Dr. Cyrus Zahiri zum Professor der Hochschule Bremen mit dem Fachgebiet „Freiraum / Öffentlicher Raum“ ernannt

Mit Wirkung bereits zum 1. September 2021 wurde Dr. Cyrus Zahiri zum Professor der Hochschule Bremen ernannt. In der Fakultät Architektur, Bau und Umwelt vertritt der das Lehrgebiet „Freiraum / Öffentlicher Raum“. Vor seinem Ruf gründete er 2003 mit den beiden Landschaftsarchitektinnen Ulrike Böhm und Katja Benfer das Büro „bbzl – böhm benfer zahiri“ (www.bbzl.de). Einige städtebauliche Projekte des Büros wurden unter anderem 2020 mit dem Deutschen Städtebaupreis und 2016 mit dem Deutschen Landschaftsarchitekturpreis (Detail) ausgezeichnet.

Seine wissenschaftliche Qualifikation erwarb Cyrus Zahiri mit dem abgeschlossen Architektur-Studium an der Technischen Universität Berlin Architektur (Dipl. Ing.) und der Promotion an der Universität Kassel.

Auch in der Lehre war der 52-Jährige an unterschiedlichen Hochschulen tätig, unter anderem an der Universität Kassel als Vertretungsprofessor und als wissenschaftlicher Mitarbeiter, an der Kunsthochschule Beijing (CAFA) als Visiting Professor sowie an der Technischen Universität Berlin als Lehrbeauftragter. Neben der Tätigkeit als Jurymitglied in Wettbewerbs- und Gutachterverfahren ist Cyrus Zahiri derzeit Mitglied in den Planungs- und Gestaltungsbeiräten der Städte Rostock und Berlin. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel