Klinik für Kardiologie und Angiologie II als Vorhofflimmer-Zentrum zertifiziert

Als eines der ersten 20 Zentren in Deutschland ist die Abteilung für Elektrophysiologie an der Klinik für Kardiologie und Angiologie II am Campus Bad Krozingen des Universitätsklinikums Freiburg von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) im Dezember als Vorhofflimmer-Zentrum (VHF) zertifiziert worden. Die Zertifizierung gilt für die nächsten drei Jahre.

In der Stellungnahme der DGK heißt es: „Uneingeschränkte Empfehlung zur Zertifizierung, Erfahrenes Zentrum mit ausgewiesenem Expertenteam.“

Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen, bei der das Herz anhaltend unregelmäßig schlägt. Durch den unkontrollierten Herzschlag können Blutgerinnsel entstehen. Gelangen die Gerinnsel aus dem Herzen in die Gefäße, können ernsthafte Folgen drohen – wie zum Beispiel ein Schlaganfall. Vorhofflimmern kann verschiedene Ursachen haben: hohes Lebensalter, Bluthochdruck und einige Herzerkrankungen. Aber auch Diabetes mellitus, eine Schilddrüsenüberfunktion, überhöhter Alkoholkonsum und Übergewicht können Vorhofflimmern auslösen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Strasse 49
79106 Freiburg
Telefon: +49 (761) 270-0
Telefax: +49 (761) 270-2020
http://www.uniklinik-freiburg.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Thomas Arentz
Klinik für Kardiologie und Angiologie II
Telefon: +49 (7633) 402-4322
E-Mail: thomas.arentz@uniklinik-freiburg.de
Benjamin Waschow
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 270-84830
Fax: +49 (761) 270-19030
E-Mail: benjamin.waschow@uniklinik-freiburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel