Beste Nachwuchsredaktionen aus MV gesucht: Noch bis zum 15.12.2021 am Schülerzeitungswettbewerb teilnehmen!

Der große Tag rückt immer näher. Im Rostocker Büro des Jugendmedienverbandes MV e.V. (JMMV) wartet das Team um Cornelia Eigler von der Landesinformationsstelle Schülerzeitung MV (LiSZ) schon jetzt auf viele bunte Pakete. Doch worauf sie sich so freuen, ist nicht Weihnachten, sondern der Einsendeschluss des landesweiten Schülerzeitungswettbewerbs.

Bereits seit 2004 sucht der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) die besten Schülerzeitungen des Landes. Unterstützt wird er auch in diesem Jahr wieder durch das Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern.
Im landesweiten Wettbewerb sind Redaktionen aller Schularten dazu aufgerufen, ihre aktuelle Zeitungsausgabe ins Rennen zu schicken.

„Schülerzeitungen sind das Sprachrohr der Schülerschaft. Sie fördern die Kreativität und den Teamgeist, sind vielschichtig und ebenso wichtig für die Schulkultur: Sie bieten Raum für Diskussionen, die Schülerinnen und Schüler können sich in einer Redaktion ausprobieren sowie neugierig und kritisch den Schulalltag begleiten.“, sagt Cornelia Eigler, Projektleiterin der Landesinfostelle Schülerzeitung.

Eine fachkundige Jury aus dem journalistischen, schulischen sowie bildungspolitischen Bereich beurteilt die eingesandten Zeitungen nach verschiedenen Kriterien, die Bewertung erfolgt nach Schularten getrennt. Die besten Redaktionen können sich auf attraktive Sach- und Geldpreise sowie Tipps und Tricks von professionellen Journalist*innen freuen.

Zusätzlich werden von den Partner*innen des Schülerzeitungswettbewerbs Sonderpreise vergeben: der Sonderpreis „Meine Heimat“, ausgeschrieben vom Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.,  der Sonderpreis „Nachhaltigkeit – 17 Ziele für MV“, ausgeschrieben von der Akademie für Nachhaltige Entwicklung in Zusammenarbeit mit RENN (REgionale Netztstelle Nachhaltigkeitsstrategien) sowie der Sonderpreis für regionale Wirtschaftskraft „Handwerkshelden von nebenan“, ausgeschrieben von den Handwerkskammern Ostmecklenburg-Vorpommern und Schwerin.

Die Preisträger-Redaktionen des Landeswettbewerbs qualifizieren sich automatisch zum bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb und haben die Chance, gegen Schülerredaktionen aus ganz Deutschland anzutreten.
Teilnehmen können Schülerzeitungen aller Schularten aus Mecklenburg-Vorpommern, Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2021. Der Anmeldebogen und weitere Infos zum Wettbewerb finden sich im Internet unter www.jmmv.de/szwettbewerb oder können beim Wettbewerbsteam unter der Mailadresse eingeholt werden.

Der Schülerzeitungswettbewerb 2021/2022 wird unterstützt durch die Veranstaltungspartner*innen Schweriner Volkszeitung, Ostsee-Zeitung, Heimatverband MV e.V., Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern (gefördert aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung), Handwerkskammern Ostmecklenburg-Vorpommern und Schwerin sowie RENN.nord MV bei der Akademie für Nachhaltige Entwicklung MV und Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern.

Über den Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist ein jugendeigener Verein, der seit 1993 Seminare und Veranstaltungen für Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern durchführt. Er versteht sich als Interessenvertretung junger Medienmacher. Weitere Informationen zum JMMV gibt es auf der Internetseite des Vereins unter http://www.jmmv.de/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Friedrichstraße 23
18057 Rostock
Telefon: +49 (381) 4923254
Telefax: +49 (381) 2003457
http://www.jmmv.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel