309.000 Unzen Gold verschafften Barrick den Platz eins im zweiten Quartal, auch wenn die Ausbeute um rund 19 Prozent niedriger war als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dicht auf den Fersen war die Grasberg-Mine von Freeport-McMoRan in Indonesien. Dort wurden „nur“ 6.000 Unzen Gold weniger aus dem Boden geholt. Dies entspricht, wenn man auf das zweite Quartal 2020 blickt, immerhin 60 Prozent mehr. Grund ist das Hochfahren der Untertageproduktion. Für 2021 insgesamt prognostiziert Freeport-McMoRan eine Produktion von 1,3 Millionen Unzen Gold und 1,3 Milliarden Pfund Kupfer, also das Doppelte etwa von 2020.
Auf dem dritten Platz befindet sich die Olimpiada-Goldmine von Polyus in Russland (270.000 Unzen Gold). Es folgen die Kibali-Mine in der Demokratischen Republik Kongo von Barrick Gold und AngloGold Ashanti sowie die Pueblo Viejo-Mine von Barrick in der Dominikanischen Republik. Der sechstgrößte Goldproduzent (im zweiten Quartal 2021) war die Cadia-Mine von Newcrest in Australien und auch die Nummer sieben liegt in Australien, die Boddington-Mine von Newmont. In Kanada sorgte die dort größte Goldmine und zugleich weltweit achtgrößte Goldmine, die Malartic-Mine für eine Produktion von 184.000 Unzen Gold. Ein für das Unternehmen erfreulicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von rund 62 Prozent.
In Kanada gibt es aber noch eine Reihe aussichtsreicher Goldunternehmen, denn allein die Größe ist nicht entscheidend.
Hier wäre etwa Maple Gold Mines – https://www.youtube.com/watch?v=28PbZGxE7r8 -. In Quebec arbeitet Maple Gold Mines zusammen mit Agnico Eagle an den Goldprojekten Joutel und Douay.
Ebenfalls in Kanada, in British Columbia befindet sich das Treaty-Creek-Projekt von Tudor Gold – https://www.youtube.com/watch?v=yHazC4ybcxQ&t=3s -, das im berühmten Goldenen Dreieck liegt und fast 18.000 Hektar umfasst.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Maple Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/maple-gold-mines-ltd/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de