RWE investiert in 44-Megawatt-Onshore-Windpark in Frankreich

• Windpark kann jährlich 22.700 französische Haushalte mit Ökostrom versorgen
• Baubeginn 2022, Fertigstellung des Projekts 2023 geplant

Katja Wünschel, COO Wind Onshore und Photovoltaik Europa und asiatischpazifischer Raum der RWE Renewables: „Wir machen konsequent Tempo beim Ausbau unseres Erneuerbaren-Energien-Portfolio. Frankreich ist für RWE ein strategischer Markt, dessen Wachstumspotenzial wir voll ausschöpfen wollen, insbesondere bei der Onshore-Windenergie. Neben Les Nouvions arbeiten wir mit Hochdruck an der Realisierung von weiteren Onshore-Windparks. Erst kürzlich haben wir unseren ersten Onshore-Windpark in Frankreich in Betrieb genommen, zwei weitere sind in Bau.“

Mit der Investitionsentscheidung für den Onshore-Windpark Les Nouvions baut RWE ihr Erneuerbare-Energien-Portfolio in Frankreich weiter aus. Der 44-Megawatt-Windpark befindet sich in Nordfrankreich, in der Region Hauts-de-France. Zum Jahresanfang 2022 soll der Bau beginnen; das Projektteam plant die vollständige Inbetriebnahme in 2023. Nach Fertigstellung verfügt der Windpark über elf Nordex-Turbinen (Typ N149 / 3960 TS 105). Die Anlagen werden künftig rechnerisch genug Grünstrom erzeugen, um den Jahresbedarf von 22.700 französischen Haushalten zu decken.

Joseph Fonio, Country Chair RWE Renewables Frankreich, erklärt: „Wir bringen jahrelange Erfahrungen in der Entwicklung, dem Bau und Betrieb von Windparks mit. Dabei setzen wir bewusst auf lokale Partnerschaften und das Einbinden der Stakeholder vor Ort. Mit diesem Konzept können wir Frankreich beim Erreichen der Klimaziele unterstützen und als zuverlässiger Partner für die Energie zur Seite stehen.“
RWE hat ambitionierte Ziele in Frankreich: 2020 übernahm das Unternehmen eine französische Onshore-Wind- und Solar-Entwicklungspipeline von rund 1,9 Gigawatt. Kürzlich hat RWE ihren ersten Onshore-Windpark Les Pierrots (26,4 Megawatt) in Betrieb genommen. Zwei weitere Windparks mit einer Gesamtkapazität von 33 Megawatt sollen 2022 fertiggestellt werden. Zusätzlich zu den französischen Projekten errichtet RWE Onshore-Windparks in den USA, Großbritannien, Polen, Schweden, den Niederlanden und Deutschland.

Zukunftsbezogene Aussagen
Diese Pressemeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen des Managements wider und basieren auf Informationen, die dem Management zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen können aufgrund verschiedener Faktoren wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation. Darüber hinaus können die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Wechselkursschwankungen sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf steuerliche Regelungen, sowie andere Faktoren einen Einfluss auf die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen der Gesellschaft haben. Weder die Gesellschaft noch ein mit ihr verbundenes Unternehmen übernimmt eine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

Über die RWE Renewables GmbH

RWE Renewables ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien. Das Unternehmen mit rund 3.500 Beschäftigten verfügt über Onshore- und Offshore-Windparks, Photovoltaikanlagen sowie Batteriespeicher mit einer Kapazität von rund 9 Gigawatt. RWE Renewables treibt den Ausbau der Erneuerbaren Energien in mehr als 20 Ländern auf fünf Kontinenten voran. Von 2020 bis 2022 will RWE Renewables 5 Milliarden Euro netto in Erneuerbare Energien investieren und ihr Portfolio an Erneuerbaren Energien auf 13 Gigawatt Nettokapazität ausbauen. Darüber hinaus plant das Unternehmen weiteres Wachstum bei Windkraft und Solar. Im Fokus stehen der amerikanische Kontinent, die Kernmärkte in Europa und der asiatischpazifische Raum.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RWE Renewables GmbH
Kruppstraße 74
45145 Essen
Telefon: +49 (201) 5179-0
Telefax: +49 (201) 5179-5005
https://www.group.rwe/der-konzern/organisationsstruktur/rwe-renewables

Ansprechpartner:
Sinje Vogelsang
Pressesprecherin
Telefon: +49 (201) 5179-5941
E-Mail: sinje.vogelsang@rwe.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel