Kooperation mit Plockmatic: Beschichtungsmöglichkeit für die Drucke der Canon varioPRINT iX-Serie

Canon Europe Ltd. und Plockmatic, globaler Anbieter von Finishing-Lösungen für die Druck- und Versandbranche, gehen eine enge Kooperation ein. Das mündet jetzt in einer nahtlosen Inline-Anbindung des Beschichtungssystems „DigiCoater Pro 400 HD LED“ von Plockmatic an die Canon varioPRINT iX-Serie. Diese Integration erhöht die ohnehin schon große Flexibilität des digitalen Inkjet-Bogendrucksystems der varioPRINT iX-Serie. Die Kombination macht die Produktion hochwertiger ‒ und das auch bei Nenngeschwindigkeit in einem einzigen automatisierten Arbeitsschritt. Dank der offsetähnlichen Druckqualität, der hohen Produktivität und der überzeugenden Kosteneffizienz erweist sich die Canon varioPRINT iX-Serie einmal mehr als bevorzugte Investition für Akzidenz- und Onlinedrucker.

Akzidenzdruckereien, die mit der Canon varioPRINT iX-Serie unter anderem Visiten- oder Postkarten, Fotoartikel, Buch- und Zeitschriftenumschläge produzieren wollen, können ihre Druckerzeugnisse jetzt dank des DigiCoater Pro 400 HD LED aufwerten. Die Integration beseitigt sowohl die Notwendigkeit manueller Eingriffe als auch das Risiko eines Produktionsengpasses. Anwendungen sind bei kürzesten Produktionsfristen realisierbar. Durch die Verwendung eines nachträglich aufgebrachten Lackes bei der Produktion werden die Ergebnisse nicht nur auffälliger, sondern die Beschichtung schützt die gedruckten Materialien zudem vor Verschleiß, Wasser, Schmutz und Abrieb.

Dank des geringen Lackauftrags von nur 2 bis 4 g/m2 Lack ist diese Veredelung im Vergleich zu herkömmlichen Technologien, bei denen 15 bis 30 g/ m2 für die Lackierung verwendet werden, weitaus kosteneffizienter. Da beide Systeme mit der gleichen Geschwindigkeit laufen, kann das Material bedruckt und anschließend mit dem Digicoater lackiert werden, ohne dass die Leistung oder Geschwindigkeit der Canon varioPRINT iX-Serie reduziert wird. Da die fertig beschichtete Ausgabe der Raumtemperatur entspricht, sind die bedruckten und veredelten Bogen sofort und ohne Faltenbildung oder Schrumpfung bereit für die weitere Verarbeitung.

Die beiden Systeme sind über eine offene SFD-Schnittstelle verbunden. Die bidirektionale Kommunikation zwischen der varioPRINT iX-Serie und dem Plockmatic Digicoater Pro 400 HD LED führt zu einem hocheffizienten, durchgängigen Arbeitsablauf. Dieser Grad an Kompatibilität und Automatisierung bedeutet, dass fehlerhaft gedruckte Bogen erkannt und von der Canon varioPRINT iX automatisch nachgedruckt werden.

Hayco Van Gaal, Vice President Sales und Service, Commercial Printing EMEA, Canon Europe: „Einmal mehr hat Canon seinen Kunden durch Automatisierung, die durch Inline-Integration erreicht wird, eine höhere Produktivität und schnellere Durchlaufzeiten ermöglicht. Die hochwertigen Drucke der Canon varioPRINT in Kombination mit den Veredelungsmöglichkeiten des Plockmatic Digicoater Pro 400 HD LED ist eine gewinnbringende Kombination für jeden Akzidenzdrucker, der von der wachsenden Nachfrage nach verbesserten Drucken profitiert. Wir haben einen Weg gefunden, wie unsere Kunden ihr Produktportfolio erweitern und ihre Gewinnmargen erhöhen können, während sie gleichzeitig die Wirkung der Anwendungen maximieren und die Produktionskosten minimieren.“

Johan Mikaelsson, Vice President Business Unit Inline & Group Technical Support der Plockmatic Gruppe, sagt über die Partnerschaft mit Canon: „Die innovative Technologie des Digicoater Pro 400 HD LED ermöglicht es kommerziellen Druckereien, den Wert ihrer Drucke zu steigern und die Produktionskosten zu senken. Wir sehen in der Kombination des Digicoater Pro 400 HD LED mit der Canon varioPRINT iX-Serie eine perfekte Ergänzung, die sowohl das Geschäftswachstum als auch die Kundenzufriedenheit fördern wird.“

Weitere Informationen:

Canon varioPRINT iX-Serie:
www.canon.de/business/products/production-printers/digital-presses/varioprint-ix-series/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A 10
47807 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 345-0
Telefax: +49 (2151) 345-102
http://www.canon.de

Ansprechpartner:
Bettina Steeger
Public Relations
Telefon: +49 (2151) 345-170
Fax: +49 (2151) 34562-558
E-Mail: bettina.steeger@canon.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel