Berliner Universitäten machen „Mall Anders“ ‒ die WILMA wird zum Lernlabor

Produzieren, konsumieren, wegwerfen – ein Zyklus, den es zu durchbrechen gilt, wenn wir die Ressourcen unserer Erde nicht verschwenden wollen. Die Berliner Universitäten haben gemeinsam ein Lernlabor in der WILMA eingerichtet, um direkt im Kiez gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern nach Konzepten und Lösungen für nachhaltigen Konsum zu suchen.

Ab jetzt können sich die Besucher der Wilma einbringen, um unsere Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Mitten in der Shopping-Mall ist ein Lernlabor entstanden, das unter dem Motto „Mall Anders“ Diskussionsforen und Raum zum Experimentieren bietet. Betrieben wird es von Studentinnen und Studenten aller Universitäten der Berlin University Alliance (FU, HU, TU, Charité Universitätsmedizin). Zu den Schwerpunktthemen gehören unter anderem die soziale Stadtentwicklung, die Zukunft der Lehre und eben Nachhaltigkeit. Beinahe täglich wird es interaktive Veranstaltungen geben, an denen sich Interessierte beteiligen können.

Heute geht es ab 13:00 Uhr um Wissenschaftstheorie und Popmusik-Forschung, am Freitag soll die Frage diskutiert werden, ob nachhaltiger Konsum überhaupt möglich ist, und Samstag steht „Grüne Gerechtigkeit“ im Fokus. „Für uns als Shoppingcenter mitten in Berlin ist es extrem wichtig, die großen Themen unserer Zeit nicht aus den Augen zu verlieren. Wir haben eine Verantwortung den folgenden Generationen gegenüber und hoffen, dass wir mit dieser Aktion ein bisschen dabei helfen können, die Zukunft für alle lebenswert zu erhalten“, sagt Vladimir Tinchev, Centermanager der WILMA.

Wer bei „Mall Anders“ dabei sein will, findet alle Programmpunkte unter mall-anders.berlin. 

Über die WILMA
Seit über zehn Jahren ist das Nahversorgungszentrum der soziale Mittelpunkt im Berliner Stadtbezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Auf 32.100 Quadratmetern Mietfläche befinden sich nun nach Fertigstellung der Modernisierung über 100 Shops. Ergänzt wird der Mietermix durch die Markthalle mit abwechslungsreichen gastronomischen Konzepten. Der Standort ist über die U- und S-Bahnstationen Bismarckstraße, Wilmersdorfer Straße und Charlottenburg sowie Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe optimal an das Berliner ÖPNV-Netz angebunden. Zudem verfügt die WILMA über 300 Parkplätze.

*Aktuell wird die WILMA unter Berücksichtigung der aktuellen Infektionsschutzverordnung des Landes Berlin betrieben.

Über die Unibail-Rodamco-Westfield Germany GmbH

Unibail-Rodamco-Westfield ist der weltweit führende Entwickler und Betreiber von Flagship-Destinationen mit einem Portfolio im Wert von 55,0 Milliarden Euro (Stand: 30. Juni 2021), davon 86 % in Handelsimmobilien, 7 % in Büroflächen, 5 % in Tagungs- und Ausstellungszentren und 2 % in Dienstleistungsbereichen. Die Gruppe hält derzeit 86 Shoppingcenter, die sie selbst betreibt. Darunter befinden sich 53 Flagshipcenter in den dynamischsten Städten Europas und der USA. Aktiv auf zwei Kontinenten und in 12 Ländern, bietet Unibail-Rodamco-Westfield eine einmalige Plattform für Retailer und Marken-Events sowie einzigartige und stetig neuentwickelte Kundenerlebnisse. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 22 Shoppingcenter, davon neun im eigenen Portfolio.
Mit 2.900 hochqualifizierten Mitarbeitern, herausragendem fachlichen Know-how und einer beispiellosen Erfolgsbilanz positioniert sich Unibail-Rodamco-Westfield für eine überlegene Wertschöpfung und die Entwicklung von Projekten auf Weltklasseniveau.
Ein unverwechselbares Profil gibt sich Unibail-Rodamco-Westfield mit der „Better Places 2030“-Agenda, deren Ziel es ist, Orte zu schaffen, die höchste Umweltstandards berücksichtigen und zur Entwicklung besserer Städte beitragen.
Unibail-Rodamco-Westfield ist an den Börsen Euronext Amsterdam und Euronext Paris (Euronext-Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde in Australien durch „Chess Depositary Interests“ eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei Standard & Poor’s und in der Kategorie Baa2 bei Moody’s.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.urw.com
Besuchen Sie unsere Medien-Bibliothek unter: https://mediacentre.urw.com
Folgen Sie uns auf Twitter @urw_group, Linkedin @Unibail-Rodamco-Westfield sowie @Unibail-Rodamco-Westfield-Germany und Instagram @urw_group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Unibail-Rodamco-Westfield Germany GmbH
Klaus-Bungert-Str 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 30231-0
http://www.unibail-rodamco-westfield.de

Ansprechpartner:
Denise Beyschlag
CandyStormPR
E-Mail: denise.beyschlag@candystormpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel