamt werden bis Ende 2021 circa 2.200 Leuchten installiert, bis Ende 2022 folgen rund 3.000 weitere Leuchten. Neben innovativen Produkten kommt das moderne, IoT-gestützte Lichtmanagement-System Interact zum Einsatz.  

Zu den wichtigsten Teilprojekten gehören die architektonische Beleuchtung und die Entertainment-Beleuchtung – inklusive der Fassade, der Dachunterleuchtung und des Dachflügels mit dynamischer, farbiger LED-Beleuchtung von ColorKinetics.

VISUELLER HÖHEPUNKT IN LEIPZIG
 

Dank der Steuerung mit Interact Landmark lässt sich die Red Bull Arena ganz in das gewünschte und zur jeweiligen Situation passende Licht tauchen und wird zu einem echten Hingucker im Abendhimmel von Leipzig – zum Beispiel, wenn das typische RBL-Rot die Fans an Heimspielabenden schon von Weitem begrüßt und auf das Spiel einstimmt. Im Stadioninneren eröffnet sich den Besucherinnen und Besucher auf den Tribünen ein neues Entertainment-Erlebnis, das bei jedem Tor der Roten Bullen die Red Bull Arena mit einer Lightshow in rot und weiß pulsieren lässt.  

Diese Stimmung transportiert das Licht auch auf den Rasen, wo wiederum die Spielfeldbeleuchtung mit Philips ArenaVision den Kameras für UHD und Super-Slow-Mos die optimale Ausleuchtung bietet und das Spiel mithilfe von Interact Sports auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer zu Hause in Szene setzt.

LICHTEMOTION FÜR FANS UND TEAM 

Auch im Innenbereich der Red Bull Arena wurdeneinige Beleuchtungsneuerungen vorgenommen. Das Team wird in der neu gestalteten Mixed Zone mit pfeilförmigen Leuchten in den RBL-Farben auf den Anpfiff vorbereitet – ein Design-Element, das sich durch das ganze Stadion und bis in die VIP-Räume, die Skyboxen und den Fanstore im Stadionwall erstreckt.  

In diesem Fanstore hat Signify seine Erfahrung aus dem Retail-Bereich eingebracht, sodass das umfangreiche Merchandise-Sortiment von RB Leipzig für die Fans nun im perfekten Licht präsentiert wird. Die dekorativen und funktionalen Philips Telecaster LED-Leuchten, die maßgeschneidert und recycelbar per 3D-Druck hergestellt werden, werten die Hospitality-Bereiche optisch und vor allem nachhaltig auf.

GESUNDES LICHT & WEITERE PLÄNE
 

Darüber hinaus desinfizieren Philips UV-C-Lösungen in der Mannschaftskabine die Luft sowie künftig die Flächen an den Bierläuferstationen und ergänzen die Hygienemaßnahmen des Clubs um eine zusätzliche Schutzebene. Philips Hue sorgt zudem im Gaming-Room des eSports-Teams „RBLZ Gaming“ für intensive Beleuchtung auf einem neuen Level.  

Mit Interact liefert Signify eine ganzheitliche Lösung, die vollständig über ein Dashboard steuerbar ist und zukünftig um moderne Sensortechnik erweitert werden kann.  

Und der Ausbau des „Stadions der Zukunft“ geht in die Verlängerung! Denn für 2022 und 2023 ist die Ausweitung des Beleuchtungskonzepts auf eine moderne Wegführung in der Red Bull Arena geplant – u.a. für die umliegenden Außenbereiche wie Zufahrtsstraßen, Fuß- und Radwege. Damit können sich die Fans auch in Zukunft auf leuchtende Highlights beim Stadionbesuch freuen. 

UNTERNEHMENSINFOS SIGNIFY: 

Signify (Euronext: LIGHT) ist der weltweit führende Anbieter für Licht- und Beleuchtungslösungen für professionelle Anwender, Endkonsumenten und Beleuchtung im Internet der Dinge. Mit den Philips Produkten, den vernetzten Interact Lichtsystemen und datengestützten Services, bietet Signify einen Mehrwert für Unternehmen und verändern das Leben zu Hause, in Gebäuden sowie in urbanen Räumen.

Mit einem Umsatz von 6,5 Milliarden Euro im Jahr 2020, rund 37.000 Mitarbeitern und einer Präsenz in über 70 Ländern erschließt Signify das außergewöhnliche Potenzial von Licht für ein angenehmeres Leben und eine bessere Welt. Signify hat Klimaneutralität erreicht, ist seit dem Börsengang vier Jahre in Folge im Dow Jones Sustainability World Index vertreten und wurde 2017, 2018 und 2019 als Branchenführer im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RasenBallsport Leipzig GmbH
Cottaweg 3
04177 Leipzig
Telefon: +49 (341) 124797-777
Telefax: +49 (341) 124797-100
https://rbleipzig.com/

Ansprechpartner:
Kim Julia Matthies
Telefon: +49 (30) 2936378-108 
E-Mail: presse@veganz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel