KOSTAL Wallbox ENECTOR gewinnt GERMAN DESIGN AWARD 2021

Die Wallbox ENECTOR ist die erste selbstentwickelte AC-Wandladestation von KOSTAL und feierte erst kürzlich auf der INTERSOLAR 2021 ihre Weltpremiere. Nun wurde die Wallbox ENECTOR für ihre innovative und dynamische Formensprache mit dem diesjährigen GERMAN DESIGN AWARD „Special Mention“ ausgezeichnet.

Somit erhält ENECTOR bereits vor der Auslieferung (Ende Q1 2022) eine wichtige Auszeichnung für ein gelungenes Zusammenspiel von Design- und Ingenieursleistung. Besonders positiv bewertete die Jury des GERMAN DESIGN AWARD das funktionale und zugleich formstarke Design der KOSTAL Wallbox mit ihrer klaren Linienführung.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Für uns gehen Form und Funktion Hand in Hand. Besonders bei der Wallbox ENECTOR war es uns ein wichtiges Anliegen, einen echten Hingucker zu schaffen – schließlich ist die KOSTAL Wandladestation ein täglicher Begleiter in der E-Mobilität unserer Kunden“, so Frank Henn, Geschäftsführer der KOSTAL Solar Electric GmbH.

Ein Hingucker – auch in Sachen Leistung
Komfortable Handhabung in einem multifunktionalen Design
Gemäß der klassischen Designanforderung „form follows function“ erfüllt das robuste Gehäuse mit seiner dynamischen Linienführung gleich mehrere Aufgaben: Zum einen dient es als Aufnahmefläche für das 7,5 Meter lange Ladekabel mit Typ-2-Ladestecker, das im Lieferumfang enthalten ist. Zum anderen zeigt das zentrale LED-Display an der Gehäusefront leicht ablesbar den Ladebetrieb und alle wichtigen Statusmeldungen an. Dank kompakten Maßen und geschütztem Gehäuse gelingt eine sichere und platzsparende Installation der KOSTAL Wallbox sowohl im Innen- als auch Außenbereich.

„Leitbild der Gestaltung der Wallbox war die bewährte Designsprache des Wechselrichters PLENTICORE plus. Die Wallbox ENECTOR ist somit Teil der KOSTAL Designfamilie und überzeugt auch hier wieder durch die Verschmelzung innovativer Technologie mit höchsten Designansprüchen“, so Kevin Klöcker, Produktdesigner bei GENERATIONDESIGN aus Wuppertal. „Die dynamische Form und die angedeuteten Kühlrippen auf der Rückseite schaffen ein spannendes Design – auch in Anlehnung an die automobilen Wurzeln der Firma KOSTAL – und verdeutlichen den Einsatz in der E-Mobilität.“

Über die Wallbox ENECTOR

Die nun prämierte Wallbox ENECTOR wird anschlussfertig ausgeliefert und ist durch das Prinzip „Plug & Charge“ sofort einsatzbereit. Sie ist außerdem mit einer Vielzahl von Elektro- und Hybridfahrzeugen kompatibel.

Die neue KOSTAL Wallbox ENECTOR kann kompatible E-Fahrzeuge und Hybridmodelle aus allen verfügbaren Stromquellen schnell und sicher laden. Dafür bietet die Wallbox eine Ladeleistung einphasig bis zu 3,7 kW sowie dreiphasig bis zu 11 kW.

Intelligentes Laden ist bereits inklusive
In Verbindung mit dem KOSTAL Smart Energy Meter und der KOSTAL Solar App spielt die Wallbox ENECTOR ihre volle Stärke aus. Mit dem passenden Freischaltcode stehen dem Nutzer verschiedenen Lade-Modi zur Verfügung. Neben dem Solar Pure Mode (reines solares Laden) verfügt die Wallbox auch über den Modus Solar Plus Mode (solarunterstütztes Laden). Die Wallbox kann dann über die KOSTAL Solar App in Echtzeit gesteuert werden. Die KOSTAL Solar App gewann 2019 übrigens den RED Dot Award, u. a. für ihr innovatives Monitoring und die intuitive Bedienung.

Über den GERMAN DESIGN AWARD
Der German Design Award wird seit 2011 für innovative Projekte und Produkte an deutsche und internationale Hersteller und Designer verliehen. Die renommierten Auszeichnungen werden in den drei Hauptkategorien vergeben: Kommunikationsdesign, Produktdesign und Architektur.
Die Jury des Awards ist der RAT FÜR FORMGEBUNG – eine gemeinnützige Stiftung und deutsche Marken- und Designinstanz, die 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet wurde. Heute gehört der RAT FÜR FORMGEBUNG zu den weltweit führenden Kompetenzzentren in der Designbranche.

Die KOSTAL Wallbox ENECTOR kann ab Januar 2022 bestellt werden. Die Auslieferung startet ab Ende des ersten Quartals 2022. Weitere Informationen erhalten Sie ab sofort bei zertifizierten KOSTAL Installateuren.

Mehr zur KOSTAL Wallbox Enector unter:
https://www.kostal-solar-electric.com/de-de/news/news-articles/2021/wallbox-enector/ 

Über die KOSTAL Solar Electric GmbH

KOSTAL Solar Electric: Qualität und Innovation – smart kombiniert
Die KOSTAL-Solar-Electric wurde 2006 als eigener Unternehmenszweig der KOSTAL-Gruppe gegründet. Sie steht seitdem für intelligente Erzeugung und -nutzung erneuerbarer Energien – sektorenübergreifend. Solar-, Hybrid- oder Batterie-Wechselrichter; Energie oder Batteriemanagement: KOSTAL hat die perfekte Lösung für jede Anwendung und jede Anlagengröße – sowohl im Residential als auch im Business-Bereich. Kostal Wechselrichter ermöglichen smarte Nutzung von Sonnenenergie für Einspeisung, Eigenverbrauch, Stromspeicher, neue Wärme und E-Mobilität. Dabei sind sie flexibel in der Kombination mit Komponenten anderer Hersteller und wurden wiederholt für ihre Effizienz ausgezeichnet. Weil uns Qualität genauso wichtig ist wie die Zufriedenheit unserer Kunden, entwickelt und produziert die KOSTAL Solar Electric GmbH am Standort Deutschland. Unser Anspruch sind höchste Qualitätsstandards für nachhaltige, langlebige Produkte bei maximaler Flexibilität in der Anwendung. Unsere Kunden und Anwender profitieren außerdem von über 100 Jahren Kostal-Erfahrung als innovativer Automobilzulieferer für elektrische und elektronische Fahrzeugkomponenten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KOSTAL Solar Electric GmbH
Hanferstr. 6
79108 Freiburg
Telefon: +49 (761) 47744-100
Telefax: +49 (761) 47744-111
http://www.kostal-solar-electric.com

Ansprechpartner:
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2331) 8040-0
E-Mail: marketing-solar@kostal.com
Manfred Gorgus
Pressearbeit,Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 (0) 8157 9265425
Fax: +49 (0)151 535 18 965
E-Mail: m.gorgus@solar-professionell.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel