ABB stellt den weltweit ersten magnetisch-induktiven Durchflussmesser mit bidirektionaler Konnektivität für intelligentes Wasserverlustmanagement vor

  • ABB erweitert den AquaMaster4-Durchflussmesser um mobile Konnektivität, was einen um 60  Prozent geringeren Stromverbrauch ermöglicht und Leckagen zehnmal schneller als der Marktstandard in einer Branche identifiziert, in der jeder Tropfen zählt
  • Mobile Kommunikation über 4G LTE- und NBIOT-Netzwerke  ermöglicht es dem AquaMaster4 Mobile Comms, nahezu in Echtzeit Daten für ein intelligentes und präzises Wassermanagement bereitzustellen – vor Ort und aus der Ferne

Schätzungsweise zwei Drittel der Weltbevölkerung werden bis 2025[1] möglicherweise mit Wasserknappheit konfrontiert sein. Doch jedes Jahr gehen Milliarden Liter Wasser verloren, bevor sie jemals ihr Ziel erreichen. Ein detailliertes Verständnis der Pro-Kopf-Nachfrage, des Nachfragewachstums und der kostspieligen Leckagen kann durch genaue und zeitnahe Durchflussdaten erreicht werden, die in Wasserbetrieben ein- und ausgehen.

Der Durchflussmesser AquaMaster4 Mobile Comms von ABB ist die neueste drahtlose Lösung für die kontinuierliche Durchflussmessung, die Protokollierung genauer Daten und die Kommunikation von Informationen, die für das heutige Wassermanagement von entscheidender Bedeutung sind. Mit seiner überlegenen Konnektivität in 4G-LTE- und NB-IoT-Netzwerken ermöglicht der magnetisch-induktive Durchflussmesser AquaMaster4 einen um 60 Prozent geringeren Stromverbrauch und identifiziert Leckagen zehnmal schneller als der Marktstandard.

Als weltweit erster magnetisch-induktiver Durchflussmesser mit bidirektionaler Konnektivität liefert AquaMaster4 Mobile Comms nahezu in Echtzeit Daten, die für ein intelligentes Wassermanagement verwendet werden. Bediener können Hunderte von Kilometern entfernt sein und Werte aus der Ferne vom Gerät ablesen, sodass sie jederzeit eingreifen können, um das Gerät und ihre Prozesse zu verwalten, wo immer sie sich befinden. Historisch protokollierte Werte von Druck, Durchfluss, Alarmen, Batterielebensdauer und Aktivitätsaufzeichnung können auch aus der Ferne abgerufen werden.

"AquaMaster 4 Mobile Comms ermöglicht es Ihnen, mit dem Durchflussmesser in Verbindung zu bleiben, anstatt sich nur auf die Kommunikation von Daten zu verlassen, die dynamische Einblicke in Angebot und Nachfrage bieten und eine bessere Kontrolle und damit ein intelligentes Wassermanagement ermöglichen. Dies ist ein bedeutender Schritt  vorwärts auf dem Weg zur Digitalisierung von Wassernetzen und trägt dazu bei, Ressourcen in einer Branche zu sparen, die sich so sehr auf Naturschutz und Nachhaltigkeit konzentriert", sagt  Krishna Prashanth, Global Product Line Manager Electromagnetic Flowmeters bei ABB Measurement & Analytics.

Das  verbesserte  Durchflussmessgerät ist  auch einzigartig in seiner Fähigkeit, nächtliche Leckagen mit geringem Durchfluss zu identifizieren, die sonst unentdeckt blieben. Die  überlegene Genauigkeit und  Konnektivität bieten eine erhöhte Mess- und Abrechnungssicherheit.

Durch die Verwendung von schnellen, kostengünstigen mobilen Daten, die über eine interne SIM-Karte zugänglich sind, die mit einem Mobilfunknetz verbunden ist, bietet der neue AquaMaster4 Mobile Comms eine anpassungsfähige und agile Lösung für den Einsatz von praktisch jedem Ort aus. Die Kosten werden durch die hohe Akkulaufzeit des Durchflussmessers weiter gesenkt, wodurch umständliche, kostspielige Kabel und Vor-Ort-Besuche überflüssig werden.

Der Durchflussmesser erkennt auch die Batterielebensdauer und kann in einen geeigneten Leistungsmodus umkonfiguriert werden. Das Gerät entstört sich selbst durch Neustart im Fehlerfall und ermöglicht Aufgabenautomatisierungen. Es kann auch mit erneuerbaren Energien betrieben werden, was seine Kostensenkungsfähigkeiten weiter ausbaut, während der vorausschauende Wartungsplan und die verbesserte Diagnose dazu beitragen, Zeit und Geld zu sparen.

Neben der neuen Konnektivität von Mobile Comms wurde der AquaMaster4 kürzlich mit dem Solar Impulse Efficient Solution Label für seine High-Tech-Antwort auf den globalen Bedarf an Reduzierung von und Anpassung an Wasserkrisen ausgezeichnet. Das Solar Impulse-Label belohnt profitable Lösungen, die die Umwelt schützen, und AquaMaster4 wurde das Label nach einer Bewertung auf der Grundlage verifizierter Standards verliehen, die von einem Gremium unabhängiger, externer Experten durchgeführt wurde. AquaMaster4 schließt sich der #1000solutions Challenge-Initiative der Solar Impulse Foundation an, die Lösungen auswählt, die hohe Standards in Bezug auf Rentabilität und Nachhaltigkeit erfüllen, und präsentiert sie Entscheidungsträgern, um ihre Implementierung zu beschleunigen.

Der Geschäftsbereich Process Automation von ABB ist führend in den Bereichen Automatisierung, Elektrifizierung und Digitalisierung für die Prozess- und Hybridindustrie. Wir bedienen unsere Kunden mit einem breiten Portfolio an Produkten, Systemen und End-to-End-Lösungen, einschließlich unseres Nr. 1 Distributed Control Systems, Software und Lifecycle Services, branchenspezifischer Produkte sowie Mess- und Analyse-, Marine- und Turbolader-Angebote. Als globale Nr. 2 auf dem Markt bauen wir auf unserer fundierten Fachkompetenz, unserem vielfältigen Team und unserer globalen Präsenz auf und sind bestrebt, unseren Kunden dabei zu helfen, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, ihre Kapitalrendite zu verbessern und sichere, intelligente und nachhaltige Betriebe zu führen. go.abb/processautomation

Über die ABB AG

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105’000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABB AG
Kallstadter Str. 1
68309 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3813333
Telefax: +49 (621) 4381-390
http://www.abb.de

Ansprechpartner:
Maximilian Hiltl
Presse und Kommunikation
E-Mail: maximilian.hiltl@de.abb.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel