Pioniergeist 2021: zwei Unternehmen aus Ludwigshafen unter den Preisträgern

Mit dem Gründungspreis „Pioniergeist“ zeichnen die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), die Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz und der Südwestrundfunk gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium Gründende aus, die mit hervorragenden Geschäftskonzepten Vorbildcharakter haben. Bei der diesjährigen Preisverleihung wurden zwei Unternehmen aus Ludwigshafen am Rhein ausgezeichnet.

Den mit 15.000 Euro dotierten ersten Preis überreichte die Ministerin gemeinsam mit dem Sprecher des ISB-Vorstandes, Ulrich Dexheimer, an die Bio-Gram Diagnostics GmbH aus Ludwigshafen für die Entwicklung und Produktion automatisierter Blutausstrichfärbesysteme. Die Untersuchung von gefärbten Blutausstrichen gilt als eine der wichtigsten Methoden in der Hämatologischen Analyse. Um die Laboreffizienz zu verbessern, ist eine Standardisierung und Automatisierung der Abstriche notwendig. „Das Team um das 2019 gegründete Unternehmen hat ein hochwertiges medizinisches Produkt geschaffen“, begründete Dexheimer die Entscheidung der Jury. Die bisherigen Verfahren seien sehr zeitaufwendig, die Ergebnisse der Untersuchungen müssten jedoch schnell zur Verfügung stehen.

Tobias Schmitz verlieh stellvertretend für die 43 rheinland-pfälzischen Volksbanken und Raiffeisenbanken den Sonderpreis „Unternehmensnachfolge“ in Höhe von 1.000 Euro an Valerie Benz von Benz Natursteine aus Ludwigshafen.

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt gratulierte den prämierten Unternehmen und hob die große Bedeutung von Gründungen für die rheinland-pfälzische Wirtschaft hervor: „Pioniere schaffen Neues, das sich langfristig durchsetzt. Den heute ausgezeichneten Gründerinnen und Gründern ist dieser Weg geebnet. Mit ihren beeindruckenden Geschäftsvorhaben und Ideen entwickeln sie Lösungen, die die Welt nach vorne bringen“, sagte die Wirtschaftsministerin. „Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zur Auszeichnung und bedanke mich ausdrücklich für Ihren unternehmerischen Mut, Ihre Risikobereitschaft und Ihren kreativen Pioniergeist, mit dem Sie Rheinland-Pfalz dynamisch und innovativ halten.“

Den zweiten und dritten Platz belegten die die Secufy GmbH aus Mainz beziehungsweise FUTUREhaus aus Bad Kreuznach. Der Sonderpreis der Business Angels wurde an Dennis Schulmeyer von der Lade GmbH aus Mainz verliehen, der Sonderpreis „Unternehmenspersönlichkeit“ der Volksbanken Raiffeisenbanken ging an Flieten Franz aus Trier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Holzhofstraße 4
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 6172-0
Telefax: +49 (6131) 6172-1299
https://www.isb.rlp.de

Ansprechpartner:
Claudia Wichmann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6131) 6172-1670
Fax: +49 (6131) 6172-1299
E-Mail: claudia.wichmann@isb.rlp.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel