Das "A"-Rating ist die höchste erreichbare Punktzahl und wurde nur an 200 der 13.000 teilnehmenden Unternehmen vergeben. Die Bewertung basiert zum einen auf der Wirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen mit den Zielen, Emissionen und Klimarisiken zu verringern und eine kohlenstoffarme Wirtschaft zu entwickeln, zum anderen auf der Vollständigkeit und Transparenz der bereitgestellten Informationen sowie der Übernahme von Best Practices im Zusammenhang mit Umweltauswirkungen.
Die Anerkennung durch das CDP bestätigt das kontinuierliche Engagement von Pirelli im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit. Dort verfolgt das Unternehmen das von der Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigte Ziel, die CO2-Emissionen zu reduzieren und bis 2030 die “Kohlenstoffneutralität" zu erreichen. Zudem will das Unternehmen bis 2025 die Energieversorgung auf globaler Ebene zu 100 Prozent auf elektrischen Strom aus erneuerbaren Quellen umstellen. Darüber hinaus engagiert Pirelli sich im Bereich der Forschung und Entwicklung permanent für innovative und erneuerbare Materialien sowie für reduzierte Emissionen in der Lieferkette.
Marco Tronchetti Provera, Executive Vice Chairman und CEO von Pirelli, kommentiert: "Die Anerkennung durch das CDP ist ein weiterer Beleg dafür, dass Pirelli den Herausforderungen des Klimawandels einen zentralen Platz in seiner Wachstumsstrategie einräumt. Die Säulen des Pirelli Ansatzes sind konkrete Pläne für die Energiewende, Transparenz und Leistung, verknüpft mit der Bereitschaft, sich immer anspruchsvollere Ziele zu setzen. Sich um die Umwelt zu kümmern, bedeutet, sich um die Zukunft des Unternehmens zu kümmern".
Das CDP will Unternehmen und Regierungen dabei unterstützen, Treibhausgasemissionen zu reduzieren sowie Wasserressourcen und Wälder zu schützen. Dazu sammelt die Organisation Daten zu Umweltauswirkungen, Risiken und Chancen für eine Bewertung, die unabhängig von der Methodik ist, mit der Punktzahlen berechnet werden. Im Jahr 2021 forderten über 590 Investoren mit einem Vermögen von über 110 Billionen Dollar sowie 200 Großabnehmer mit einer Kaufkraft von 5,5 Billionen Dollar die Unternehmen auf, diese Daten über die CDP-Plattform weiterzugeben. Mehr als 9.600 Unternehmen kamen dieser Aufforderung nach.
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