LANXESS erneut mit Top-Positionen in Dow Jones Sustainability Indizes

 

  • Platz 1 im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) Europe; Platz 2 im DJSI World
  • Herausragende Ergebnisse in den Bereichen Produktverantwortung, Umgang mit wasserbezogenen Risiken und Menschenrechte

LANXESS überzeugt erneut in Sachen Nachhaltigkeit: Der Spezialchemie-Konzern belegte im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) Europe in der Kategorie „Chemicals“ den ersten Platz und erreichte dabei 87 von 100 Punkten. Im DJSI World kam LANXESS auf den zweiten Platz. Der Konzern erreichte besonders gute Ergebnisse in den Bereichen Produktverantwortung, Umgang mit wasserbezogenen Risiken und Menschenrechte.

„Wir wollen aktiv an der Transformation der Wirtschaft und der globalen Wertschöpfungsketten hin zu einer nachhaltigeren Welt mitwirken“ sagte Hubert Fink, Mitglied des Vorstands der LANXESS AG. „Die erneut sehr gute Platzierung im Dow Jones Sustainability Index sehen wir als Beleg für den Erfolg unserer Anstrengungen.“ 

Für die Dow-Jones-Nachhaltigkeitsindizes werden einmal im Jahr wirtschaftlich relevante ESG-Faktoren ausgewertet. ESG steht für die Nachhaltigkeitsdimensionen Environment (Umwelt), Social (gesellschaftliche Verantwortung) und Governance (Unternehmensführung). Der DJSI World führt pro Branche die besten 10 Prozent der bewerteten globalen Unternehmen, der DJSI Europe die besten 20 Prozent der Unternehmen mit Hauptsitz in Europa. 

Nachhaltiger Umgang mit Wasser und Chemikalien

Bereits vor zwei Jahren hatte LANXESS einen Plan veröffentlicht, wie das Unternehmen bis 2040 klimaneutral wird. 2020 verpflichtete sich der Spezialchemie-Konzern zudem, die Wasserentnahme an Standorten in Gebieten mit besonders großem Wasserstress bis 2023 um 15 Prozent zu senken.

Darüber hinaus hat sich LANXESS dazu verpflichtet, die Nachhaltigkeitsleistung seines Produktportfolios weiter zu verbessern, auf kritische Substanzen in Produkten zu verzichten und sichere Alternativen zu entwickeln. Das Unternehmen hat zudem festgelegt, keine neuen chemischen Endprodukte in den Markt zu bringen, die kritische Stoffe in einer Konzentration von mehr als 0,1 Prozent enthalten.

Vorstandsvergütung an Nachhaltigkeitsziele geknüpft

Neben Selbstverpflichtungen setzt der Spezialchemie-Konzern auf Anreizsysteme für mehr Nachhaltigkeit: Seit Jahresbeginn gilt ein neues Vergütungssystem für den Vorstand. Rund ein Drittel der variablen Vergütung ist daran geknüpft, inwiefern LANXESS seine Nachhaltigkeitsziele erreicht. Konkret fließen für 2021 die Leistungen des Unternehmens bei Klimaschutz und Arbeitssicherheit in das Bewertungssystem ein.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen einschließlich Annahmen, Erwartungen und Meinungen der Gesellschaft sowie der Wiedergabe von Annahmen und Meinungen Dritter. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die Ergebnisse, die finanzielle Lage oder die wirtschaftliche Entwicklung von LANXESS AG erheblich von den hier ausdrücklich oder indirekt dargestellten Erwartungen abweicht. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, die diesen zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, zutreffend sind und übernimmt keinerlei Verantwortung für die zukünftige Richtigkeit der in dieser Erklärung getroffenen Aussagen oder den tatsächlichen Eintritt der hier dargestellten zukünftigen Entwicklungen. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr (weder direkt noch indirekt) für die hier genannten Informationen, Schätzungen, Zielerwartungen und Meinungen, und auf diese darf nicht vertraut werden. Die LANXESS AG übernimmt keine Verantwortung für etwaige Fehler, fehlende oder unrichtige Aussagen in dieser Mitteilung. Dementsprechend übernimmt auch kein Vertreter der LANXESS AG oder eines Konzernunternehmens oder eines ihrer jeweiligen Organe irgendeine Verantwortung, die aus der Verwendung dieses Dokuments direkt oder indirekt folgen könnte.

Über die LANXESS Deutschland GmbH

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2020 einen Umsatz von 6,1 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 14.900 Mitarbeitende in 33 Ländern beschäftigt. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven, Spezialchemikalien und Kunststoffen. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und Europe) und FTSE4Good.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LANXESS Deutschland GmbH
Kennedyplatz 1
50569 Köln
Telefon: +49 (221) 8885-0
Telefax: +49 (214) 30-31769
http://www.LANXESS.com

Ansprechpartner:
Ingo Drechsler
Leiter External Relations
Telefon: +49 (221) 8885-3790
E-Mail: ingo.drechsler@lanxess.com
Daniela Eltrop
Pressesprecherin Finanz- und Wirtschaftspresse
Telefon: +49 (221) 8885-4010
E-Mail: daniela.eltrop@lanxess.com
Alexander Böhm
Pressesprecher Finanz- und Wirtschaftspresse
Telefon: +49 (221) 8885-4746
E-Mail: alexander.boehm@lanxess.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel