Der Gamskogel ist ein Sehnsuchtsort. Wenn man ganz oben steht, wenn der Blick über Berggipfel in der Umgebung, über Rosskopf und Tauernkar streift und die breiten Skipisten zwischen den dunklen Wälder n wie große, verlockende Leuchtbänder wirken, dann ist das Winterglück wieder perfekt. Zau chensee ist optimal gerüstet für die neue Saison. Wenn ab 26 November 2021 die Lifte wieder laufen und der Pulverschnee auf den Pisten funkelt, dann ist wieder g scheit Skifahren angesagt 45 herrliche Pistenkilometer, davon die Hälfte blau, also einfach, 17 mittelschwer und knapp über vier sportlich anspruchsvoll. Dazu 16 moderne und komfortable Liftanlagen. Was aber viel wichtiger ist: Zauchensee steht für Natur pur und für angenehm viel Platz für seine Gäste. Qualitäten, die in diesen Zeiten besonders wertvoll sind. Unter den Skigebieten mit bis zu 60 Pistenkilometern gehört Zauchensee zur absoluten Elite, befanden die Experten von skiresort.de und bezeichn et e n e s als echten Geheimtipp.
Bequem hinkommen und schnell raufkommen
Zauchensee ist ein ungewöhnliches Skigebiet. Einerseits liegt es mitten in der alpinen Natur und fast versteckt in den Bergen des südlichen Salzburger Landes. Andererseits gibt es kaum ein Skigebiet, das so einfach und rasch erreichbar ist. Nur ein paar hundert Meter sind es von der Autobahnausfahrt Flachauwinkl zur Talstation Highport mit großem Parkplatz. Aussteigen, einsteigen und rauffahren. Wenige Minuten dauert es, bis man mit der modernen Gondelbahn Highliner I und der komfortablen 6er-Sesselbahn Highliner II ganz oben und mittendrin im Skigebiet ist. Und das garantiert stressfrei. Am Ende des Skitages genießt man die herrliche Abfahrt zurück zur Talstation auf der westseitigen Piste mit viel Nachmittagssonne. Eine reizvolle Alternative zur klassischen Anreise über Flachauwinkl ist die Anfahrt über Altenmarkt direkt nach Zauchensee, hinauf zum idyllisch gelegenen Hoteldorf auf 1.350 Metern Höhe.
Viel Platz auf und neben den Pisten
So geht g‘scheit Skifahren. Umgeben von einer zauberhaften Berglandschaft kann hier jeder seine Schwünge ziehen. Die Pisten in Zauchensee sind überwiegend breit und großzügig angelegt, lassen also jedem Wintersportler maximal Platz. Das macht Spaß und schafft viel Sicherheit. Viel Platz entsteht auch durch die neue Skiverbindung mit dem Skigebiet Snow Space Salzburg zwischen Flachauwinkl und Wagrain. 210 abwechslungsreiche Pistenkilometer sind bis auf eine kurze Skibusverbindung zwischen den Talstationen in Flachauwinkl durchgehend befahrbar. Skifahren über zwölf Gipfel und fünf Täler – von Zauchensee über Flachauwinkl bis nach Wagrain, Flachau und St. Johann/Alpendorf. Die Kombinationsmöglichkeiten sind nahezu unendlich. Zauchensee hat ebenso einen exzellenten Ruf als Freeride-Hotspot. Es locken viele reizvolle Varianten und Skirouten direkt neben den offiziellen Pisten, darunter die legendäre „East“ an der Ostflanke des Gamskogel. Unberührte Pulverschneehänge, Tree Runs und Buckelpisten sind die Zutaten für perfekte Skitage.
Für den Nachwuchs gibt es spezielle Übungslifte mit Förderbändern und Tellerliften, Zauchi`s Kinderland mit Abenteuer-Parcours und einem Zauberteppich und den Familypark am Rosskopf für kleine und große Wintersportler mit Jumps, Rainbows und Obstacles. Am Rosskopf befindet sich auch das Trainingszentrum Kogelalm mit den beiden Trainingspisten „Rodeodrive“ und „Larkpipe“ und der permanenten Rennstrecke „The Wave“ mit kostenloser Zeitmessung. Alle Strecken sind mit Zäunen gesichert und werden regelmäßig gewartet.
Ein Weltcup-Winter steht vor der Tür
Seit mehr als vier Jahrzehnten ist der Weltcup in Zauchensee zuhause. Ein weiterer Beweis für die Qualitäten des Skigebiets. In diesem Winter wird die Weltelite wieder in Zauchensee gastieren. Am Samstag, den 15. und Sonntag, den 16. Januar 2022 stehen die Speedrennen der Damen, Abfahrt und Super-G auf dem Programm. Die Abfahrt auf der legendären Gamskogelpiste ist einer der großen Klassiker im alpinen Skizirkus. Derzeit sieht es so aus, dass Zuschauer zugelassen sein werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit es für Rennläuferinnen und Zuschauer ein perfektes Skiwochenende wird. Und da haben die Zauchenseer wirklich viel Erfahrung.
Radstadt-Altenmarkt: der Geheimtipp für Familien und Genussfahrer
Es ist die Liebe auf den zweiten Blick. Die Kehmadhöhe ist mit 1.571 Metern ein eher unscheinbarer Berg, hat aber erstaunliche Qualitäten. Ganz oben wartet ein 360 Grad Panorama der Extraklasse und 17 Kilometer herrlich breite und übersichtliche Abfahrten. Klassische Berghütten mit viel Gemütlichkeit, das Fichtelland für die kleinen Gäste, Funslope und Beginnerpark für die Kids gehören zu den Attraktionen wie auch die berühmte, sechs Kilometer lange Naturrodelbahn, die längste beleuchtete Bahn in der Salzburger Sportwelt. Und das alles ist nur wenige Minuten von der Tauernautobahn entfernt.
Liftgesellschaft Zauchensee – Benedikt Scheffer GmbH
Palfen 140
A5541 Altenmarkt
Telefon: +43 (6452) 40-00
Telefax: +43 (6452) 40-85
http://www.skigebiet-zauchensee.com
TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co. KG
E-Mail: maria.gumberger@toctoc.info
TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co. KG
E-Mail: franziska.schelle@toctoc.info
E-Mail: thomas.ammer@toctoc.info