BNP Paribas REIM Germany verkauft Wohn- und Geschäftshaus in Duisburg

BNP Paribas Real Estate Investment Management (BNP Paribas REIM) Germany hat erfolgreich eine Mixed-Use-Immobilie im Zentrum von Duisburg verkauft. Die Tonhallenpassage an der Friedrich-Wilhelm-Straße liegt in kurzer Laufdistanz zum Hauptbahnhof und nur wenige Meter von der Duisburger Haupteinkaufsmeile Königstraße entfernt. Unmittelbar angrenzend befindet sich das überregional bekannte Shoppingcenter FORUM, gegenüber liegt der Emanuel-Kant-Park. Käufer des Objekts ist ein institutioneller Investor.

Die sechsgeschossige Tonhallenpassage wurde Anfang der 1980er Jahre gebaut und verfügt auf einer Gesamtmietfläche von über 7.800 Quadratmetern über einen breiten Mieter- und Branchenmix. Rund 40 Prozent der Mietfläche entfallen auf Büros, je rund 20 Prozent auf Einzelhandel und Praxisräume, weitere 16 Prozent auf Wohnraum. Die hauseigene Tiefgarage verfügt über 33 PKW-Stellplätze. Mit den drei größten Einzelmietern, der Deutsche Bahn AG, einer Praxisgemeinschaft sowie einem regionalen Bildungszentrum, wurden langfristige Mietverträge abgeschlossen. Weitere Nutzer sind verschiedene Einzelhandelsboutiquen, Gastronomie sowie 13 Wohnungsmieter. Die durchschnittliche gewichtete Restlaufzeit der Mietverträge liegt bei über vier Jahren.

„Wir konnten die Tonhallenpassage durch aktives Asset Management erfolgreich aufwerten und am Markt als attraktives Multi-Tenant-Objekt mit stabilem Cashflow neu positionieren“, sagt Isabella Chacón Troidl, Chief Investment Officer von BNP Paribas REIM Germany. Dazu setzten die Experten von BNP Paribas REIM unter anderem bei der Neuvermietung von Büro- und Praxisflächen bevorzugt auf Unternehmen mit hoher Standorttreue. Durch die Nach- und Neuvermietung von Einzelhandels- und Büroflächen bietet die Tonhallenpassage für den Käufer weiteres Wertsteigerungspotenzial. 

Rechtlich wurde der Verkäufer von der Kanzlei ZIRNGIBL beraten, BNP Paribas Real Estate war vermittelnd tätig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Über BNP Paribas Real Estate Investment Management

BNP Paribas REIM bietet internationalen Investoren ein breites Spektrum von Immobilienfonds und Investmentlösungen über alle Assetklassen und Länder Europas hinweg. Mit einer lokalen Präsenz in sieben Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg und Spanien) beschäftigt BNP Paribas REIM über 330 Mitarbeiter, die knapp 220 institutionelle Investoren und ca. 140.000 Privatanleger betreuen. Ende 2020 verwaltete BNP Paribas REIM in Europa ein Anlagevermögen im Wert von 28,9 Mrd. €.

BNP Paribas REIM ist der Geschäftsbereich Investment Management von BNP Paribas Real Estate und besteht aus den Gesellschaften Frankreich: BNP Paribas Real Estate Investment Management (SA), Italien: BNP Paribas Real Estate Investment Management Italy (SGR), Deutschland: BNP Paribas Real Estate Investment Management Germany (GmbH), Großbritannien: BNP Paribas Real Estate Investment Management UK (Limited) sowie Luxemburg: BNP Paribas Real Estate Investment Management Luxembourg S.A. Die jeweils verantwortlichen Gesellschaften, die den Kunden Produkte und Services anbieten, werden in den entsprechenden Verkaufsunterlagen, Verträgen sowie im Informationsmaterial benannt.

Weitere Informationen: www.reim.bnpparibas.de

www.reim.bnpparibas.com

Über die BNP Paribas Real Estate Holding GmbH

BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 5.300 Mitarbeitern bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. www.bnpparibas.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BNP Paribas Real Estate Holding GmbH
Fritz-Vomfelde-Straße 34
40547 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 30182-0
Telefax: +49 (211) 3018210-00
http://www.realestate.bnpparibas.de

Ansprechpartner:
Melanie Engel
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Press Officer
Telefon: +49 (40) 34848-443
Fax: +49 (40) 34848-288
E-Mail: melanie.engel@bnpparibas.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel