Urlaub – Lieblings-Freizeitaktivität und großes Highlight im Jahr 2021
Knapp die Hälfte der deutschen Befragten (49 Prozent) gab an, dass der Urlaub im Jahr 2021 die wichtigste Freizeitaktivität für sie war, noch vor dem Dating (44 Prozent). Nach Monaten des Lockdowns vermissten über ein Drittel der Befragten (37 Prozent) das Essen im Restaurant am meisten. Live-Sport war lediglich für 11 Prozent die wichtigste Freizeitaktivität im vergangenen Jahr.
Skyscanner-Reiseexpertin Friederike Burge kommentiert: „Wir alle vermissten während der Pandemie unsere liebsten Freizeitaktivitäten. Es war vorhersehbar, dass die Menschen sobald wie möglich wieder in den Urlaub fahren wollen, um so einer ihrer Lieblingsaktivitäten nachzugehen. Zweifellos war es eine schwierige Zeit für die Reisebranche, aber die Corona-Pandemie hat auch die Entschlossenheit und Anpassungsfähigkeit der Branche sowie der Reisenden gezeigt.“
Das langersehnte Wiedersehen mit Familie und Freunden war für 45 Prozent der Befragten das Highlight nach dem Lockdown im Jahr 2021. Doch auch hier liegt der Urlaub fast ganz vorne: So war dieser für 38 Prozent der Umfrageteilnehmer der Höhepunkt im vergangenen Jahr und damit auf Platz zwei.
Trends für das kommende Jahr 2022
Der letzte Monat hat gezeigt, dass den Großteil der Aktivitäten auf Skyscanner.de aktuell Suchanfragen und Buchungen für Anfang 2022 ausmachen. Der Januar ist derzeit der beliebteste Reisemonat im Jahr 2022. Zu den begehrtesten Reisezielen der Deutschen für das gesamte kommende Jahr gehören Istanbul, Palma de Mallorca, New York, Bangkok und Antalya. Ein Urlaub in der Sonne sowie allzeit beliebte Städtereiseziele stehen damit ganz oben auf der Agenda vieler Reisender.**
Im Hinblick auf die zunehmenden Corona-Impfquoten weltweit gaben 58 Prozent der deutschen Befragten an, dass sie in Bezug auf das Reisen zuversichtlicher in das Jahr 2022 blicken. Unter den entschlossensten Reisenden gab mehr als jeder Zehnte (12 Prozent) an, dass keine Quarantänedauer bei Rückkehr ihn oder sie von einer Auslandsreise abhalten würde.
„Die letzten 18 Monate haben gezeigt, dass die Reiselust der Menschen ungebrochen ist. Es ist wichtig, dass wir es ihnen erleichtern, auf sichere Weise zu den Orten und Personen zurückzukehren, die sie lieben. Die interaktive Covid-19-Reisekarte von Skyscanner beweist anhand mehr als einer Million täglicher Nutzer, dass die Menschen sich zu den aktuellen Reisebestimmungen informieren und diese verstehen wollen. Die Reisekarte unterstützt hierbei und zeigt zum Beispiel mit verschiedenen Ansichten – je nach Impfstatus – wo die Einreise möglich ist“, ergänzt Friederike Burge.
Tipps für die Reiseplanung 2022 von Martin Nolan, Experte für Verbraucherrechte bei Skyscanner:
„Es gibt viele neue Überlegungen und Begriffe für Urlauber, die vor der Pandemie bei der Urlaubsplanung keine Rolle spielten. Worte wie Reisekorridore, PCR-Tests und digitale Gesundheitspässe sind jetzt Teil der Reise-Checkliste. Die Ratgeberseiten von Skyscanner enthalten detaillierte Artikel zu all diesen Themen und werden regelmäßig aktualisiert. Und da vielerorts weiterhin Reisebeschränkungen gelten, ist es wichtiger denn je, die neuesten Reisehinweise für Tests und Quarantäne zu prüfen bevor man verreist.“
"Viele Urlauber entdeckten Reiseziele, die sie früher nicht in Betracht gezogen haben und finden dafür niedrigere Flugpreise als vor der Pandemie. Wir empfehlen Reisenden alle zusätzlichen Schutzmaßnahmen, die von den Reiseanbietern zur Verfügung gestellt wurden zu nutzen: Flexible Buchungsrichtlinien, umfangreichere Versicherungen und konkurrenzlos niedrige Preise werden auch im Jahr 2022 gelten.“
*Umfrage durchgeführt von Skyscanner mit OnePoll im Dezember 2021, über 1000 Teilnehmer in Deutschland
**Alle Economy-Flüge und Hin- und Rückflüge für Reisen im Jahr 2022, die zwischen dem 13. November und 13. Dezember 2021 gesucht wurden
Skyscanner wurde 2003 gegründet und zählt zu den führenden globalen Reiseunternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Reisenden das Buchen so einfach wie möglich zu machen. Skyscanner hilft jeden Monat mehr als 100 Millionen Menschen in 52 Ländern und über 30 Sprachen dabei, die besten Reiseoptionen für Flüge, Hotels und Mietwagen zu finden. Skyscanner ist auf dem Desktop und im mobilen Web verfügbar und seine hoch bewertete App hat über 110 Millionen Downloads. Skyscanner arbeitet mit 1.200 Reisepartnern zusammen und die Mission des Unternehmens ist es, den globalen Wandel hin zu nachhaltigem Reisen anzuführen. Weitere Informationen unter www.skyscanner.de
Skyscanner Ltd
The Stamp Office, 10 Waterloo Place
EH1 3E Edinburgh
Telefon: +49 (0)89 179 190 – 50
http://www.skyscanner.de
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-50
E-Mail: sarah.mikoleizik@wilde.de
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-50
E-Mail: skyscanner@wilde.de