Talk im Wald: Oliver Polaks ʺGedankenpalastʺ

Ab 17. Februar 2022, jeden Donnerstag eine Folge online first in der ARD Mediathek und vom 24. Februar bis zum 24. März 2022 donnerstags um 23.15 Uhr im BR Fernsehen

Was machen ein Comedian, acht Frauen, Patrick Lindner, ein Alpaka und seine tierischen Freunde gemeinsam im Wald? Was wie eine Scherzfrage klingt, erweist sich als die neue Talkshow des Comedians Oliver Polak. In wahrhaftigen Gesprächen – mal banal, mal existenziell – kommt in ʺGedankenpalastʺ von Cancel Culture, Hornyness, Männlichkeit oder Sterbehilfe bis hin zu Geheimnissen alles auf den Tisch – in fünf Folgen, ab 17. Februar jeden Donnerstag online first in der ARD Mediathek und vom 24. Februar bis zum 24. März donnerstags um 23.15 Uhr im BR Fernsehen.

Mit ʺGedankenpalastʺ bringt der mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Stand-up-Comedian Oliver Polak zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk fünf Folgen einer einzigartigen Talkshow nach Deutschland.

Polak lässt es sich nicht nehmen, das Genre neu zu interpretieren: Neben einer Kuh, einem Bernhardiner-Welpen und einem Uhu als Statisten gibt es auch eine Discokugel, die mitten im mystischen Wald im Baumgeäst schwebt. Darin befinden sich die Themen, die durch Zufall gezogen werden. Der Comedian greift tief in die Kostümkiste und begrüßt seine Gäste in überraschender Maskerade – z. B. als Mönch, Dragqueen oder Vogel.

Seine Gäste, acht Frauen und ein Mann, sind erfolgreich oder verheißungsvoll: Rapperin Sabrina Setlur, Schlagersänger Patrick Lindner, Grüne-Jugend-Sprecherin Sarah-Lee Heinrich, Rapperin Lady Bitch Ray, Journalistin Yasmine M’Barek, Aktivistin Hana Corrales, Journalistin Alice Hasters, Journalistin Anna Dushime sowie Regisseurin und Drehbuchautorin Julia von Heinz.

In den Talks sollen die Gäste auch miteinander ins Gespräch kommen. Für Kontroversen und Entertainment ist also gesorgt, etwa wenn Rapperin Sabrina Setlur mit Aktivistin Hana Corrales über Sexismus und #metoo spricht, wenn Schlagersänger Patrick Lindner mit Journalistin M’Barek das Thema Cancel Culture diskutiert oder wenn Rapperin und Linguistin Reyhan Şahin alias Lady Bitch Ray offen von ihrer Depression erzählt.

Das Format wurde von der Berliner Produktionsfirma Turbokultur GmbH (bekannt durch Freitagnacht Jews, Deadlines, Heroes, Jokes) im Auftrag des Bayerischen Rundfunks produziert.

Gedankenpalast – Die Sendungen im Überblick:

Ab 17. Februar 2022, jeden Donnerstag eine Folge online first in der ARD Mediathek

Jeweils 12 Monate verfügbar 17. Februar 2022 in der ARD-Mediathek, 24. Februar 2022 im BR Fernsehen:

Yasmine M’Barek & Patrick Lindner

24. Februar 2022 in der ARD-Mediathek, 3. März 2022 im BR Fernsehen:

Sabrina Setlur & Hana Corrales

3. März 2022 in der ARD-Mediathek, 10. März 2022 im BR Fernsehen:

Reyhan şahin / Lady Bitch Ray & Sarah-Lee Heinrich

10. März 2022 in der ARD-Mediathek, 17. März 2022 im BR Fernsehen:

Julia von Heinz

17. März 2022 in der ARD-Mediathek, 24. März 2022 im BR Fernsehen:

Alice Hasters & Anna Dushime

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de

Ansprechpartner:
Marie-Claire Kozik
PR & Communications
Telefon: +49 (176) 70039-029
E-Mail: contact@mckozik.com
Detlef Klusak
Telefon: +49 (89) 5900-10553
E-Mail: detlef.klusak@br.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel